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Opel Corsa D 1.7 CDTI Test

28.12.2013 16:37    |   Bericht erstellt von Zyclon

Testfahrzeug Opel Corsa D 1.7 CDTI
Leistung 125 PS / 92 Kw
Hubraum 1686
HSN 0035
TSN AGW
Aufbauart Schrägheck
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von Zyclon 3.5 von 5
weitere Tests zu Opel Corsa D anzeigen Gesamtwertung Opel Corsa D (2006 - 2014) 3.5 von 5
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Einleitung

Ich möchte hier einmal meinen persönlichen Test des Corsa D Sport 1.7 CDTI erstellen. Das Fahrzeug ist EZ: 07/2009 und seit 09/2010 in meinem Besitz. In dieser Zeit bin ich rund 104000 km gefahren. Das Nutzungsprofil liegt momentan bei einem Mix aus 100 km Stadt und den Rest Landstr. und AB in der Woche. Dabei wird Das Fahrzeug des öfteren bis unters Dach beladen. Dazu kommen ca. alle 2-3 Wochen Fahrten in denen das Fahrzeug 300 km mit 4 Personen + Gepäck bewegt wird.

Galerie

Karosserie

3.5 von 5

Das Platzangebot ist für einen Kleinwagen ordentlich. Wer natürlich das Platzangebot eines Vans erwartet ist enttäuscht aber ansonsten hat bisher alles gepasst was mit musste. So lange vorne keine Riesen sitzen können auch auf der Rückbank bequem Leute mitfahren. Zu viert + Gepäck über eine längere Strecke ist kein Problem und vielfach verschlafen die Mitfahrer einen Teil der Strecke. Zu fünft ist machbar würde ich aber nur auf Strecken bis 100 km empfehlen weil es doch etwas ungemütlich ist. In den Kofferaum passt wenn man gut stauen kann vernünftig was rein. Koffer sind aber so ein kleines Problem. Gerade wenn man umklappt passt mehr rein als man denkt. Da haben schon so einige Leute gestaunt wenn ich das Gut welches auf einer Europallette gestapelt war verstaut habe. Die Übersichtlichkeit ist vernünftig. Nach vorne kann man das Ende des Fahrzeuges aber nur erahnen. Im Hamburger Stadtverkehr kommt man gut zurecht und auch sehr enge Parklücken sind kein Problem gerade wenn der Parkpilot hinten mit an Bord ist. Qualitätsmässig sieht es leider ziemlich düster aus. ca. 6000€ Reparaturkosten (zum Großteil von Opel und der Anschlussgarantie übernommen) sprechen eine klare Sprache. Die passgenauigkeit und Wertigkeit mancher Materialien lässt auch etwas zu wünschen übrig. Es ist halt ein Kleinwagen.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Platzangebot vorne + hinten
  • + Kofferaum
  • + Allgemeine Übersichtlichkeit
  • - Qualität

Antrieb

3.5 von 5

Auch wenn ich damals noch nicht so ganz wusste wofür das Fahrzeug inzwischen verwendet wird war doch klar das ein sparsamer Motor mit ordentlich Kraft verbaut sein sollte. Erst stand noch der 1.4 mit 100 PS im Raum. Dieser ist aber nach einer Probefahrt raus gefallen. Nach einem ausführlichen Beratungsgespräch ist es dann der große Diesel geworden. Trotz offiziell 125 PS (inoffiziell werden es dank Streuung wohl eher 135 sein) und 280 NM macht das Fahrzeug nicht den Eindruck übermotorisiert zu sein. Der Motor erledigt seine Aufgabe sehr ordentlich. Leider ist das Ansprechverhalten aber nicht gerade das Beste weshalb auch der Durchzug mit eher mässig bewertet ist. Etwas 2 Takt Öl in den Tank hat es verbessert. Ein 2l TDI im Seat Ibiza reagiert aber deutlich schneller beim tritt aufs Gaspedal. Man kann sich aber dran gewöhnen. Sobald der Motor erstmal wach geworden ist bietet er im jeden Gang sehr guten Durchzug. Selbst mehrer Fahrzeuge werden sehr flott mit deutlichem Geschwindigkeitsüberschuss überholt. Die Drehfreude ich für einen Diesel sehr ordentlich. Der Nutzbare Drehzahlbereich von 1400-4500 Touren ohne großartigen Leistungsverlust passt. Das Getriebe hakelt sehr gerne. Nach dem bei 100000 km das Getriebeöl getauscht wurde ist es besser. Dafür passt die Übersetzung des Getriebes sehr gut zum Fahrzeug. Hat schon was wen man bei Tacho 200 von 5ten in 6ten schalten kann. Der Verbrauch ist nicht ganz so toll. Bei ruhiger Fahrweise nicht zu schnell kann man das Fahrzeug mit 5- 5,5l bewegen. Im Winter gerne 0,5l mehr. Sobald man das Gaspedal etwas energischer bedient stehen gerade auf der AB auch schnell mal 6-7l auf dem BC. Bei sehr schneller Fahrt können es auch 10l sein. So über die Landstr. kommt man bei zügiger Fahrt in der Regel aber unter 6l aus. Mein Minimal verbrauch lag bei 3,2l. Ist aber nur zu schaffen mit Tempomat 80 und keine Ampel in der Nähe. Reichweite in der Regle so bei 800 km. Die Laufkultur ist gerade durch Verwendung von 2 Takt Öl und das Umölen auf Mobil 1 besser als immer behauptet wird. Ich hatte schon mehr als einen Mitfahrer die den Motor für einen Benziner gehalten haben und das als Dieselfahrer. Allgemein hört sich der Motor sehr erwachsen an. Eine Eigenart die besonders nervt sind die häufigen Reinigungsintervalle des DPF. Diese erfolgen so alle 400-700 km und das sehr gerne zum Fahrtende hin. Hinzu kommt das die häufigen Regenerationen dem ohnehin schon nicht gerade preisverdächtigem Verbrauch weiter nach oben treiben.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + starker Motor
  • + Drehfreudig
  • + sehr gute Übersetzung
  • - schlechtes Ansprechverhalten
  • - nur durchschnittlicher Verbrauch
  • - hackeliges Getriebe

Fahrdynamik

4.5 von 5

Da bei diesem Fahrzeug nur die 16 Zoll Räder drauf sind ist auch kein Lenkwinkelbegrenzer installiert. Demenstprechend ist der Wendekreis Kleinwagen gemäß eher klein. Die Bschleunigung fällt besser aus als die Papierwerte erahnen lassen. 0 auf 100 in ca. 9 Sek. 80-120 im 5ten in ca. 10 Sek. Vmax liegt an gute Tagen bei etwas über 210 nach Tacho was ca. echten 205 entspricht, an schlechten Tagen bei ca. 200 nach Tacho. Der Corsa soll eine Parameterlenkung haben in der verschiedene Profile eingestellt weden können übers Tech2. Beim Spromodell wurde dementsprechend eine sporlichere und somit direktere Kennlinie ausgwewählt. Das Ergebnis ist das der Wagen durchaus etwas biisig auf kleiner Lenkbewegungen reagiert und es im schlimmsten Fall auf der AB zueiner leichten Schlangenlinienfahrt kommt. Die Polizei war deshalb auch schon mal so frei mich Abends von der AB runter zu ziehen und zu kontrollieren. Nach einer kurzen Erklärung ging es dann ohne Schwierigkeiten weiter. Die Bremsen sind, auch wenn manche User anders behaupten, in meinen Augen sehr gut. Notbremsungen auch aus sehr hohem Tempo werden sehr souverän gemeistert. Die Bremsleistung ist sehr gut. Leider neigen si teilweise etwas zum quietschen und das nicht nur wenn man bremst sondern teilweise auch wenn man nicht bremst. Bei öftren Bremsen aus höherem Tempo kann es ausserdem vorkommen das die Bremsen während des Vorgangs immer lauter werden. Es stört tut der bremsleistung aber keinen Abbruch. Bis jetzt sind noch die ersten Scheiben und Klötze verbaut. Fahrwerksmässig ist trotz Sportausstattung nicht das Sportfahrwerk installiert. Das heißt aber bei Opel nicht das keine härteren Dämpfer verbaut wurden. Es fehlt bloss die Tieferlegung. In der Praxis heißt das das dieses Fhrzeug genauso hoch über dem Asphalt kauert wie andere Corsa aber doch deutlich härter federt als z.B. unser Corsa Innovation von 2011. Das Fahrverhalten ist auf Geraden wie in Kurven sehr sicher. Auf Überraschungen mus man sich nicht gefasst machen. Falls doch ist zusätzlich ein ESP an Board welches zu meinem Leidwesen (vor allem im Winter) nicht abschaltbar ist. Bedingt duch deneher kurzen Radstand wird das Fahrzeug bei starken Bremsungen gerade aus höherem Tempo doch recht unruhig an der Hinterachse. Im allgemein bringt es schon Spaß mit dem Wagen über kurvige Straßen zu bügeln. Auch in der Stadt gibt es keine Probleme.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Sehr gute Beschleunigung
  • + sehr sicheres Fahrwerk
  • + sehr gute Bremsen
  • - Bremsen machen Geräusche
  • - ESP nicht abschaltbar

Komfort

4.0 von 5

Die Federung ist ein guter Kompromiss aus sportlicher Härte und Komfort. Angst um seine Bandscheiben muss in der Regel eigentlich keiner haben. Fahrzeuge wie eine Mercedes S-Klasse können aber gerade den Komfort natürlich wesentlich besser. Durch die Ausstattung sind in dem Fahrzeug die Sportsitze verbaut. Diese zeichnen sich durch ihren Sitzkomfort und den sehr guten Seitenhalt aus. Auch mehrere Stunden bereiten keine Beschwerden. In meinen Augen die besten Sitze die man im Corsa neben den Recaros bekommen kann. Leider lassen sie sich nur in der Höhe und der Sitzlehnenneigung verstellen. Da ich als Fahrer selten hinten Sitze sind kann ich darüber eher schlecht berichten. Klagen von Mitfahrern sind mir aber auch auf längeren Strecken nicht zu Ohren gekommen. Was die Innengeräusche angeht ist der Corsa halt ein Kleinwagen. Die Abrollgeräusche sind doch deutlich lauter als z.B. bei einem Astra H. Auch die Windgeräusche sind vernehmbar. Profitieren tut der Corsa durch seinen Motor und das Getriebe. Bei 90-100 im 6ten ist der Motor absolut nicht zu hören und macht sich erst beim Beschleunigen wieder durch ein tiefes Brummen bemerkbar. Sehr angenehm in meinen Ohren. Daurch das Drehmoment und diese Geräuschkulisse eignet sich der Wagen sehr gut als Tourer. Die Bedienung ist einfach wie erwartet. Durch die Klimaautomatik gibt es noch ein zusätzliches Menü welches aber auch einfach strukturiert ist. Mit etwas Gewöhnungszeit wie bei jdem Fahrzeug stellt sie an den Fahrer keine hohen geistigen Anforderungen. Da heutige Diesel ja bei der Heizleistung immer etwas schwächeln ist im Luftstrom ein zuätzliches Heizelement verbaut. Dadurch kommt auch im Winter nach kurzer Fahrt schon angewärmte Luft. Falls das nicht reicht stehen Sitz- und Lenkradheizung zur Unterstützung bereit. Leider wurde bei der Sitzheizung genauso wie beim Regensensor gespart. Bei der Sitzheizung gibt es leider nur eine Stufe und die ist für meinen Geschmack auch noch zu warm. Weibliche Mitfahrer lieben aber die Sitzheizung. Auch der Regensensor ist von der Empfindlichkeit leider nicht einstellbar. Das führt leider dazu das er meistens viel zu schnell wischt für die Regenintensität. Somit ist er für mich nur noch teilweise brauchbar. Das Problem hatte ich aber beim Vorgänger mit einstellbaren Regensensor merkwürdigerweise auch. Scheint am Alter zu liegen. Mit weniger Kilomtern hat es besser gepasst. Trotzdem merkt man halt hier den Kleinwagen. Vorteil der Klimaautomatik. Es stehen 7 Gebläsestufen zur Auswahl und nicht nur 4 wie bei der Klimaanlage.

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Gute Federung
  • + Sehr bequeme Sitze
  • + einfache Bedienung
  • - zu wenig Einstellmöglichkeiten Sitze
  • - nicht der leiseste Innen.
  • - Sitzheizung und Regensensor nicht regelbar.

Emotion

2.5 von 5

Vom Design her bleibt der Corsa auch in der Sportausstattung ein Corsa. Durch die Auspuffblende un die abgedunkelten Scheiben hinten bekommt der Wagen aber ein gewisses etwas. Mit 17 Zoll Felgen, Tieferlegung und OPC Line Paket macht der Corsa aber deutlich mehr her als meiner. Vorteil an meinem . Man sieht es ihm nicht an was er kann. Ausserdem ist meiner so noch etwas Feldwegtauglich. Mit Spoilerpaket und Tieferlegung hätte ich da ja so meine Bedenken. Ich habe es so schon mehrfach geschafft aufzusetzen.

Vom Temprament her ist das Fahrzeug 2 in 1. Wenn man früh schaltet der gemütliche Gleiter mit Kraft aus dem Drehzahlkeller. Wenn man die Gänge weiter hochzieht lässt er die sportliche Seite raushängen. Sehr angenehm. Führt aber auch sehr schnell dazu das man weit jenseits jeglicher Geschwindigkeitsbegrenzungen unterwegs ist.

Imagemässig hängt dem Fahrzeug leider an das er ein Opel ist. Das bekomme ich öfters zu hören. Mitfahrer hingegen sind in der Regel positiv angetan. Gerade der Motor sorgt doch immer wieder für Nachfragen. In Erinnerung bleibt der Mitfahrer der nach 50 km mit Geschwindikeiten um 210 nach Tacho mit einem Dauergrinsen ausgestiegen ist oder auch der Auspruch wenn man Gas gibt fahren auf einmal ganz andere Fahrzeuge neben einem.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Ansprechendes Design
  • + Sportliches Temprament
  • + Für meine Ansprüche noch Alltagstauglich
  • + Mitfahrer in der Regel positiv überrascht
  • - Image ist schlecht

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km 5,0-5,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden

Gesamtfazit zum Test

  • + Ordentliches Platzangebot
  • + Komplette Ausstattung
  • + souveräne Fahrleistungen
  • + sichere Fahrverhalten und sehr gute Bremsen
  • + trotz hohem Aschaffungspreis immer noch günstiger auf dem Gebrauchtwagenmarkt als die Konkurrenz
  • - hoher Anschaffungspreis
  • - schlechte Qualität
  • - Image (wem es wichtig ist)
  • - Verbrauch
  • - teilweise etwas eigen vom fahren her.
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Jeder der einen ordentlich motorisierten Kleinwagen sucht mit ausreichend Platz ist beim Corsa an der richtigen Adresse. Gerade mit dem großen Diesel bietet er souveräne Fahrleistungen. Auch längere Strecken sind kein Problem. Der Verbrauch ist akzeptabel aber nicht der Hit. In der Sportausstattung (Bj. 09) hat der Wagen alles an Bord was man benötigt und noch vieles mehr. Für einen Kleinwagen ist er sehr gut ausgestattet. Auch Fahrwerkstechnisch gibt es nichts zu meckern. ESP bräuchte er garnicht. Die Traktionskontrolle schon. Sollte es doch mal knallen ist die Sicherheitsausstattung komplett. Front und Seitenairbags sowie Kopfairbags vorne und hinten vor den Scheiben hat nicht jeder Kleinwagen. Dazu kommen aktive Kopstützen. Spaß macht er nach 3 Jahren immer noch und auch der Antritt überrascht mich immer wieder.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Hier kommen wir zu einem ganz traurigen Kapitel. Die Qualität ist bis jetzt eher unterirdisch. Auch wenn davon der größte Teil übernommen wurde so musste der Wagen doch des öfteren in die Werkstatt und man hat seine Wagen ja zum fahren und nicht um den Werkstattmeister besser kennen zu lernen. Dazu kommt das der Wagen auch in der Anschaffung nicht günstig war. Einen nagelneuen Corsa Color Edition mit 87 PS als 3 Türer wurde mir 2000€ günstiger angeboten als dieser als Jahreswagen und das war schon so ziemlich das beste Angebot am Markt. Auch die Inspektionskosten sind trotz günstigem FOH nicht zu vernachlässigen.

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
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