• Online: 3.658

Opel Corsa D 1.4 Test

15.07.2013 15:32    |   Bericht erstellt von Stefb82

Testfahrzeug Opel Corsa D 1.4
Leistung 100 PS / 74 Kw
Hubraum 1364
HSN 0035
TSN ALL
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 28000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 7/2011
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von Stefb82 4.0 von 5
weitere Tests zu Opel Corsa D anzeigen Gesamtwertung Opel Corsa D 3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Karosserie

4.0 von 5

Alles in allem zufrieden. Aber: abstehende Türblende im Innenraum am Türgriff bei Auslieferung (wird heute endlich behoben durch eine komplett neue Innentürverkleidung), zwei Wochen nach Auslieferung neues Lederlenkrad (Naht hatte sich gelöst), nach ca. 6 Monaten beginnende Vibrationen im Armaturenbereich (seit diesem Monat behoben). Dafür klasse Sportsitze, schöne übersichtliche Armaturen und gute Platzverhältnisse.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Top Sitze (Sportsitze vom Colour Edition)
  • + (sehr) gute Platzverhältnisse vorne
  • - Verarbeitung teilweise eher schlecht

Antrieb

3.5 von 5

Leistung eigentlich völlig ausreichend bzw. gut. Alter, trotzdem moderner Saugmotor, an dem wenig defekt gehen kann. Kurz übersetztes Getriebe ermöglicht gute Fahrleistungen. Dafür jedoch hohes Drehzahlniveau und relativ hoher Verbrauch. Kein Ölverbrauch!

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Für 100 PS und den schweren Corsa gute Fahrleistungen
  • + auf der Autobahn zwischen 100- 160 km/h richtig flott (für den Motor zumindest)
  • + Schaltfaules fahren durch kurz übersetztes Getriebe problemlos möglich
  • + tolle Drehfreude des Saugers
  • - kurz übersetztes Getriebe manchmal lästig (man hat bei 100 km/h das Gefühl wieder schalten zu wollen/ müssen)
  • - Verbrauch

Fahrdynamik

3.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Gute Fahrleistungen
  • - Bremsen (hinten Trommel, "backen" schnell fest
  • - Bremsen (vorne, schleifen)

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Sportfahrwerk
  • - Klimaanlage schwach

Emotion

3.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + tolles Design
  • + OPC- Line sehr schick
  • + AFL- Licht super
  • - Opel Image (mir egal)

Unterhaltskosten

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Von nicht empfehlen kann eigentlich keine Rede sein! Die Dinge, die den Qualitätseindruck mindern (Türblende, Sitzbezug, Vibrationen, neues Lederlenkrad) sind sicher nicht schön. Aber alles wurde durch meinen FOH kulant behoben und kein Hersteller ist fehlerfrei. Wer allerdings Leistung gewohnt ist, sollte den 1.4 Sauger nicht nehmen und den 1.4 Turbo wählen. Das wird nächstes Jahr vermutlich auch mein neuer Motor sein.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Fahrzeug Tests