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Opel Corsa D 1.2 Test

26.12.2011 18:38    |   Bericht erstellt von wurst1

Testfahrzeug Opel Corsa D 1.2
Leistung 80 PS / 59 Kw
Hubraum 1229
HSN 0035
TSN AFQ
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 40000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 10/2007
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von wurst1 3.5 von 5
weitere Tests zu Opel Corsa D anzeigen Gesamtwertung Opel Corsa D (2006 - 2014) 3.5 von 5
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Einleitung

Ich habe das Fahrzeug vier Jahre selbst privat gefahren.

Karosserie

3.5 von 5

Der Corsa D hat für einen Kleinwagen einen grosszügigen Innenraum.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + weitgehend guter Qualitätseindruck
  • + geräumiger Innenraum, gut nutzbarer Kofferraum
  • + bequeme Sitze, gute Einstellung der Sitzposition
  • - Qualitätsprobleme, Sitzgestell gebrochen, Fahrersitz verliert Schaumstoff
  • - schlechte Übersichtlichkeit beim parken
  • - Fahrzeug fing nach 4 Jahren an zu klappern
  • - Birnen Hauptscheinwerfer nur mit Werkstatthilfe zu wechseln
  • - Beifahrersitz nicht höhenverstellbar

Antrieb

2.5 von 5

Grösstes Manko des Corsa D 1.2 ist sein Motor. Die vergleichbaren 1.4 Benziner von VW mit 75-80 PS sind durch den etwas höheren Drehmoment und die niedrigere Drehzahl angenehmer zu fahren.

Der Corsa D mit dem 1.4 55 kw von VW wäre eine gute Verbindung......

 

Die schwache Motorisierung degradiert den Corsa zu einem Stadtauto.Viel Fahrspass kommt da nicht auf.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Im Stadtverkehr relativ sparsam und leise
  • + Der Rückwärtsgang lässt sich besser als bei VW einlegen
  • + komfortable Kupplung/Anfahrverhalten
  • - ein 60 PS-Dreizylinder von VW ist lebendiger als der 80-PS Opel
  • - in Anbetracht der Fahrleistungen bescheidener Verbrauch
  • - eingeschränkt autobahntauglich, störend hohes Drezahlniveau
  • - aufgrund des kurz übersetzten Getriebs ab 120 km/h hoher Verbrauch

Fahrdynamik

3.5 von 5

Der Corsa hat ein sicheres Fahrverhalten. Ab 160 km/H auf der Autobahn vermittelte der Wagen allerdings ein schwammiges Fahrgefühl mit gelegentlichen Aufschaukeln.

Die Bremsen sind gut, die leichtgängige Lenkung nach einiger Gewöhnung angenehm. Wieder auf der Autobahn ist der Geradeauslauf nicht zufriedenstellend.

Auch schneller gefahrene Kurven durcheilt der Wagen sicher. Beschleunigen beim Corsa D 1.2 bedeutet runterzuschalten und das Motörchen brüllen zulassen. Nur beim Beschleunigen zwischen 100-140 km/H kommt der Wagen auf Drehzahl und zeigt ein wenig Temprament.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Bei Autobahnfahrten über 140 km/H Schwächen
  • - Hauptmanko ist hier wieder der schwache Motor

Komfort

4.0 von 5

Die Bedienung des Corsa D gestaltet sich überwiegend problemlos. Eine Katastrophe ist der verdeckte Lichtschalter. Dieser ist während der Fahrt ohne einen -gefährlichen- Blick in den Innenraum nicht bedienbar. Zum Glück hatte ich die Lichtautomatik.

Die Sitze sind bequem, zusammen mit der guten Lenkradverstellung finden auch große Fahrer eine gute Sitzposition.

Wie schon erwähnt fährt sich der Corsa im Stadtverkehr sehr leise und angenehm.,

Auf der Autobahn wird es aufgrund des hoch drehenden Motors ab 120 km/h laut.

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Fahrkomfort (Stadt)
  • - störend hohes Drehzahlniveau bei hören Geschwindigkeiten

Emotion

3.0 von 5

Das eigenständige Design des Corsa D gefällt mir weiterhin gut. Der Dreitürer mit der absteigenden Coupe`haften Dachlinie in ein Hingucker.

 

Das Fahrverhalten kann mit dem Design nicht mithalten. Man kommt mit dem Auto von A nach B, grosser Fahrspass kommt aber nicht auf. Den guten Fahrkomfort in der Stadt habe ich aber immer genossen.

 

Das Image von Opel ist natürlich nicht mit dem vom Audi oder BMW vergleichbar, man bekommt halt gute Hausmannskost.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + komfortabel, viel Platz
  • - nur eingeschränkt autobahntauglich

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr bis 100 Euro
Verbrauch auf 100 km 7,5-8,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro
Gebrauchtwagengarantie 24 Monate
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 42697
Haftpflicht 200-300 Euro (45%)
Vollkasko bis 200 Euro 50%
Außerplanmäßige Reparaturkosten Innenraum/Lüftung/Klimatisierung - Sitze (0 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Für den reinen Stadtverkehr ein geräumiger und komfortabler Kleinwagen.

 

Im Vergleich zu meinen bisherigen VW-Modellen keine Elektronikprobleme.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Wer täglich auf die Autobahn muss, oder auch mal ein bisschen Fahrspass haben will, sollte vom Corsa 1.2 die Finger lassen und sich für das gleiche Geld einen einen Gebraucht- Wagen der Kompaktklasse (Golf, Astra etc.) kaufen.

 

Der Antrieb ist im Vergleich mit den mir bisher bekannten 1.4 Saugbenzinern von VW entäuschend.

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
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