• Online: 1.371

Opel Astra H 2.0 Turbo Test

16.08.2011 08:32    |   Bericht erstellt von Opelcrew77

Testfahrzeug Opel Astra H 2.0 Turbo
Leistung 170 PS / 125 Kw
Hubraum 1998
HSN 0035
TSN 035
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 86000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 1/2007
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von Opelcrew77 4.0 von 5
weitere Tests zu Opel Astra H anzeigen Gesamtwertung Opel Astra H 3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Befindet sich seit 1,5 Jahren in meinem Besitz und wird tagtäglich bei jeder Gelegenheit und Wetterlage eingesetzt.

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

Im Vergleich zu VW und Co sieht ein Astra H selbst nach vielen Jahren und tausenden Kilometern im Innenraum aus wie am ersten Tag.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Alterungsbeständige Materialien im Innenraum, gutes Raumgefühl. Kofferraum perfekt nutzbar.
  • - Wenig Verstauhmöglichkeiten vorne.

Antrieb

3.5 von 5

Die beste Motorisierung die man beim Astra erhalten kann, weitgehend mängelfrei, servicefreundlich... Nur durch den Z20LEH zu toppen.

Schlechte Traktion trotz 19 Zöllern.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + TOP-Motor, keine Anfahrschwäche, Durchzug bis zum Begrenzer, wartungsfreundlich und zuverlässig!
  • - Hoher Verbrauch, etwas zickig bei Schaltmanövern. Schlechte Traktion

Fahrdynamik

4.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + IDS+ absolut auf Niveau von höher positionierten Fahrzeugen; Super Fahrdynamik trotz starrer Hinterachse; Lenkung direkt und passen in jeder GEschwindigkeitssituation, spät und sanft regelndes ESP (auf bis zu 3 Rädern)

Komfort

4.0 von 5

Top-Bedieungskonzeopt und Sitze, jedoch im Klassenvergleich etwas lauiter und im Vergleich zum Astra J schon sehr holprige Hinterachse.

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Verstellbares Fahrwerk, Navigation einfach bedienbar und mit Farbbildschirm, gut arbeitender Regensensor, TOP-Kurvenlicht
  • - Windgeräusche im Vergleich deutlicher vernehmbar, etwas poltrige Hinterachse bei Unebenheiten

Emotion

3.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Vom Design her ein schönes Auto das Design mit Praxistauglichkeit und Raum vereint.

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 600-1.000 Euro
Verbrauch auf 100 km 9,0-9,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie 12 Monate
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 9470
Haftpflicht 200-300 Euro ()
Vollkasko 400-600 Euro

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Von Zuverlässigkeit und Praxistauglichkeit das beste Auto das ich je besessen habe.

Zumal ich bis 40.000km/Jahr zurücklege, ist der Stellenwert bei Zuverlässigkeit dementsprechend hoch angesiedelt.

Auch Design, Sportlichkeit und Ausstattung sind ein weiterer Grund das Auto weiterzuempfehlen, kaqum ein Auto ist mit so wenig Geld mit so hochwertiger Ausstattung erhältlich!

Bezüglich Innenraum kann man nur sagen: Hut ab für diese Verarbeitung, sieht aus wie frisch ausgeliefert!

Zum Thema Motor muss ich hier nichts mehr schreiben, die 2.0-Turbo Motorisierungen sind seit langem das Beste das man im Hause Opel kaufen kann!

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 4

Thu Aug 18 08:26:32 CEST 2011    |    bigzorro

600 - 1000€ steuern??? und wäre bei der km-leistung nicht ein diesel effektiver?

Sun Aug 28 12:25:27 CEST 2011    |    FranzmanAstra

In Österreich ist es egal, ob Diesel oder Benziner... wir zahlen immer gleich viel Steuer.

Tue May 29 12:24:39 CEST 2012    |    Faltenbalg50562

steuer für den 2.0 turbo sind 114 € im jahr für den astra

Tue May 29 12:26:18 CEST 2012    |    Faltenbalg50562

Versicherung zu golf bzw audi in den vergleichsklassen ist auch recht günstig ! teilkasko bei 65% nciht fahranfänger ist bei 45 € im monat und das bei der allianz!

Testbericht schreiben!
Fahrzeug Tests