• Online: 2.215

Opel Astra H 1.9 CDTI Test

21.02.2012 13:15    |   Bericht erstellt von gueho2k

Testfahrzeug Opel Astra H 1.9 CDTI
Leistung 150 PS / 110 Kw
Hubraum 1910
HSN 0035
TSN ACZ
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 138900 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 6/2006
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von gueho2k 3.5 von 5
weitere Tests zu Opel Astra H anzeigen Gesamtwertung Opel Astra H 3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Karosserie

3.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Innenraumverarbeitung

Antrieb

4.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • - Abgasrückführung fehleranfällig

Fahrdynamik

3.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Sportmodus

Komfort

4.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • - Klimaanlage fehleranfällig (Kondensator liegt schlech)

Emotion

3.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + unscheinbar

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 300-400 Euro
Verbrauch auf 100 km 5,5-6,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro
Gebrauchtwagengarantie 12 Monate
Werkstattkosten pro Jahr 500-1500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 59846
Haftpflicht 200-300 Euro (55%)
Vollkasko 400-600 Euro 55%
Außerplanmäßige Reparaturkosten Getriebe/Kupplung - Schwungrad (1800 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Der Astra H ist ein zu empfehlendes, im Grunde solides Fahrzeug. Kleine Schwachstellen bilden hier Bauteile die wohl nicht für Dauerbetrieb ausgelegt bzw. für eine leichte Reparatur vorgesehen sind.

 

Als Beispiel seien die Drallklappen genannt, deren Gestänge gerne ausschlägt, da es aus Plastik ist. Eine Reparatur des Gestänges ist hier von Werkstattseite nicht vorgesehen, so dass ein Euro Artikel nur mit einem Komplettaustausch erneuert werden kann.

 

Jedoch obliegt letztendlich der Fahrspaß und der Motor läuft auch nach fast 150.000 km noch absolut rund. Der Innenraum macht den Eindruck als käme er erst gerade aus dem Werk, abnutzungserscheinungen sind hier Mangelware.

Zu Erwähnen sei auch der Verbrauch. Im Kombinierten Betrieb kommt man mit 5,5-6 Liter Diesel/100 km an sein Ziel, bei reiner Autobahnfahrt in Reisegeschwindigkeit 120-130 km/h gibt er sich mit ca. 4,5-5 Litern zufrieden.

 

Übersteht man nötige Reparaturen wie Lamdasonde, Zweimassenschwungrad, Kupplung und Drallklappengestänge bei ca. 140.000 km, von denen sich wahrscheinlich kein Hersteller bei gewissen Laufleistungen freisprechen kann, so wird einem der Astra H 1.9 CDTI 100kW lange Freude bereiten.

 

Er macht Spaß, ist flott, zuverlässig und sparsam. Einen Opel vermutet man hier sicherlich nicht.

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Fahrzeug Tests