• Online: 4.525

Opel Astra H Caravan 1.9 CDTI - Der Lifestyler

24.07.2011 14:42    |   Bericht erstellt von Vectra1,616V

Testfahrzeug Opel Astra H 1.9 CDTI
Leistung 120 PS / 88 Kw
Hubraum 1910
HSN 0035
TSN ACY
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 91500 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 9/2005
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von Vectra1,616V 4.5 von 5
weitere Tests zu Opel Astra H anzeigen Gesamtwertung Opel Astra H (2004 - 2010) 3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
4 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Das Fahrzeug befindet sich seit nunmehr zwei Monaten in unserem Privaten besitzt. Wir haben seitdem den Astra auf Herz und Nieren überprüft.

Langstrecke, Voll Beladen, Stadtverkehr, Autobahn usw.

Galerie

Karosserie

4.5 von 5

Der Opel Astra Caravan ist ein gelungener Wurf der Adam Opel AG.

Durch kleine extras wie das Caravan-Style-Paket und schicken Felgen wird der Caravan zu einem Sportlich-Elegantem Begleiter für alle Lebenslagen. Der für die Fahrzeugklasse ausreichend demensionierte Kofferraum bietet ausreichend Platz. Im Fond lässt es sich dank des ausgezeichneten Sitzen auch auf längeren Strecken bequem sitzen. Die hinteren Passagiere haben genügend Kopf- und Fußfreiheit.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Sehr gute Verarbeitung, Elegant-Sportliches Design
  • - Motorraum sehr vollgestopft

Antrieb

4.5 von 5

Der 1,9 CDTI mit 88kw/120PS leistet im Caravan gute Arbeit. Trotz des Gewichtes beschleunigt der Wagen hervorragend. Zäher wird es erst wenn der Wagen voll beladen ist, langsam wird er deswegen aber trotzdem nicht.

Das Abrollgeräusch angenehm leise, man gleitet gar dahin.

Auf Langstrecke schluckte der 120PS´ler bis jetzt ca. 5,5l bei 120km/h, Super Verbrauchswert und natürlich auch die daraus resultierende Reichweite.

 

Als einzigstes Negatives sei zu sagen das es bei raschem Gangwechsel bei hoher Drehzahl ein dumpfes poltern aus Richtung Kofferraum gibt.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Sehr geringer Verbrauch, Spritzigkeit
  • - dumpfes poltern bei raschem Gangwechsel

Fahrdynamik

4.5 von 5

Die Lenkung arbeitet sehr direkt, das Fahrwerk bietet einen guten Komfort und lässt einen auch mal schneller um die Kurven schießen ohne dabei zu stark in Seitenlage zu gehen. Auf dem Astra sind Original 16 Zoll Reifen.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Exzellentes Fahrwerk, Kurvenlage perfekt
  • - Wendekreis nicht der geringste

Komfort

5.0 von 5

Wie schon erwähnt ist das Fahrwerk super. Die vorderen sowie hinteren Sitze sehr bequem und für Langstrecken geeignete. Nicht zuletzt auch wegen der vielen Einstellmöglichkeiten.

 

Die Innengeräusche halten sich bei der richtigen Reifenwahl auf einem sehr niedrigen Pegel. Bis 2500 Umdrehungen merkt man garnicht das man in einem Diesel sitzt ;)

 

Die Bedienung ist dank des großes Displays in der Mitte (TID, BID, GID, CID) sehr einfach und intuitiv zu bedienen.

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Sehr gute Klimaanlage, bequeme Sitze vorne sowie hinten
  • - Aktivität des PDC´s wird nur über ein kleines Lämpchen in der Taste angezeigt

Emotion

4.5 von 5

Der Astra H Caravan verfügt meiner Meinung nach über ein zeitloses Sportlich-Elegantes Design - eben ein Lifestyler. Sehr gut gemacht Opel!

 

Leider gab es wie bei jedem Model aller Hersteller Kinderkrankheiten wie AGR, Lichtmaschine und Drallkappen. Hier zeigte sich Opel aber sehr Kulant.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Zeitloses Design
  • - Kinderkrankheiten

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 300-400 Euro
Verbrauch auf 100 km 6,0-6,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro
Gebrauchtwagengarantie 12 Monate
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 72336
Haftpflicht 400-500 Euro (55%)
Vollkasko bis 200 Euro 55%

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Ich würde das Fahrzeug auf jedenfall weiterempfehlen.

Es macht jedesmal Spaß mit ihm zu fahren. Er wirkt optisch nie langweilig oder gar Altbacken.

 

Die Nutzungsdauer wurde von mir nur über ein Jahr angegeben um die Versicherungskosten eintragen zu können.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
4 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Fahrzeug Tests