• Online: 1.669

Opel Astra H 1.8 Caravan Test

16.10.2013 08:23    |   Bericht erstellt von larsausbernau

Testfahrzeug Opel Astra H 1.8 Caravan
Leistung 140 PS / 103 Kw
Hubraum 1796
HSN 0035
TSN AAY
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 58500 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 12/2008
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von larsausbernau 4.0 von 5
weitere Tests zu Opel Astra H anzeigen Gesamtwertung Opel Astra H (2004 - 2010) 3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das nicht hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Ich besitze den Astra 1.8 Caravan und "teste" ihn damit seit dem 04.12.2008 komplett selbst .

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Ein Kombi, wie er sein sollte!
  • - Für eine vierköpfige Familie im Innenraum auf Dauer zu klein.

Antrieb

3.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Der Motor ist laufruhig und bei ruhiger Fahrweise auch sparsam.
  • - Auf der Autobahn wird der Motor, auch wohl wegen eines fehlenden 6. Gangs durstig.

Fahrdynamik

4.5 von 5

Ich habe im Sommer den neuen Kia Ceed eine lange Strecke fahren dürfen und konnte dabei feststellen, dass das Fahrwerk des Astras definitiv besser ist, obwohl mein Auto nun schon fünf Jahre alt ist.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Knackiges, auch sportlich zu fahrendes Fahrwerk
  • - könnte etwas geschmeidiger federn

Komfort

4.0 von 5

Sitze: ich habe Sportsitze. Diese sind sehr straff und haben einen perfekten Seitenhalt.

Heizung: Ich habe die Zusatzheizung (für Diesel erdacht), Sitzheizung und Klimaautomatik Funktioniert alles bestens.

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Schnell ansprechende Klimaautomatik
  • + Empfehlenswertes Extra: Zusatzheizung

Emotion

3.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Ein für mich attraktives Auto.
  • - Das Nachfolgemodell ist vielleicht etwas schöner aber unpraktischer.

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km 7,5-8,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie über 24 Monate
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 16321
Haftpflicht 200-300 Euro (55%)
Vollkasko 200-400 Euro 50%
Außerplanmäßige Reparaturkosten Innenraum/Lüftung/Klimatisierung - Klimaanlage/Klimakompressor (61 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Ich kann das Fahrzeug absolut empfehlen. Der 1.8 Motor ist ausreichend, auch ein wenig sportlich und das Fahrwerk passt dazu. Für Vielfahrer, vor allem die etwas schneller auf der Autobahn unterwegs sind, ist ein Diesel besser. Ab 130 km/h wird der Verbrauch dann etwas unschön aber das können selbst die modernen Turbobenziner auch nicht soviel besser. Bis auf den defekten Klimakompressor, welcher zum Glück auf Garantie gewechselt wurde, habe ich bisher keinerlei Beanstandungen oder ausserplanmäßige Reperaturen.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das nicht hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Fahrzeug Tests