• Online: 1.853

Opel Astra H 1.7 CDTI Test

17.07.2011 23:03    |   Bericht erstellt von HOFFI

Testfahrzeug Opel Astra H 1.7 CDTI
Leistung 110 PS / 81 Kw
Hubraum 1686
HSN 0035
TSN AHK
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 33000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 1/2009
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von HOFFI 3.0 von 5
weitere Tests zu Opel Astra H anzeigen Gesamtwertung Opel Astra H 3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
60% von 10 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Als Neuwagen gekauft, und insgesamt 3 Jahre und 2 Monate und 44000km gefahren

Galerie

Karosserie

3.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + sehr übersichtlich
  • + Materialauswahl und Haptik OK
  • + gutes Licht
  • - sehr schlechte Verarbeitungsqualität in Bezug auf Geräusche
  • - etwas beengtes Platzangebot hinten
  • - empfindlicher Lack

Antrieb

3.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + harmonische Leistungsentfaltung
  • + angenehmer Motorlauf
  • + gemessen an Leistung/Drehmoment gute Fahrleistungen
  • - teilweise zu hoher Verbrauch
  • - DPF reinigt sehr oft und meist unpassend
  • - bei kaltem Motor spürbares Turboloch
  • - bei gewissen Drehzahl deutlich spürbare Vibrationen
  • - teils hakelige Schaltung

Fahrdynamik

3.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + souveränes, sicheres Fahrwerk
  • + zielgenaue, präzise Lenkung
  • - wenig standfeste, unterdimensionierte Bremsen

Komfort

3.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + sehr einfache und schnell erlernbare Bedienung
  • + sehr gute Heizleistung auch im Winter (dank Quick-Heat)
  • - bedingt durch beengtes Raumangebot hinten etwas unkommode Sitzposition
  • - auch für einen Diesel zu deutlich hörbarer Motor

Emotion

3.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + nette Optik
  • - Image?? Wen interessiert sowas?? ;)

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 200-300 Euro
Verbrauch auf 100 km 6,0-6,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie über 24 Monate
Versicherungsregion (PLZ) 41541
Haftpflicht bis 200 Euro (40%)
Vollkasko bis 200 Euro 40%

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

zuverlässiges, vernünftiges, gut ausgestattetes Auto zu einem fairen Preis

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

miese Verarbeitungsqualität im Innenraum, es knarzt, klappert, quietscht, knistert, knackt rumpelt immer irgendwo und das seit dem ersten Tag an.

Der DPF ist ja schön und gut, aber für Normalfahrer völlig ungeeignet, weil er sich im Schnitt alle 400km reinigt, was den Verbrauch stark in die Höhe treibt

Gesamtwertung: 3.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
60% von 10 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Fahrzeug Tests