• Online: 5.875

Opel Astra H 1.6 GTC Test

28.03.2013 13:50    |   Bericht erstellt von charly1994

Testfahrzeug Opel Astra H 1.6 GTC
Leistung 116 PS / 85 Kw
Hubraum 1598
Aufbauart Sportwagen/Coupe
Kilometerstand 45000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 12/2009
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von charly1994 3.5 von 5
weitere Tests zu Opel Astra H anzeigen Gesamtwertung Opel Astra H 3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Ich habe das Fahrzeug seit August 2012 und fahre damit jeden Wochentag zwischen 60 und 120 km.

Karosserie

3.0 von 5

Vorne ist ausreichend Platz vorhanden, ich bin ca. 195 cm groß und habe keine Platzprobleme. Allerdings sollte man das Lenkrad noch etwas höher stellen können. Da ich den Fahrersitz ganz hinten habe, kann hinter mir praktisch keiner mehr sitzen. Allgemein ist es hinten relativ eng. Allerdings sollte man sich auch keinen 2/3 Türer kaufen, wenn man auf die hinteren Sitze Wert legt. (Für kürzere Strecken passen aber durchaus auch mal 4 Leute rein)

Die Heckscheibe ist relativ klein und bietet somit v.a. beim Parken wenig sicht nach hinten. Man gewöhnt sich aber relativ schnell an die kleine Scheibe und mit einem Parkpiloten ist auch das einparken kein Problem mehr. Auch an den überdimensionalen Rückspiegel muss man sich kurz gewöhen.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + vorne genug Platz auch für große Personen
  • + Durch die ralativ flache Scheibe ist die Anfälligkeit für Steinschläge sehr gering
  • - kleine Heckscheibe
  • - Lenkrad wird schon bei leicht schwitzigen Händen rutschig

Antrieb

3.5 von 5

Mit 116 PS ist der Astra GTC zwar kein Sportwagen, er ist mit ca 1100 kg aber nicht sonderlich schwer und daher reichen die 116 PS locker (Beschleunigung von 0-100 laut Hersteller 11,5s). Allerdings ist der Durchzug im 4 und v.a. im 5 Gang erst ab ca. 3000 Umdrehungen ausreichend vorhanden.

Der Verbrauch liegt bei mir bei mir bei ca. 7,3 L/100km (hauptsächlich Autobahn, morgens allerdings mit Berufsverkehr). Eine 6 vor dem Komma ist mit besonders spritsparender Fahrweise auch möglich.

Mein Astra hat ein Elektronisches Sprotfahrwerk. Schaltet man das ein, sollte sich theoretisch die Fahrwerksabstimmung ändern. Zudem bekommt man die maximale Beschleunigung bereits wenn man das Gaspedal nur zur Hälfte durchtritt. Meiner Meinung nach eher unnötig (aber der Sport-Knopf kommt schon cool).

Die Spitze liegt mit genügend Anlauf etwas über den von Opel angegebenen 193 km/h.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + 116 PS reichen gut
  • - Motor ab 3500 Umdrehungen relativ laut

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Beschleunigung für 116 PS in Ordnung
  • + sehr gute Strassenlage, auch in Kurven

Komfort

3.5 von 5

Die Sitze sind bequem und bieten in Kurven guten Seitenhalt. Die Federung lässt sich durch das Anschalten des elektronischen Sportfahrwerks etwas härter einstellen. Die Innengeräsche sind ab 120 km/h ziemlich laut. Die komplette Rückbank lässt sich umklappen. Allerdings dürfen beim Umklappen die vorderen Sitze nicht zu weit hinten sein.

Was ein ganz nettes Extra ist, ist dass der Astra gleich 2 Bordcomputer (zeigt Spritverbrauch, durchschnittsverbrauch und gefahrene Strecke an) hat. Man kann also den einen auf Null setzten und säter mit dem anderen vergleichen (z.B. wenn man wissen will, ob E10 tatsächlich den Verbrauch erhöht).

Sowohl Licht- als auch Scheibenwischerautomatik sind eher etwas untermotiviert. Es muss schon sehr stark regnen, dass die Scheibenwischerautomatik mal auf die zweite Stufe schaltet. Die Lichtautomatik lässt sich von Regen überhaupt nicht beeindrucken. Sie schaltet nur nach Helligkeit (ungünstig, wenn man auf stark befahrenen Strassen bei Regen fährt). Man kann aber natürlich beides auch manuell regeln.

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Seitenhalt der Sitze
  • + übersichtliche Mittelkonsole und Multifunktionslenkrad
  • + Einfache Tempomatbedienung
  • + Soundsystem mit Aux-Anschluss und ganz guter Klangqualität
  • - Motorgeräsche bei höheren Drehzahlen und ab ca. 120 km/h
  • - nur der Fahrersitz höhenverstellar
  • - Automatische Scheibenwischer schalten zu spät auf die zweite Stufe
  • - Lichtautomatik reagiert nicht auf Regen

Emotion

3.5 von 5

Zum Image muss man sagen, dass der Grund für das eher schlechte Image wohl kaum beim Astra GTC liegt.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Über Design kann man sich streiten, mir gefällt er

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Auch für große Leute geeignet,

wirklch gute Strassenlage,

Wer keinen Rennwagen braucht, aber auch kein untermotorisiertes Auto fahren will, ist hiermit gut bedient.

 

Ich bin bisher sehr zufrieden mit dem Auto und seinen Fahrleistungen. Mit meinem eher sportlichen Fahrstil wünsch ich mir manchmal noch ein paar PS mehr, aber 116 PS sind auf jeden Fall ausreichend.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Wenn man regelmäßig mehr als eine Person mitnehmen muss, nimmt man lieber ein 4/5-türiges Auto.

Ein paar kleinere Mängel wie Lichtautomatik, etc.

Laute Motorengeräusche ab 120 km/h (können aber gut vom Radio übertönt werden^^)

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Fahrzeug Tests