• Online: 3.755

Nissan Micra K11 1.0 Test

12.06.2012 10:21    |   Bericht erstellt von Teddy-der-Prophet

Testfahrzeug Nissan Micra K11 1.0
Leistung 60 PS / 44 Kw
Hubraum 998
HSN 9648
TSN 366
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 95000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 8/1998
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von Teddy-der-Prophet 3.5 von 5
weitere Tests zu Nissan Micra K11 anzeigen Gesamtwertung Nissan Micra K11 3.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Ich fahre meinen Nissan Micra K11 (Baujahr 98)nun seit knapp 2 Jahren und habe in dieser Zeit 25.000 km abgespult.

Täglich fahre ich einen 40km - Autobahn-Stadt Mix. Langstrecken hat er ebenfalls einige hinter sich. Die Landstraße wird ebenfalls fast täglich befahren.

Galerie

Karosserie

3.5 von 5

Innerhalb von 2 Jahren folgende Reparaturkosten:

 

Endschalldämpfer neu: 70€

Lager neu : 30€

-----------------------------------

100€ Gesamtkosten Reparatur

30€ Haftpflicht im Monat bei 100%

57€ Steuern

Grüne Plakette

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + ich passe mit meinen 1,95m vorn gut rein
  • + trotz der wirklich kleinen Maße kann man auch hinten eine Zeit lang zu dritt sitzen.
  • + der kofferraum ist vergleichsweise groß. dort passt der gesamte wocheneinkauf inklusive getränken rein
  • + viel glas und wenig metall...die übersichtlichkeit ist immer gegeben
  • + von der qualität kann der micra natürlich bei keinem bmw mithalten. aber für sein alter und seinen preis ist die qualität in ordnung
  • - Langstrecke zu 5. nicht unbedingt zu empfehlen. auf dauer doch etwas eng
  • - etwas rost am kotflügel, aber nach 14 jahren ist das ok
  • - auspuff einmal durchgerostet

Antrieb

3.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + 60 PS und auf der geraden 170kmh Spitze.
  • + geringes gewicht, daher in geringeren geschwindigkeiten agil...
  • + drehfreudig
  • + 0-100kmh in 10 sekunden
  • + 6l auf 100kmh sind ein guter verbrauch
  • + je nach fahrweise mehr als 600kmh reichweite
  • - bei höheren geschwindigkeiten wenig durchzug
  • - großes tempo = großer durst

Fahrdynamik

3.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + sehr kleiner wendekreis
  • + bis 100 kmh zügige beschleunigung
  • - etwas schwammige lenkung

Komfort

4.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + relativ weiche federung
  • + sehr bequeme sitze vorn und hinten
  • + bei niedrigem tempo sehr leise
  • + die bedienung ist intuitiv..keine probleme gehabt
  • + geschätzt 10 heizstufen - von hochsommer bis sauna - heizleistung perfekt
  • - ein wenig mehr seitenhalt wäre wünschenswert
  • - bei hohem tempo dann doch ziemlich laut
  • - kühlleistung des lüfters bei heissen temperaturen schwach

Emotion

4.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + weibliches design, aber ansprechend
  • + vor allem bei frauen sehr positives image
  • - nicht unbedingt ein männliches auto, trotz guter fahrleistung

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr bis 100 Euro
Verbrauch auf 100 km 6,0-6,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr bis 100 Euro
Gebrauchtwagengarantie 12 Monate
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 38889
Haftpflicht 300-400 Euro (100%)
Außerplanmäßige Reparaturkosten Karosserie/Rost - Rost (100 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Es ist sparsam in der Versicherung, im Unterhalt und im Verbrauch. Rost ist kein großes Thema.

 

Dieses Auto hat auf alle Fälle Kultcharacter

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Als Langstrecken Autobahn- oder Reisefahrzeug nicht geeignet

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0