• Online: 1.535

Nissan Leaf ZE1 40 kWh Test

11.05.2022 15:40    |   Bericht erstellt von cheffeundwackl

Testfahrzeug Nissan Leaf ZE1 40 kWh
Leistung 150 PS / 110 Kw
HSN 1329
TSN ALE
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 2210 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 4/2022
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von cheffeundwackl 4.0 von 5
weitere Tests zu Nissan Leaf ZE1 anzeigen Gesamtwertung Nissan Leaf ZE1 (seit 2018) 4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Hier der erste Eindruck vom Nissan Leaf, nachdem wir den jetzt die ersten Monate haben.

 

Als erste Erkenntnis: Mit dem E-Padal fährst Du deutlich entspannter. Der Stress sinkt während des Autofahrens.

 

Es ist unser 2. Auto, so dass wir das hauptsächlich Stadtverkehr, kleine / mittlere Überlandfahrten (50-80km).

 

Optik kann man streiten, meine Frauen finden es nicht sexy. OK. Muss jeder für sich entscheiden.

 

Was ich als Vorteile sehe:

- CHAdeMO Ladestelle. Die ist in der Regel immer frei, da Europa (Stellantis, VW, usw.) auf den Typ2 Stecker setzt. Auch bietet diese ein Bidirektionales Laden an. D. h. wenn ich auf dem "Stückle" (Gartengrundstück) Strom brauche, brauch ich kein Notstromaggregat, sondern zapfe den Leaf an.

- Für Zuhause kann ich dann die Wallbox mit Typ 2 nehmen. Der Nissan hat 2 Steckplätze.

- Gute Austattung

- Typische Bedinung. Wenig über Touchscreen. Ich mag es einfach, wenn ich am Finger spüre dass ich auf dem Taster bin. Ist auch ein Stück Fahrsicherheit. Beim Touchscreen musst Du immer schauen, dass Dein Finger auch auf dem Piktogramm ist. Und es nicht so ein stehendes Vesperbrett in der Mittelkonsole. Sondern schön in das Armaturenbrett integriert.

- Sinnvolle Ausstattung selbst in der Basisvariante

- Motor, Fahrwerk. Für mich als Laie. Absolut ausreichend.

- Das Fahrzeug ist als richtiges E-Fahrzeug konzipiert. Da kannst die Werkstatt in 10 Minuten die Batterie ausbauen. (Gibts Youtube Videos dazu).

- viel Platz. Das E-Auto Konzept zeigt hier seine Vorteile. Hinten haben auch Erwachse Platz, ohne sich den Kopf anzustoßen und die Knie dem Vordermann in das Kreuz zu drücken.

- Großer Kofferraum

 

Was man besser machen hätte können:

- Sitze sind sind soweit OK, aber für mich als 1,95m geht der Sitz nicht weit genug zurück. War für uns kein KO Kriterium, da es ja für meine Frauen ist, für die es es ausreichend.

- Hintere Sitzbank ist etwas tief. Die Füße sind eher angewinkelt, als dass diese auf der Sitzbank aufliegen. Stört eher auf langen fahrten, bzw. für große Fahrer.

- Kofferraum ist groß, aber mit hoher Ladekante. Daher nimmt meine Frau dann doch gerner den S-Max, wenn Sie zum Getränkeladen fährt.

- Nissan Connect nur mit Navigation möglich. D. h. dem Auto Winter sagen, heize auf 20° auf bis es 08:00 Uhr ist, geht nur direkt am Auto, nicht über Handy.

- Ladetechnik: Die Schnelladefähigkeit ist da, kann aber nicht mit KIA / Hyundai mithalten -> 18 Minuten; Leaf >60 Min.

- Batterie ist nicht aktiv gekühlt. D. h. die Batterie wird im Dauerbetrieb immer wärmer, bis irgendwann mal das Laden länger dauert. Das hat man aber nur wenn man an einem Tag hunderte an KM abspult.

 

Unterm Strich: Meine Negativen Punkte wiegen für meinen Anwendungsszenario nicht negativ, daher würde ich den wieder kaufen.

Karosserie

4.5 von 5

Nissan typisch, gute Qualität.

 

Leider keine Anhängerkupplung. Man kann nicht mal sein Baumarkthängerchen anhängen um Gartenabfälle weg zu bringen. Oder die Biertischgarnitur auf's Stückle bringen. Hätte mein S-Max keine Hängerkupplung wäre das das KO Kriterium gewesen.

 

Kofferaum für diese Klasse groß, jedoch hohe Ladekante.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Meine Frauen finden die Sitzheizung hinten ganz toll
  • - Sitze sind OK, aber die Seitenpolsterung etwas weich
  • - Sitze vorn nicht für große Menschen
  • - Keine richtige Hängerkupplung

Antrieb

4.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + typisch E-Motor. Obwohl blos 150PS, vernascht er (fast) jeden Benziner beim Ampelduell
  • + lt. Verbrauch nur15,5 kwh auf 100 km

Fahrdynamik

4.5 von 5

Da man mit dem Auto eher gleitet, cooler, ruhiger fährt, ist das mit dem dynamischen fahren so eine Sache. Man braucht es einfach nicht.

 

Als Laie konnte ich bisher nicht die Grenzen testen. Bisher immer genügend Reserven

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + wie vor. Typisch E-Auto

Komfort

4.0 von 5

Noch echte Schalter / Taster, nicht viel Touchscreen.

 

Das Cockpit ist nicht futuristisch gestaltet. So dass man sich (bis auf die Besonderheiten des E-Motors) sofort zurecht findet.

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • - Sitze vorn könnten besser einstellbar sein (nix für große Fahrer)
  • - Sitzbank hinten zu tief

Emotion

3.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • - Design ist immer Geschmacksache. Mir gerfällt die verchromte Nase nicht. die hab ich gleich mal mit Tunifolie gepimpt

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Solides Fahrzeug mit wenig schwächen. Als 2. Fahrzeug (bis auf die Ladekante) ideal.

 

Selbst mein Sohn (hoffnungsloser Honda VTec Fan) nimmt den Leaf gern wenn er zur Arbeit pendelt.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Fahrzeug Tests