• Online: 3.266

MINI Mini R56 1.6 Cooper Test

29.12.2012 14:13    |   Bericht erstellt von ConnorSky

Testfahrzeug MINI Mini R56 1.6 Cooper
Leistung 120 PS / 88 Kw
Hubraum 1598
HSN 0005
TSN AFD
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 37688 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 11/2010
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von ConnorSky 3.5 von 5
weitere Tests zu MINI Mini R56 anzeigen Gesamtwertung MINI Mini R56 3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Mit Chili-Ausstattung und Teilleder.

Karosserie

3.0 von 5

Ein schicker Kultwagen im Retrostyle. Die Karosserie ist ordentlich verarbeitet.

Der Kofferaum ist fahrzeugtypisch recht klein, dennoch findet ein Koffer oder eine Getränkekiste nach DIN Platz ohne die Rücklehnen umklappen zu müssen. Wer mehr Platz braucht, klappt eben die Rücklehnen um. Ein nützliches Detail ist die Arritierung der Rücklehne mittels Haken, so dass sie etwas steiler steht und auch etwas Sperriges hinten hineinpasst, ohne die gesamte Lehne umzuklappen.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + knuffiges - kultiges Design
  • + vorne recht großzügige Platzverhältnisse
  • - recht kleiner Kofferraum (Getränkekiste passt aber rein)
  • - im Fond bescheidene Platzverhältnisse

Antrieb

3.5 von 5

Der 1.6er von Peugeot (nach Vorgaben von BMW gefertigt) ist ein quirliger Vertreter seiner Zunft mit sportlich agressivem Sound. Leider verbraucht er mehr Sprit als angegeben. Je nach Fahrweise bewegen wir den kleinen Flitzer zwischen 7,5 - 11 l/100 km, zu viel für die gebotene Motorleistung.

Selbst bei sehr zurückhaltendem Fahrstil kommen wir nicht unter die 6 Liter-Marke. Auch die BMW Werkstatt konnte uns nicht weiter helfen, ansonsten erfreut sich der Motor bester Gesundheit und springt auch unter widrigsten Bedingungen klaglos an.

Das Getriebe lässt sich herrlich knackig schalten, die Abstufung der Gänge wurde gut umgesetzt.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + quierliger Motor
  • + sportlicher Sound
  • - recht durstig im Verbrauch

Fahrdynamik

4.5 von 5

Der Mini Cooper ist ein sehr agiler und direkter Wagen, fast schon Go-Kart-ähnlich im Fahrverhalten. Der 1.6 Motor beschleunigt ausreichend, mehr Spaß macht aber eindeutig der Cooper S mit 184 Turbo-PS.

Aber auch mit "nur" 120 PS kann man ihn sehr sportlich um die Ecken zwirbeln, es ist ein echtes Fun-Car mit der Garantie zum Lächeln. Wenn nicht der für die Leistung hohe Verbrauch wäre, gäbe es nichts zu meckern.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + quirlige Performance
  • + direkte Lenkung
  • + knackiges Fahrverhalten

Komfort

3.0 von 5

Die Bedienung der zahlreichen Schalter erschliest sich nicht intuitiv, aber Fans lieben es, der Mini ist anders und zeigt es auch in der Bedienung. Ich find es cool, andere zum Weglaufen. Der Mini ist eben kein Golf oder Polo sondern ein Mini.

 

Die vorderen Sitze bieten auch Großgewachsenen Raum zur Entfaltung und ermöglichen ein bequemes Reisen.

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + knackiges Fahrwerk
  • + sehr gute Klimatisierung
  • + sehr gute Sportsitze mit ausreichendem Seitenhalt
  • - gewöhnungsbedürftige Bedienung

Emotion

4.5 von 5

Klein, knuffig, dennoch stark motorisiert mit einem erstklassigen Fahrverhalten polarisiert der Mini. Sein Erfolg spricht eine eindeutige Sprache. Der Mini ist weder wirklich praktisch, noch geräumig oder gar eine Familienkutsche, will er auch nicht sein. Dennoch kann man mit dem Mini prima den Autoalltag meistern, als quirliges Fahrzeug zaubert er immer wieder ein Lächeln auf das Gesicht des Fahrers/in.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + echtes Sportskanone im Retro Style
  • - ein Auto nicht für Jedermann/frau sondern Liebhaber/innen

Unterhaltskosten

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Wer es sich leisten möchte und Spaß haben will, sollte sich den Mini genauer ansehen. Als "Mini One" noch recht dröge ausgestattet und motorisiert bietet er aber ab "Cooper" und erst Recht ab "Cooper S" beste Performance und tausend Möglichkeiten der Individualisierung. Ein Auto von Individualisten für Individualisten. Die stört dann auch nicht der suppentellergroße Tacho, nein er gehört einfach dazu, wie die vielen verstreuten Schalter im Flugzeugdesign!

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Fahrzeug Tests