MINI Mini R56 1.6 Cooper Test
29.12.2012 14:13 | Bericht erstellt von ConnorSky
Testfahrzeug | MINI Mini R56 1.6 Cooper |
---|---|
Leistung | 120 PS / 88 Kw |
Hubraum | 1598 |
HSN | 0005 |
TSN | AFD |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 37688 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 11/2010 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Karosserie
Ein schicker Kultwagen im Retrostyle. Die Karosserie ist ordentlich verarbeitet. Der Kofferaum ist fahrzeugtypisch recht klein, dennoch findet ein Koffer oder eine Getränkekiste nach DIN Platz ohne die Rücklehnen umklappen zu müssen. Wer mehr Platz braucht, klappt eben die Rücklehnen um. Ein nützliches Detail ist die Arritierung der Rücklehne mittels Haken, so dass sie etwas steiler steht und auch etwas Sperriges hinten hineinpasst, ohne die gesamte Lehne umzuklappen. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + knuffiges - kultiges Design
- + vorne recht großzügige Platzverhältnisse
- - recht kleiner Kofferraum (Getränkekiste passt aber rein)
- - im Fond bescheidene Platzverhältnisse
Antrieb
Der 1.6er von Peugeot (nach Vorgaben von BMW gefertigt) ist ein quirliger Vertreter seiner Zunft mit sportlich agressivem Sound. Leider verbraucht er mehr Sprit als angegeben. Je nach Fahrweise bewegen wir den kleinen Flitzer zwischen 7,5 - 11 l/100 km, zu viel für die gebotene Motorleistung. Selbst bei sehr zurückhaltendem Fahrstil kommen wir nicht unter die 6 Liter-Marke. Auch die BMW Werkstatt konnte uns nicht weiter helfen, ansonsten erfreut sich der Motor bester Gesundheit und springt auch unter widrigsten Bedingungen klaglos an. Das Getriebe lässt sich herrlich knackig schalten, die Abstufung der Gänge wurde gut umgesetzt. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + quierliger Motor
- + sportlicher Sound
- - recht durstig im Verbrauch
Fahrdynamik
Der Mini Cooper ist ein sehr agiler und direkter Wagen, fast schon Go-Kart-ähnlich im Fahrverhalten. Der 1.6 Motor beschleunigt ausreichend, mehr Spaß macht aber eindeutig der Cooper S mit 184 Turbo-PS. Aber auch mit "nur" 120 PS kann man ihn sehr sportlich um die Ecken zwirbeln, es ist ein echtes Fun-Car mit der Garantie zum Lächeln. Wenn nicht der für die Leistung hohe Verbrauch wäre, gäbe es nichts zu meckern. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + quirlige Performance
- + direkte Lenkung
- + knackiges Fahrverhalten
Komfort
Die Bedienung der zahlreichen Schalter erschliest sich nicht intuitiv, aber Fans lieben es, der Mini ist anders und zeigt es auch in der Bedienung. Ich find es cool, andere zum Weglaufen. Der Mini ist eben kein Golf oder Polo sondern ein Mini.
Die vorderen Sitze bieten auch Großgewachsenen Raum zur Entfaltung und ermöglichen ein bequemes Reisen. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + knackiges Fahrwerk
- + sehr gute Klimatisierung
- + sehr gute Sportsitze mit ausreichendem Seitenhalt
- - gewöhnungsbedürftige Bedienung
Emotion
Klein, knuffig, dennoch stark motorisiert mit einem erstklassigen Fahrverhalten polarisiert der Mini. Sein Erfolg spricht eine eindeutige Sprache. Der Mini ist weder wirklich praktisch, noch geräumig oder gar eine Familienkutsche, will er auch nicht sein. Dennoch kann man mit dem Mini prima den Autoalltag meistern, als quirliges Fahrzeug zaubert er immer wieder ein Lächeln auf das Gesicht des Fahrers/in. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + echtes Sportskanone im Retro Style
- - ein Auto nicht für Jedermann/frau sondern Liebhaber/innen
Unterhaltskosten
Gesamtfazit zum Test
Wer es sich leisten möchte und Spaß haben will, sollte sich den Mini genauer ansehen. Als "Mini One" noch recht dröge ausgestattet und motorisiert bietet er aber ab "Cooper" und erst Recht ab "Cooper S" beste Performance und tausend Möglichkeiten der Individualisierung. Ein Auto von Individualisten für Individualisten. Die stört dann auch nicht der suppentellergroße Tacho, nein er gehört einfach dazu, wie die vielen verstreuten Schalter im Flugzeugdesign!