MINI MINI R50 1.6 One Test
22.12.2016 13:34
| Bericht erstellt von
nik_den_AC
Testfahrzeug |
MINI Mini R50 1.6 One |
Leistung |
90 PS / 66 Kw |
Hubraum |
1598 |
HSN |
0005 |
TSN |
775 |
Aufbauart |
Sportwagen/Coupe |
Kilometerstand |
185000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
1/2002 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
einige Monate |
Gesamtnote von
nik_den_AC
3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Habe den Wagen gebraucht mit ca 175.000km gekauft. Fahre ihn nun täglich 30km.
|
2.5 von 5
Mehr oder weniger zufrieden
Hatte bereits zu Anfang (vor 10.000km) einen Fenserhebermotor defekt. Die Airbagleuchte geht wegen eines Wacklers unter dem Sitz auch immer mal wieder an. Das Platzangebot ist gut, wenn man die Rückbank umklappt. Große Menschen werden Probleme mit dem Wagen haben.
|
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Gutes Handling, geringer Verbrauch
- -
Typische Mini Probleme
3.0 von 5
Der Mini hat für sein Gewicht gut Leistung. Bei meiner Laufleistung reicht es obenrum allerdings nur noch für 13s von 0 auf 100. Der Verbraucht bei 30km täglich, 50/50 Stadt-Überland, liegt bei ca 7,6l/100km.
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Guter Klang
- -
Bei der Laufleistung ein guter Ölverbraucher
4.0 von 5
Sehr zackige Lenkung, mit der man das Ausbrechen des Hecks und das Untersteuern gut bändigen kann.
|
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Zackig am Lenkrad
- -
Gelegentliches Ausbrechen am Heck
4.0 von 5
Wegen der hohen Sportlichkeit muss man beim Komfort eben ein paar Absrtiche machen. Meiner Meinung nach stört es einen sportlich versierten Fahrer nicht
|
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Sportlicher Wagen
- -
Knarzen und Klappern überall
3.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Lifestylefahrzeug
- -
Einbußen bei der Qualität
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Wer sportlich und günstig unterwegs sein will, sollte sich für den Mini entscheiden.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Wer etwas festes mit viel Komfort sucht, sollte eher Richtung etwas anderem suchen.
Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?