• Online: 3.381

MINI R50 1.6 Cooper Test

11.12.2011 04:49    |   Bericht erstellt von naschbenzin

Testfahrzeug MINI Mini R50 1.6 Cooper
Leistung 116 PS / 85 Kw
Hubraum 1598
HSN 0005
TSN 719
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 70000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 2005
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von naschbenzin 3.5 von 5
weitere Tests zu MINI Mini R50 anzeigen Gesamtwertung MINI Mini R50 3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Karosserie

2.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + mit den Scheinwerfern kann man den Himmel beleuchten - einmalig!
  • + rahmenlose Türen
  • - Windschutzscheibe pfeift extrem bei hohen Autobahngeschwindigkeiten

Antrieb

3.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + toller Klang speziell im Stand bei leichten Gasstößen und beim Ausschalten
  • - kein sechster Gang

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + ein großes Kart

Komfort

3.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Motor wird sehr schnell warm, daher auch der Innenraum
  • - Wagen ist sehr unkomfortabel

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Kult

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km 7,5-8,0 Liter
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 500-1500 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Getriebe/Kupplung - Schaltgetriebe (0 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Ein supersportliches Fahrverhalten in einem wirklich coolen Auto. Spritzig und geeignet, ein paar Vertreterkombis zu ärgern, was sicher nicht mit jedem Kleinwagen geht.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Der Wagen nervt mit immer neuen Kinkerlitzchen. Mal ist eine kleine Feder im Schaltgestänge defekt, dann fällt eine Armauflage einfach ab, … Außerdem geht einem mit der Zeit die Fahrwerkshärte auf den Geist.

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Fahrzeug Tests