• Online: 3.027

MINI Countryman F60 1.5 Cooper S E ALL4 Test

13.07.2022 13:11    |   Bericht erstellt von 400volt

Testfahrzeug MINI Countryman F60 1.5 Cooper SE ALL4
Leistung 224 PS / 165 Kw
Hubraum 1499
HSN 0005
TSN CON
Aufbauart SUV/Geländewagen/Pickup
Kilometerstand 28558 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 11/2020
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von 400volt 4.5 von 5
weitere Tests zu MINI Countryman F60 anzeigen Gesamtwertung MINI Countryman F60 (seit 2017) 4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
50% von 2 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Recht praktisches, sehr lecker geschnittenes Auto! :)

 

Sehr gute Qualität.

 

Straßenlage sehr gut. Sportlich. Gute Fahrleistungen!

 

Recht sparsam.

Galerie

Karosserie

4.5 von 5

Recht geräumig innen. Kofferraum etwas knapp, aber ausreichend für uns.

 

Qualität der Karosserie ist sehr gut! Die Rammleisten könnten noch stabileren Halt haben, die Klammern brechen leicht!

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Sehr gute Qualität.
  • + Platz ausreichend.

Antrieb

4.5 von 5

Sehr gute Fahrleistungen je nach Fahrmodus (Eco, Mod, Sport) kombiniert mit Max-Edrive, Auto-Edrive od. Save-Edrive.

 

Wähle meist Max-Edrive (vollelektrisch) oder Auto-Edrive (wechselt automatisch zw. elektrisch und Verbrenner).

 

Fahre meist im Modus "Mod". Rekuperiert hier angenehm stark. Bremsen werden geschont. Bergab reicht meist die Rekuperation um das Tempo zu halten.

Bei Eco: rekuperiert nur bei leichten Druck auf die Bremse. Segelt mehr.

 

Elektrische Reichweite etwa zw. 35 und 57 km. In der Stadt mehr. Auf Autobahn und bei kalten Temperaturen weniger.

Bei Mod und Sport: Die Batterie wird über die Rekuperation geladen. Effektiv insbesondere in der Stadt.

 

Sport: Batterie wird geladen, bis wieder etwa 10 km elektr. Reichweite vorhanden sind.

 

Save: Batterie wird über den Motor geladen. Verbrauch steigt aber auf 8/9 l/100 km.

 

Bei Mod/Eco: Ist die Batterie leer, läuft der Verbrenner und nebenher wird die Batterie geladen, so dass etwa 1/2 km Reichweite vorhanden sind.

 

Benzinverbrauch etwa 6,5 l/100 km. Kombiniert bei mir etwa 3,8 l/100km.

 

Elektrischer Verbrauch zw. 13,5 und 24 KWh / 100 km.

 

Ladeverluste an Steckdose etwa 20%. D.h. je Ladung werden etwa 10 KWh Strom verbraucht. Sind netto etwa 8 KWh.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Sehr gute Fahrleistungen
  • + Sparsam
  • + Sehr leise

Fahrdynamik

4.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Sehr agil. Wankt wenig. Mag es knackig.

Komfort

5.0 von 5

Heizung ist sehr schnell und kräftig. Tauchsieder! Aber Achtung: zieht dann kräftig Strom, reduziert die elektrische Reichweite!

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Kräftigste Heizung bisher!

Emotion

5.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Halt Mini! :)

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 0 Euro
Verbrauch auf 100 km 3,5-4,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Versicherungsregion (PLZ) 71157
Haftpflicht bis 200 Euro (30%)
Vollkasko 200-400 Euro 30%
Außerplanmäßige Reparaturkosten Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Motorsteuergerät (0 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Der MINI ist sehr sportlich. Hat gute Fahreigenschaften. Guten Platz.

 

Ist deutlich günstiger als BMW!

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Listenpreis zu hoch. Aktuell in 2022 kaum Rabatte möglich.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
50% von 2 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Fahrzeug Tests