MINI Clubman R55 1.6 Cooper S Test
16.03.2018 22:57 | Bericht erstellt von pepo13
Testfahrzeug | MINI Clubman R55 1.6 Cooper S |
---|---|
Leistung | 184 PS / 135 Kw |
Hubraum | 1598 |
HSN | 0005 |
TSN | ATM |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 30000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 2/2014 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Karosserie
Das Platzangebot vorne ist angenehm. Hinten ist das Platzangebot etwas eingeschränkt, für kürzere Strecken annehmbar. Trotz der stylischen dritten Tür ist der Zugang nach hinten, nicht gerade komfortabel. Der Zugang zum Kofferraum ist durch die seitlich zu öffnenden Türen recht komfortabel. Bei der Karosserie überwiegt der stylische, als der komfortable Aspekt. Aber davon lebt Mini. Die Qualität ist höher, als es manchmal den Eindruck erweckt. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Gefällige Form
Antrieb
Der Cooper S ist ausreichend motorisiert. Der Motor ist recht elastisch und setzt Gas gleich in Bewegung um. Das Getriebe lässt sich gut und knackig schalten. Der Verbrauch im täglichen Verkehr liegt bei uns bei 7,8 Liter auf 100 km. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Motor mit Spaßfaktor
Fahrdynamik
Neben dem Aussehen ist die Fahrdynamik Minis Stärke. Der Wagen schafft es eine gute Fahrdynamik zu vermitteln. Die direkte Lenkung in Verbindung mit dem Motor rufen nach Kurvenstrecken. Das Fahrverhalten ist recht sportlich. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Fahrdynamik Minis Stärke.
Komfort
Wenn man ein Komfort Auto sucht, kauft man sich keinen Mini. Obwohl für unseren Geschmack ist der Mini gut abgestimmt. Man sitzt recht gut, und man gewöhnt sich schnell an die Bedienung. Die Bedienung von Radio, Navi und Handy, ist BMW Typisch sehr gut. Drehen und drücken funktioniert ohne den Blick lange von der Straße zu nehmen. Klima und Heizung funktionieren gut, es wird relativ schnell warm oder kalt im Auto. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Mini typisch
Emotion
Das Design ist attraktiv und steht manchmal über der Funktion. Dies und das Fahrgefühl macht wohl die Emotion von Mini aus. Das Image ist sehr sympatisch. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Sympatisches Image
Unterhaltskosten
Gesamtfazit zum Test
Die Emotion schein das größte Verkaufsargument von Mini zu sein. Dafür ist man bereit einen Obolus zu bezahlen.