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Mercedes W123 240 D Test

09.01.2015 10:26    |   Bericht erstellt von Shorty-McNugget

Testfahrzeug Mercedes W123 240 D
Leistung 72 PS / 53 Kw
Hubraum 2376
HSN 0009
TSN 433
Aufbauart Limousine
Getriebeart Handschaltung
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von Shorty-McNugget 4.5 von 5
weitere Tests zu Mercedes W123 anzeigen Gesamtwertung Mercedes W123 4.0 von 5
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Einleitung

 

Galerie

Karosserie

5.0 von 5

Das Platzangebot beim Auto ist super. Vorne wie hinten gibt es mehr als genug Platz. Vor allem der Kofferraum bietet jede Menge Platz (4 Kasten Bier gehen locker rein + weitere kleine Sachen, habs ausprobiert). Die Übersichtlichkeit ist die Beste die ich bei einem Auto je erlebt habe. Man hat durch die großen Fenster einen phänomenalen Überblick und seitdem ich für 50€ den rechten Seitenspiegel angebaut habe, entgeht mir nichts mehr.

Die Qualität ist fast das Beste am Auto, das Armaturenbrett sieht super aus, die Sitze sind ein kleines bisschen durchgesessen, aber das darf in 35 Jahren und 185000 Km mal sein.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Riesen Kofferraum
  • + viel Platz auf den vorderen Sitzen wie im Fond
  • + Quälität die bis heute hält
  • - rechter Seitenspiegel nicht immer vorhanden

Antrieb

3.5 von 5

Der Motor ist ein Prachtstück! Natürlich hat er nicht die größte Leistung, ist halt ein Saug-Diesel, aber man kommt mit ihm überall hin. Bergpässe, Steile anstiege, unbefestigte Straßen, uvm. Die Motorleistung ist vollkommen ausreichend. Er ist elastisch genug auch mal ein Überhol-Manöver durchzuführen. Er dreht stark von unten, wie ein Diesel halt, und dreh weiter, erst kurz vor dem Begrenzer schläft er bei lauten brummen ein.

Kupplung & Schaltung funktionieren klasse und es geht leicht zu schalten. Das einzige auszusetzten ist, dass der Schalthebel ein bisschen lose ist sie ein bisschen lose ist.

Der Verbrauch liegt bei etwa 8 litern bei normaler Fahrweise, was meistens der Fall ist, da der Benz nicht zum rasen einlädt. Mit einer Tankfüllung kann man fast auf 700km kommen. in der Regel sind es nicht ganz so viele.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + solider unkaputtbarer Motor
  • + gute Reichweite
  • - Elatizität könnte besser sein

Fahrdynamik

3.5 von 5

Der Wendekreis ist für so ein Auto überdurchschnittlich stark, kommt an keinen Kleinwagen ran, aber ist trotzdem mehr als akzeptabel. Man hat auf fast keinen Straßen Probleme umzudrehen.

Die Beschleunigung ist ganz akzeptabel, so dass man im Straßenverkehr locker mithalten kann. Von 0-50 Km/H verliert er nicht wirklich viel auf andere Autos, danach reißt er natürlich ab, vor allem mit dem 4-Gang Getriebe.

Nun die Lenkung ist kein Highlight. Sie hat Spiel und ist schwammig. Aber das war bei den alten Autos einfach so, dass bei den alten Autos Spiel in der Lenkung entsteht. Es würde auch keinen Sinn machen sie zu tauschen, denn nach kurzer Zeit hätte man wieder dass selbe Problem. Allem zum Trotz macht die Lenkung ihren Job und ist zum Glück mit Servo-Unterstützung um die ich mich wirklich Glücklich schätze.

Wenn man heutzutage noch mit dem Auto fährt, merkt man das Mercedes früher schon viel Wert auf die Sicherheit ihrer Käufer gelegt hat. Die Bremsen sind absolute Spitze. Sie verzögern sehr schnell und gut. Das einzige was verhindert, dass der 123er früher zum stehen kommt sind die 175er Reifen die ein bisschen breiter sein können. Aber wahrscheinlich werden diese in naher Zukunft sowieso getauscht.

Das Fahrverhalten ist für die Leistung ausgelegt und man ist größtenteils sicher unterwegs.

In den Kurven tut er sich ein bisschen schwerer. Bei langen Kurven und ruckartigen Gasstößen fängt er ohne Gnade an zu Untersteuern was mich schon einmal fast gezwungen hat über eine Verkehrsinsel zu brettern

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Sehr starke Bremsen die für eine gute Bremsleistung sorgen
  • + relativ kleiner Wendekreis für ein Oberklassefahrzeug
  • - Untersteuert bei zu schnellen Fahrten

Komfort

5.0 von 5

Die Federung des 123ers wurde nur auf eine Sache ausgelegt: Komfort

Und dafür ist er perfekt abgestimmt. Das ganze Auto ist einfach berquem. Wenn man einsteigt hat man das Gefühl, sich auf seine Couch zu lenzen. Einzig, das Brummen des Diesel dröhnt ein bisschen zu laut in den Innenraum, vor allem wenn man über 130 Km/H fährt, fängt bringt der Motor alles zum vibrieren.

Zur Bedienung kann man eigentlich nicht viel sagen, es gibt nicht viel zu bedienen, aber man hat keine Probleme die richtigen Schalter/Regler zu finden.

Was ich nur loben kann ist die Heizung, die schon nach kurzer Zeit warme Luft auch an kalten Tagen ins Cockpit bläst. Somit wird einem nie wirklich kalt. Die einzige Gefahr die mit der aufkommt ist, das es einem zu heiß wird, was bei der Heizung zwangsläufig passiert.

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + extrem Bequeme Sitze vorn und hinten
  • + Bedienung ist unkompliziert
  • + gut & komfortabel abgestimmte Federung
  • - Innengeräusche ein bisschen zu laut

Emotion

4.5 von 5

Jetzt zum Design:

Das Design ist natürlich Geschmackssache, aber ich persönlich finde, dass das ein gelungenes Stück ist. Wenn man heutzutage oder in alten Filmen einen solchen Wagen fahren sieht sticht er aus der Maße heraus, und genau das ist deswegen habe ich diese Meinung.

Das Temperament wurde auf komfortabel ausgelegt und zu 100% Realisiert, was jeder merken wird wenn er mit einem W123 fährt.

Image ist eigentlich durchweg positiv, außer das einige Leute den 240 als Rentnerauto bezeichnen. So eine Meinung ändert sich aber meistens nach der ersten Fahrt/Mitfahrt.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + gemütliches Fahrzeug
  • + tolles Design
  • - Wird oft als Rentnerfahrzeug bezeichnet

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Der Daimler ist einfach ein Liebhaberstück!

Ich kann es jedem einfach nur empfehlen, mal eine Probefahrt zu machen und sich von dem Wagen selbst zu überzeugen. Er ist auch alltagstauglich, mehr als andere Autos heutzutage.

Der Komfort ist einfach das Beste am Auto. Die Federung, die Sitze , die Beinfreiheit, einfach alles ist perfekt abgestimmt.

 

Also wer einen Oldtimer sucht, zum entspannten cruisen und keine Lust hat, viel Geld durch den Vergaser seines alten Benziners fließen zu lassen, der ist mit dem Auto bestens Beraten.

Jetzt gibt es sie noch zu einem "kleinen" Preis, aber wie bei fast jedem Mercedes-Oldtimer stehen die Zeichen darauf, dass der W123 in der Zukunft an Wert reichlich dazu gewinnt.

Auch die laufenden kosten halten sich gering (191,-€ Steuer; 420,-€ Verscherung Teilkasko), sowie der alte sparsame Diesel vorne drin.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Im Endeffekt muss man in so ein Auto fanat sein und auch nicht davor zurück scheuen, ein paar Ausbesserungsarbeiten durchzuführen. Aber im Großen und Ganzen hat das Auto wenig Schwächen.

Der Rost muss im Auge behalten werden, wobei es bei den Baujahren Unterschiede gibt(Baujahre ab 1979 rosten viel weniger).

 

Rennen können mit einem W123 240D natürlich nicht gefahren werden, da müsste man sich eher bei der Konkurenz in München umsehen.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
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Kommentare: 1

Fri Jan 16 01:46:57 CET 2015    |    Spurverbreiterung52063

Bei der Bundeswehr haben wir mit meinem 200D W123 Beschleunigungsrennen auf dem Exerzierplatz gefahren . . . das hat mich eine Felge gekostet. Von 0 auf 100 hat noch geklappt, für 100 auf 0 hat der Platz nicht mehr gereicht und der Kantstein hat die Stahlfelge gekillt . . .

Wed Feb 11 17:00:26 CET 2015    |    Shorty-McNugget

:D

und der Reifen ?

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