Mercedes W123 230 C Test
01.02.2016 10:14 | Bericht erstellt von Green_Tea
Testfahrzeug | Mercedes W123 230 C |
---|---|
Leistung | 109 PS / 80 Kw |
Hubraum | 2277 |
HSN | 0009 |
TSN | 429 |
Aufbauart | Sportwagen/Coupe |
Kilometerstand | 207880 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 7/1978 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Ich habe mir im September 2015 nach vielen, vielen 124er mal ein 123er Coupé gegönnt. Ein wunderschönes Auto mit traumhafter Linienführung, viel Chrom und einer ansprechenden Farbkombination bei meinem Auto. Gefunden habe ich das Auto bei einem Youngtimer Händler im Münsterland. Der Vergaser Motor in Kombination mit Automatik hat mich erst abgeschreckt aber für mein gesetztes Budget war das das beste Auto dass zu bekommen war.... |
Karosserie
Das Platzangebot für Fahrer und Beifahrer ist vorzüglich, der Kofferraum riesig. Im Fond geht es spürbar enger zu, das ist aber bei einem Coupé nun einmal so. Übersicht nach schräg hinten etwas eingeschränkt. Abmessungen ausladend aber es fühlt sich toll an. Proportionen einfach perfekt und gelungen! |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Aufgeräumtes, sachliches Interieur
- + Luftiges Raumgefühl dank fehlender B Säulen
- + Gigantischer Kofferraum
- - Typisch 70er Jahre--> Rost ohne Ende!
Antrieb
Die gebotene Leistung ist zum gemütlichen herumgondeln ok und passt zum Charakter der Coupés. Zudem hat der Motor ein angenehmes, leicht brummiges aber sehr sympatisches Laufgeräusch, das hat mir gut gefallen.
Ich rate aber vom Vergaser ab, die Einspritzer laufen erheblich angenehmer. Richtig Spaß macht bestimmt ein 280CE mit Fünfgangschaltung, der wird wohl auch vom Verbrauch im Verhältnis zur Leistung das beste Verhältnis liefern. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Wundervoll schaltende Automatik
- + Angenehmes Motorengeräusch
- - 109PS sind zu wenig im modernen Straßenverkehr
- - erhöhtes Drehzahlniveau bereits ab Tempo 90
- - zu hoher Verbauch für gebotene Leistung
Fahrdynamik
Es steht und fällt mit der Wartung. Ein vierzig Jahre altes Fahrzeug mit heutigen Kriterien zu bewerten ist da sicher nicht richtig aber man merkt eben, dass man in einem alten Auto sitzt..... Der 124er ist ein Quantensprung im Vergleich dazu. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Leichtgängige, komfortbentonte Lenkung
- + Beherschbares Fahrverhalten
Komfort
Hier muss man nicht viel schreiben:
Wellness Oase auf Rädern, leise, komfortabel gefedert, leicht zu bedienen..... Da wird fahren zum Urlaub. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Komfort pur- wahre Sänfte
Emotion
Ein wahrer Wagen von Welt, gebaut für Leute die das besondere schätzen.... Die Linie sucht heute noch Ihresgleichen, besonders die hinteren Radläufe.... In gewissen Bereichen zierlich, feminin, aber von vorne betrachtet mit einem Hauch Sportlichkeit garniert..... Großartig!!!!!! Der Innenraum in hellen Farben hat mich sofort verzaubert. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Design in Vollendung
- + Prunkvoll aber nicht überkandidelt
Gesamtfazit zum Test
Ich empfehle das Auto Oldtimer Liebhabern, die ihn zu verstehen wissen und Möglichkeiten für umfassende Karosseriearbeiten haben.
Mechanisch unproblematisch
Menschen, die moderne Alltagsautos gewohnt sind und Angst vor Rost haben, sollten die Finger davon lassen oder 15000€ für ein perfektes Exemplar ausgeben......