• Online: 1.687

Mercedes Viano W639 3.0 CDI Test

23.12.2020 16:18    |   Bericht erstellt von Dieselspitze

Testfahrzeug Mercedes Viano W639 3.0 CDI
Leistung 224 PS / 165 Kw
Hubraum 2987
HSN 1313
TSN BPS
Aufbauart Van
Kilometerstand 120563 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 4/2011
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von Dieselspitze 4.5 von 5
weitere Tests zu Mercedes Viano W639 anzeigen Gesamtwertung Mercedes Viano W639 4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Du stehst vor der Entscheidung einen Viano zu kaufen?

Stand ich auch.

Ich habe es gewagt und bin mehr als zufrieden.

Bestes Fahrzeug ever!

Wünsche viel Erkenntnisgewinn mit meinem Test bzw. meiner Einschätzung.

Karosserie

5.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Kein Rost nach 10 Jahren - einfach toll
  • + Übersichtlich
  • + Leichter Einstieg
  • + Parkhaus und Einzelgaragen-tauglich

Antrieb

5.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + 5-Gang Automatik top, Schaltvorgänge sieht man nur am Drehzahlmesser
  • + Der 6-Zylinder ist einfach erste Sahne und macht Spaß
  • + 900 km Reichweite bei braver Fahrweise möglich
  • + 10,0 Liter Durchschnittsverbrauch/25.000 km siehe Foto Bordcomputer
  • - 5-Gang Automatik ist nicht mehr zeitgemäß

Fahrdynamik

4.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Gutes Handling
  • + kleiner Wendekreis
  • + Sehr gute Beschleunigung
  • + komfortable Fahrwerksabstimmung
  • + Parken geht einfacher als wie mit einem PKW (kürzer als eine E-Klasse)

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Leichter Einstieg
  • + Gute schnelle Heizung
  • + hintere elektrische Ausstellfenster sind praktisch
  • + Kopf- und Beinfreiheit ist für jeden Fahrgast mehr als ausreichend
  • + sehr gute Klimanlage
  • + Für Urlaubsfahrten kann man durch Ausbau von ein oder zwei Einzelsitzen enorm an Stauraum gewinnen
  • + Einzelsitze sind stufenlos verstellbar
  • - etwas schwere Einzelsitze, möchte nie eine Sitzbank drin haben

Emotion

4.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + gemütliches Cruisen sowie schnelle Autobahnfahrten auf der Überholspur sind möglich
  • + Beeindruckende Fahrleistungen mit einem Van
  • + die erhöhte Sitzposition möchte man nie mehr missen

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 400-500 Euro
Verbrauch auf 100 km 9,5-10,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Haftpflicht 200-300 Euro ()
Vollkasko bis 200 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Sonstiges - Glühkerzen (400 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Der Viano in der Kompaktversion ab Produktjahr 2011 ist definitiv nur zu empfehlen.

Einfach toll, so einen Van zu fahren.

Man fühlt sich erhaben und schaut von oben auf die "U-Boote" herab.

Qualitätseindruck ist viel besser als der Ruf.

Sehr gutes Familienauto, perfekt für den Urlaub.

Man kann auch mal einen Kühlschrank oder ein Sofa transportieren wenn es nötig wird, einfach Klasse.

Fahrleistungen sind sehr gut, auch mit Hänger.

Einfache Technik.

günstige Ersatzteilpreise.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

5-Gang Automatik ist nicht mehr zeitgemäß.

Das Design kann natürlich außen wie innen nicht mit der neuen V-Klasse mithalten aber bei diesen Autos stimmt das Preis-Leistungsverhältnis definitiv nicht mehr. Ganz abgesehen davon gibt es die V-Klasse nur mit popeligen 4-Zylinder Motoren.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0