• Online: 3.862

Mercedes SLK R172 350 Test

19.02.2015 17:52    |   Bericht erstellt von billgates6

Testfahrzeug Mercedes SLK R172 350
Leistung 306 PS / 225 Kw
Hubraum 3499
HSN 1313
TSN BSX
Aufbauart Cabrio/Roadster
Kilometerstand 30000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 9/2014
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von billgates6 4.5 von 5
weitere Tests zu Mercedes SLK R172 anzeigen Gesamtwertung Mercedes SLK R172 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
75% von 8 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Als langjähriger Mercedes Fahrer verschiedene Limousinen, wollte ich mal umsteigen auf etwas sportlicheres und auf ein Cabrio. Habe zuerst eine Probefahrt mit einem SLK 200 gemacht, hat mir sehr viel Spass gemacht. Danach bin ich einen SLK 350 gefahren und habe mich für diesen entschieden. Noch mehr Fahrspass, Leistung und Sechszylinder SLK 350 AMG Carbon Look.

Karosserie

4.0 von 5

Karosserie sehr sportlich mit AMG Carbon Look+18 Zoll Felgen,

Würde jedem die AMG Variante empfehlen, die Mehrkosten lohnen sich.

Das aussehen gibt mehr her.

Kofferraum hat mich überrascht für einen Mercedes SLK ausreichend.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Kofferraum für Cabrio ausreichend.
  • - Tiefer Einstieg, Tür öffnen viel Platz

Antrieb

5.0 von 5

Motorleistung ist super.

Mit 306 PS hat man kein Problem für einen schnellen Sprint.

Kraft ohne Ende.

Toller Klang 6 Zylinder.

Man kann auch gelassen dahin gleiten.

Was will man mehr sagen.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Motorleistung toll

Fahrdynamik

5.0 von 5

Die Fahrdynamik ist super durch die direkte Lenkung.

Sportfahrwerk tiefer + härter bei einem Sportfahrzeug.

Auch bei hohen Geschwindigkeiten und Passstraßen klebt er auf der Strasse.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + 70 liter Tank

Komfort

4.0 von 5

Tiefer Einstieg wenn man vorher eine Limousine Mercedes C-Klasse gefahren ist.

Das Fahrwerk ist sehr sportlich hart.

Aber die Sitze sehr bequem .

Sondermodell AMG Carbon Look was mit viel extras wo nichts fehlt.

Auch bei langen Fahrten super Sitze.

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • - tiefer Einstieg

Emotion

5.0 von 5

Super Cabrio , man braucht kein Radio beim hochdrehen des Motors das ist die Musik.

Für mich ist es ein Stück Freiheit!

Ob schnell oder langsam.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Super Sound, starke Motorleistung, Ein Stück Freiheit

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 200-300 Euro
Verbrauch auf 100 km 9,0-9,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 500-700 Euro
Gebrauchtwagengarantie 24 Monate

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Der SLK 350 macht sehr viel Spass.

Ein Stück Freiheit und Fahrspass.

Würde ihn wieder kaufen, nach 2 Jahren Fahrzeit bin ich immer noch begeistert.

Der Verbrauch nach 30000 KM nach 24 Monaten liegt bei mir im Schnitt bei 9,3 Liter (viele Kurzstrecken dabei). Bei flotter Fahrweise.

Wenn man gelassen 120 - 140 KM/h fährt reichen locker 8 Liter aus.

Aber bei einem solchem Auto mit 306 PS sollte man nicht so gezielt auf den Verbrauch schauen.

Bis jetzt habe ich keine Fehler festgestellt.

Normaler Inspektion sonst nichts.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Bei sehr sportlicher Fahrweise hoher Verbrauch.

Hohe Anschaffungskosten, zum Grundpreis kommen noch viele Extras.

Hinterreifen haben bei flotter Fahrweise (bei 306 PS) eine kurze Lebensdauer.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
75% von 8 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 5

Sat Feb 21 17:15:38 CET 2015    |    Audilette

Den Z4 hätte ich an Deiner Stelle noch Probegefahren, dann wär die Entscheidung leicht gefallen:D

Ansonsten kann man alles so unterschreiben.

 

Gruss

Sun Mar 15 12:08:58 CET 2015    |    conny-r

Z4,

das ich nicht lache.

 

BMW hat in all den Rodster- Jahren nie einen Stich gekriegt.

Thu May 21 13:33:10 CEST 2015    |    9000H

Hi,

 

Z4 ist ja so hässlich.

 

CU

Thu May 28 22:38:29 CEST 2015    |    Audilette

Keinen Stich bekommen? Aber nur bei den Mädchen:D

Die Jungens fahren Zetti:D

Sun Sep 25 11:49:30 CEST 2016    |    Achsmanschette49043

Diese Testkriterien kann ich nach 55tkm nur bestätigen. Beim Verbrauch liegt meiner bei 9,6ltr/100km, errechnet und nicht über Bordcomputer abgelesen.

Die Anmerkungen, bzw. persönliche Vorlieben zu bestimmte Fahrzeugtypen (Z4, Porsche Boxter, Audi TTS etc.) haben in einem Einzeltest nicht verloren. Dazu gibt es ja Vergleichtests. Man kann auch nicht Äpfel mit Birnen direkt vergleichen, es ist alles eine Geschmacksache.

Sun Oct 09 18:32:59 CEST 2016    |    13Sternchen

am meisten habe ich den fahrspass rausgelesen und das ist finde ich das wichtigste, wünsche dir weiter viel freunde mit dem wagen und immer freie fahrt

Testbericht schreiben!
Fahrzeug Tests