• Online: 1.542

Mercedes SLK R171 55 AMG Test

31.12.2014 08:14    |   Bericht erstellt von geraldo55

Testfahrzeug Mercedes SLK R171 55 AMG
Leistung 360 PS / 265 Kw
Hubraum 5439
HSN 0999
TSN AAW
Aufbauart Cabrio/Roadster
Kilometerstand 56000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 1/2005
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von geraldo55 4.0 von 5
weitere Tests zu Mercedes SLK R171 anzeigen Gesamtwertung Mercedes SLK R171 (2004 - 2011) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das nicht hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Galerie

Karosserie

3.5 von 5

Ich habe bei meinem SLK 55 AMG die gedrosselte Sperre V max aufheben lassen er hat jetzt eine V max von 302kmh

war schon des öffteren auf dem Hockenheimring und Nürburgring habe bisher noch nie Probleme mit meinem Baby

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Habe ein Glas-Windschott gegen das Original getauscht.Vorteile:bessere Sicht nach hinten und Wind

Antrieb

4.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • - der Tank dürfte etwas größer sein

Fahrdynamik

4.5 von 5

Ich habe bei meinem SLK 55 AMG die gedrosselte Sperre V max aufheben lassen er hat jetzt eine V max von 302kmh

war schon des öffteren auf dem Hockenheimring und Nürburgring habe bisher noch nie Probleme mit meinem Baby

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Ein Wolf im Schafspelz

Komfort

4.5 von 5

Ich habe bei meinem SLK 55 AMG die gedrosselte Sperre V max aufheben lassen er hat jetzt eine V max von 302kmh

war schon des öffteren auf dem Hockenheimring und Nürburgring habe bisher noch nie Probleme mit meinem Baby

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + sehr angenehm die Nackenheizung

Emotion

4.5 von 5

Ich habe bei meinem SLK 55 AMG die gedrosselte Sperre V max aufheben lassen er hat jetzt eine V max von 302kmh

war schon des öffteren auf dem Hockenheimring und Nürburgring habe bisher noch nie Probleme mit meinem Baby

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + das Fahrzeug ist sportlich elegant

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 200-300 Euro
Verbrauch auf 100 km über 10 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 1.000-1.500 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 500-1500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 76831
Haftpflicht 200-300 Euro (30%)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Das Fahrzeug macht sehr viel Spass

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Nichts für schmale Geldboerse

bei sportlicher Fahrweise (Verbrauch)

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das nicht hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Fahrzeug Tests