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Mercedes SLK R171 200 Kompressor Test

04.01.2019 23:16    |   Bericht erstellt von alternativxax

Testfahrzeug Mercedes SLK R171 200 Kompressor
Leistung 184 PS / 135 Kw
Hubraum 1796
HSN 1313
TSN ADI
Aufbauart Cabrio/Roadster
Kilometerstand 94000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 6/2009
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von alternativxax 4.0 von 5
weitere Tests zu Mercedes SLK R171 anzeigen Gesamtwertung Mercedes SLK R171 (2004 - 2011) 4.0 von 5
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Einleitung

 

Karosserie

4.0 von 5

überraschend großer Kofferraum für die Kategorie. fast so groß wie eine schlechte Kompakte oder eine herkömmliche Subkompakte

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Kofferraum sehr groß für die Fahrzeugkategorie
  • + sitzt man gut drinnen
  • - keine Becherbechälter

Antrieb

3.5 von 5

motorisierung OK, zieht ordentlich. auch sehr agil auf kurvigen Alpenstraßen. da gehört es hin. Schaltgetriebe super!

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Kompressor statt turbo
  • - ziemlich höher Verbrauch aus nur 1.8L

Fahrdynamik

4.0 von 5

Alpenstraßen heißt's Spaß ohne Ende.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + einfach zu parken

Komfort

3.5 von 5

Innengeräusche: bissl auf der laute Seite. aber gut so, da den Motor klingt echt gut! besonderes den Kompressor

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Innengeräusche: bissl auf der laute Seite. aber gut so, da den Motor echt gut! klingt
  • - Innengeräusche: bissl auf der laute Seite.

Emotion

5.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + alle schauen nach

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km 9,0-9,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 500-700 Euro
Gebrauchtwagengarantie über 24 Monate
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 81735
Haftpflicht 300-400 Euro (55%)
Vollkasko 200-400 Euro 55%
Außerplanmäßige Reparaturkosten Innenraum/Lüftung/Klimatisierung - Kondensator (1000 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

- mechanisch sehr solid gebaut

- ich kann einen Dachträger für standard Dachboxen oder Skiträger installieren

- als tägliches Auto auch sehr gut geeignet

- Auspuffsound gut eigentlich

- auf gar kein Fall langweilig

- mit dem Dach zu den Kofferraum sehr großräumig eigentlich

- Spaß ohne ende

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

- Sitzen ziemlich unbequem, besonderes für sehr lange Fahrten

- ESP nicht komplett ausschaltbar, also nicht so einfach "donoughts" zu machen

- überhaupt keine Becherbehälter. das nervt echt scho

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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