• Online: 2.292

Mercedes SL R230 500 Test

27.03.2021 10:01    |   Bericht erstellt von h.zacha

Testfahrzeug Mercedes SL R230 500
Leistung 388 PS / 285 Kw
Hubraum 5462
HSN 1313
TSN AAL
Aufbauart Cabrio/Roadster
Kilometerstand 170000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 5/2007
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von h.zacha 3.5 von 5
weitere Tests zu Mercedes SL R230 anzeigen Gesamtwertung Mercedes SL R230 (2001 - 2011) 4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Karosserie

1.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + tolles disign
  • - wenig platz, sowohl im Innenraum und im Kofferraum

Antrieb

4.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + tolles disign
  • - wenig platz, sowohl im Innenraum und im Kofferraum

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + tolles disign
  • - wenig platz, sowohl im Innenraum und im Kofferraum

Komfort

3.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + tolles design
  • - wenig platz, sowohl im Innenraum und im Kofferraum

Emotion

4.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + tolles disign
  • - wenig platz, sowohl im Innenraum und im Kofferraum

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 300-400 Euro
Verbrauch auf 100 km über 10 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 500-700 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 500-1500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 34537
Haftpflicht 200-300 Euro (30%)
Teilkasko 400-500 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Elektrik/Elektronik - Kabelbaum (2400 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

tolles Design, tolle Fahreigenschaften; super Motor, geringer Benzinverbrauch, Getriebe weich und bequem; Bremsen super

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Elektronik anfällig, man ist abhängig von einer guten Werkstatt;

Unterhaltskosten hoch; Ersatzteile sehr teuer. Es ist einfach ein fahrender

Computer mit wenig Platz. ABC-Fahrwerk anfällig und teuer

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Fahrzeug Tests