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Mercedes S-Klasse W140 500 Test

14.09.2023 16:39    |   Bericht erstellt von OleW140

Testfahrzeug Mercedes S-Klasse W140 500
Leistung 320 PS / 235 Kw
Hubraum 4973
HSN 0708
TSN 446
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 260000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 5/1996
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von OleW140 5.0 von 5
weitere Tests zu Mercedes S-Klasse W140 anzeigen Gesamtwertung Mercedes S-Klasse W140 (1991 - 1998) 4.5 von 5
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Einleitung

S-Klasse W140 fahre ich seit 2007, erst als S600L (Bj 1995, Modelljahr 1996), den jetzigen als S500 (Bj 1996, Modelljahr 1997).

 

Mit Mercedes-Benz aufgewachsen und selbst fahrend, kenne ich von Modellen aus den 1980ern bis 2005 folgende aus unzähligen Kilometern:

Baby-Benz 190 D

C-Klasse C180 - Limo

E-Klasse W123 - Limo

E-Klasse W124 - Limo

E-Klasse W124 - Kombi

E-Klasse W210 - Kombi

M-Klasse W163 - ML270 CDI

M-Klasse W163 - ML400 CDI

M-Klasse W164 - ML420 CDI

S-Klasse W220 - S400L CDI, 250 PS

S-Klasse W220 - S400L CDI, 260 PS

S-Klasse W220 - S430L 4Matic

S-Klasse W140 - S600L

S-Klasse W140 - S500

 

Der aktuelle Benz, S500 W140, wurde von Privat aus 2. Hand gekauft, ohne Rost oben und unten, in sehr gutem Zustand, super gepflegt.

 

Mit 27 Jahren ist er natürlich kein Neuwagen, und auch kein Museumsstück, ein paar Stellen sind lackseitig nachbearbeitet, er hat 3 Beulen und es sind ein paar Kleinigkeiten zu tun. Aber man muss ihn schon gut kennen, um diese Dinge zu bemerken oder zu erkennen. Auf den ersten und zweiten Blick ist er recht neuwertig.

 

Dieser W140 ist ausstattungsmäßig ganz nah am 600er, hat neben ADS und Xenon-Scheinwerfern sogar schon Seiten-Airbags.

Eingesetzt wird er als Daily Driver im täglichen Normalbetrieb bei jedem Wetter, in dieser Funktion jedoch als absolutes Liebhaber-Fahrzeug.

Galerie

Karosserie

5.0 von 5

Es ist eine S-Klasse W140 als 500er in Kurz, also S500.

 

Die Karosserie ist klassisch Oberklasse Old-School: Gradlinig und kantig, schnörkellos, mit langer Motorhaube, großer Fahrgastzelle mit großen Fensterflächen und großem Kofferraum.

 

Das Raumangebot ist in jeder Hinsicht herausragend:

Der große Motor ist eine Augenweide, die Fahrgastzelle bietet in jede Richtung Platz und Raum im Überfluss, nach vorne oder hinten, zu beiden Seiten und nach oben.

 

Für mehr Beinfreiheit im Fond bietet sich die Langversion mit +10 cm an (dann gut 5,21 Meter Gesamtlänge). Aber dann wird es mit Parkplätzen noch schwieriger, denn schon diese "Kurzversion" ist mit einer Länge von gut 5,11 Metern länger als ein Standard-Parkplatz von 5 m.

 

Der Kofferraum reicht locker für eine 3-4 köpfige Familie für den Urlaub.

 

Die Karosserie ist in puncto Qualität deutlich überdurchschnittlich bis herausragend, äußerst stabil und extrem verwindungssteif. Die Lackqualität ist hervorragend, Rost gibt es weder an der Karrosserie noch am Unterboden. Die Stellen, an denen er nachlackiert wurde, entstammen sämtlich Parkremplern. Aber natürlich ist die vorhandene Substanz auch immer abhängig davon, wie Vorbesitzer mit ihr umgegangen sind und manchmal brauchts zum Altwerden auch Glück.

 

Trotz seiner Größe empfinde ich den Benz als sehr übersichtlich und kann mit ihm deutlich besser beim Parken rangieren als mit kleineren Autos, das Handling insgesamt mit diesem Fahrzeug ist sehr leicht und entspannt.

Wie bei älteren Fahrzeugen üblich, ist die Rundumsicht aufgrund der großen Fenster in jede Richtung sehr gut.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + klassisches Limousinen Design
  • + herausragendes Platzangebot
  • + super Qualität
  • + gradliniege Konturen
  • - -

Antrieb

5.0 von 5

Der V8-Motor M119 mit echten knapp 5 Litern Hubraum und 320 PS sowie 470 Newtonmetern ist leistungs-, drehmoment- und durchzugsstark.

 

Die Motorqualität ist herausragend gut und gilt unter Kennern als einer der besten Motoren ever, entsprechende Pflege natürlich vorausesetzt. Dieser Motor bekam die notwendigen Services und fährt sich wie Neu in jeder Verkehrslage und in jedem Drehzahlbereich.

 

Als Getriebe hat er das 722.6.

Für mich mit das Beste an Getrieben, weil es die (für mich) perfekte Kombination aus langer entspannter Übersetzung und unaufgeregter Verbrauchsoptimierung hat. Zwischenzeitlich gab es mal eine Getriebespülung mit natürlich neuem Öl.

Darüber hinaus schaltet es sowas von perfekt, als wäre es gerade erst neu produziert worden, sanft und fehlerfrei in jedem Drehzahlbereich, egal ob hoch oder runter.

 

Das muss man sich an dieser Stelle mal in Zeitlupe auf der Zunge zergehen lassen:

Motor und Getriebe sind nach 27 Jahren und ca. 260 Tsd. km im (gefühlt) neuwertigen Zustand. Das ist mehr als unbeschreiblich schön, das ist exorbitanter Wahnsinn im positivsten Sinne.

 

Der reale Verbrauch liegt bei (über tausende km) gemessen:

- Landstraße: ca. 10,2 Liter

- Autobahn (bevorzugte Geschwindigkeit ca. 150 km/h): ca. 11,6 Liter

- Stadt (normaler Verkehr, ohne Staus): ca. 15 Liter

 

Fahrweise:

Vorausschauend aber nicht verbrauchsoptimiert. Gemütlich flott genießend zügig. Für das Gewicht und den Motor und das Alter sehr gute Werte, insbesondere wenn man Berichte von anderen großen W140ern liest.

 

Verbrauchswerte Old School ermittelt:

Volltanken bis max. Anschlag, Fahren bis kurz vor Reserve, Volltanken bis max. Anschlag, Dreisatz

 

Die Reichweite ist trotz Skisack / Durchreiche bei zügiger Autobahnfahrt ca. 750 km.

Mit gemütlicherer Fahrweise auch mehr als 800 km Autobahn möglich.

Im reinen Stadtverkehr reicht eine Tankfüllung knapp 600 km, je nach Verkehrsdichte und Fahrweise.

Galerie
Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + sehr Durchzugstark
  • + super Drehmoment
  • + hohe Reisegeschwindigkeit möglich
  • + beste Motorqualität
  • + herausragend perfektes Getriebe
  • + sanfte Schaltvorgänge
  • + sonorer elegant dezenter Motorsound
  • - -

Fahrdynamik

5.0 von 5

Beschleunigung, Elastizität und Durchzug sind in jeder Fahrsituation hervorragend.

Der 500er bietet für meinen Fahrgeschmack alles, was ein 140er leistungsmäßig haben sollte (ohne die übermäßigen Kostenrisiken eines 600ers im Hinterkopf haben zu müssen, der im Normalbetrieb kaum "besser" ist).

Für mich, aus der Generation "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum", in jeder Hinsicht die optimale Motorvariante für einen W140.

 

Bei allen tollen Fahreigenschaften muss man jedoch immer in Erinnerung behalten, dass der W140 eine auf Komfort ausgelegte Reiselimousine ist. Der W140 ist kein Sportwagen und war auch nie als solcher gedacht.

Das Heutige "noch sportlicher und noch größere Felgen und noch mehr eierlegende Wollmilchsau-Fahrwerke die alles können müssen" sind nicht sein Anspruch.

 

Aus meiner Sicht ist er in jeder Fahrsituation sicher und beherrschbar, auch in anspruchsvollen Kurven oder bei ungeplant kurzen Reaktionszeiten. Aber hier gehen wohl die Meinungen oftmals auch auseinander, weil das jeder für sich ganz individuell empfindet.

 

Die Lenkung empfinde ich als insgesamt sehr gut, wobei modernere große Fahrzeuge bei höheren Geschwindigkeiten wohl etwas besser abgestimmt erscheinen. Für mich konkurrenzlos toll ist die extrem leichtgängige Lenkung gerade im Stadtverkehr und beim Parken, dort wo es wirklich drauf ankommt. Hier ist sie äußerst angenehm lenkfreudig und ermöglicht ein geradezu spielerisches Rangieren dieses doch großen und schweren Autos.

 

Die Wendigkeit empfinde ich als hervorragend gut. Ich kann den W140 deutlich besser händeln als kleinere Fahrzeuge egal welcher Marke (insbesondere beim Einparken und Rangieren) und auch deutlich besser als seinen Nachfolger.

 

In Extremsituationen, z.B. beim ungeplant starken Abbremsen aus hoher Geschwindigkeit, spürt man das Fahrzeuggewicht deutlich, da sind modernere Fahrzeuge natürlich schon ein paar Entwicklungsschritte weiter. Dessen sollte man sich immer bewusst sein und möglichst entsprechende Reserven im Hinterkopf haben.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + hervorragendes Fahrverhalten
  • + gefühlvolle Lenkung
  • + kleiner Wendekreis
  • + beherrschbar in jeder Lage
  • + hervorragende Leistungswerte
  • - -

Komfort

5.0 von 5

Komfort ist die Paradedisziplin des W140 (kurz, bzw. V140 lang), weil er vom Konstruktions-Grundgedanken genau hierauf ausgerichtet ist, ergänzt um (damalige) bestmögliche Sicherheit.

 

Im Vordergrund steht natürlich das herausragende Platzangebot (nach vorne / nach hinten / in die Breite / in die Höhe), sogar schon in der Kurzversion.

 

Die Langversion (V140) setzt da nochmal ordentlich einen drauf, weil die 10 cm mehr Beinfreiheit sich deutlich bemerkbar machen. Für mich ist die Kurzversion heutzutage mehr als ausreichend, alle Kinder sind flügge, 95 % aller Fahrten mache ich alleine, 5 % mit meiner Frau, Freunde haben eigene Autos und man trifft sich eh irendwo oder fährt hin oder wird besucht.

Aber für jüngere Leuts mit absehbar Familie (Kinder) würde ich in jedem Fall die Langversion empfehlen. Hatte ich früher auch und hat sich bewährt, insbesondere beim Kids anschnallen, Kindersitz etc.

 

Der Sitzkomfort ist hervorragend, sogar mit den normalen Ledersitzen.

Die Sitzbezüge in Bi-Color in Nappa-Leder würde ich jedoch primär empfehlen. Die sind nochmal eine Komfort-Schippe oben drauf und werde ich unbedingt irgendwann noch nachrüsten. Außerdem werten sie den 140er auch optisch auf.

 

Bis auf die Memory/ Speicher-Tasten (die sind leider etwas versteckt) liegen alle Bedienelemente im gut erreichbaren Bereich und sind Mercedes-logisch gut und übersichtlich angeordnet. Mercedes-typisch sehr gut und intuitiv bedienbar sind z.B. die Sitzverstellung oder die Bezeichnung der Tasten mit Symbolen.

 

Als großartig empfinde ich, auch das gehört für mich mit zum Komfort, dass man z.B. den Ölstand noch selber mittels Messstab checken kann.

 

Fahr- und Federungskomfort sind herausragend. Schon die normale Federung und erst recht die (funktionierende) ADS-Federung sind in puncto Komfort selbst nach heutigen Maßstäben absolute Spitze.

 

Innengeräusche sind, heile Dichtungen vorausgesetzt, sehr niedrig. Selbst sehr schnelles Fahren ist äußerst angenehm ruhig und entspannend, Außengeräusche werden hervorragend minimiert. Den früheren Werbespruch: "Nach 400 Kilometern S-Klasse sind nicht Sie erledigt, sondern Ihre Arbeit." kann ich uneingeschränkt bestätigen. Wir waren unlängst im Urlaub (einfache Strecke ca. 600 km), ich bin durchgefahren und war am Ziel fit und entspannt.

 

Das originale Bose-Soundsystem erfüllt für mich auch heute noch alle Erwartungen, die ich an ein Auto-Soundsystem stelle. Natürlich gibt es heutzutage neue Marken und Qualitäten. Jedoch empfinde ich die werksseitige MB-Qualität als so sehr gut, dass (für mich) andwerweitiges kaum echten Mehrwertb bietet.

Das einzige, was ich demnächst upgraden werde: Ein originales aber modifiziertes Becker-MB-Radio, mit Bluetooth, also Old-School im Design (inkl. Cassetten-Player) aber mit einer modernen Ergänzung, und natürlich mit altem Bose-Boxen-Soundsystem, das tatsächlich professionell geprüft ist und einen immer noch überragendenden Sound abliefert.

 

Unabdingbar zählen zum Komfort auch Motor und Getriebe.

Der M119 in meinem S500 trotz schon 27 Jahren läuft und läuft und läuft... und fährt so ruhig und entspannt und sonor wie am ersten Tag.

Und das Getriebe, ein 722.6, trotz aktuell ca. 260 Tsd km gelaufen, schaltet wie Neu. Und sogar besser, und zwar deutlich besser, als in meinem vorherigen W220 S430 mit nur 70 Tsd. km.

 

Wie auch die Wertigkeit des W140 insgesamt tatsächlich deutlich besser erscheint als z.B. die des W220, was letztlich auch unter Komfort zu verbuchen ist.

Wohl wissend, dass das dem Spagat geschuldet ist, bei jedem neuen Modell je Bauteil immer weniger Gewicht zu erzielen, bei zunehmend reduziertem Materialeinsatz und ständig steigenden gesetzlichen und verbraucherseitigen Anforderungen.

Da fühlt sich natürlich älteres "dickeres" Material schnell mal "wertiger" an. Fahrzeugbleche sind hier ein simples Beispiel.

Aber rein subjektiv, mein Empfinden, erscheinen tatsächlich fast alle Materialien haptisch "besser" oder "wertiger" zu sein als bei einigen Nachfolgern (Ausnahmen bestätigen die Regel).

 

Dieser Benz ist so gut ausgestattet, dass er fast einem S600 entspricht. Eigentlich fehlen dazu nur die Bi-Color Sitze und der noch etwas größere M120 Motor, alles andere hat dieser S500 auch.

Naja, bis auf die Akustik eines S600 beim Anlassen des Motors, was für sich allein genommen schon ein Kaufargument für den ganz Großen wäre.

 

Ansonsten ist mein W140 S500 bei aller Klassik doch schon recht modern und technisch wirklich ganz weit vorne:

 

- Xenon Scheinwerfer

- ADS Adaptives Dämpfungs System

- ESP

- elektrische Rücksitzbank

- 4x Sitzheizung

- Servoschließung

- Glas-Schiebedach (kein Knirschen oder Knarzen)

- Seiten-Airbags vorne !

 

Klima und Heizung funktionieren auch einwandfrei und leisten hervorragende Dienste.

 

Insofern hat meiner technisch oder komfortseitig eigentlich nichts, was ich vermisse...

Galerie
Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + herausragender Komfort in jeder Hinsicht
  • + ESP
  • + Seiten-Airbags
  • + viel Ausstattung
  • + notwendige moderne Sicherheitsausstattung
  • + kein überflüssiger Schnickschnack
  • + ermüdungsfreies Langstreckenfahren
  • + Bedienelemente sehr gut angeordnet
  • - -

Emotion

5.0 von 5

Heutzutage polarisiert ein 140er zum Glück nicht mehr so, wie es früher der Fall war.

Ganz im Gegenteil kann man häufig interessierte oder neugierige Blicke bei allen Altersklassen beobachten, an Ampeln oder auf Parkplätzen. Selbst häufig dann, wenn ich nur mal kurz an der Straße am Benz etwas mache, werde ich häufig auf ihn angesprochen. Und immer sind es positive Gespräche.

 

Seine unaufdringlichen Farben (Rauchsilber mit Champignon) und sein mittlerweile seltenes Design als klassische Limousine machen ihn heutzutage zum Sympathieträger.

Außerdem sind seine Maße durch allgemeines Fahrzeug-Wachstum der letzten Jahrzehnte sowie neuer Fahrzeugklassen, z.B. großer SUV´s, inzwischen so normal, dass er kaum mehr zum "Sozialneid" taugt.

 

Mein 140er, wie ich zumindest subjektiv bemerke, wird eigentlich nur noch als gern gesehener Repräsentant einer vergangenen Zeit wahrgenommen, in der nostalgisch verklärt ggf. vieles einfacher und deswegen vielleicht retrospektiv schöner erscheint.

 

Diese S-Klasse W140 symbolisiert insofern wohl bei vielen Menschen inzwischen die ruhige und unaufgeregte "Bonner Republik", in der Qualität vor Lautstärke kam, Komfort vor Schnelligkeit, und in der ruhige Bedachtsamkeit mehr Wert hatte als operativ hektische Geschwindigkeit.

Hierin ist wohl auch die viel zitierte Verbindung zu unserem früheren Bundeskanzler Dr. Helmut Kohl begründet, damals auch bekennender W140 (Mit-)Fahrer im S500L (Sonderschutz natürlich).

 

Sofern diese S-Klasse nunmehr "eine gute alte Zeit" repräsentiert, könnte ich mich jedenfalls gerne damit identifizieren.

Emotionen ruft sie zumindest in jedem Fall hervor, heutzutage durchweg positive.

Übrigens auch beim Fahren.

Jeder, der einmal in einem 140er gefahren ist, kann sich auch nach langer Zeit noch daran erinnern.

Und meine jüngste Tochter meinte unlängst: "Papi, der verleitet wie kein anderes Auto zum gemütlichen Gleiten".

Recht hat sie. (Sie heißt übrigens: Mercedes ;-) mit drittem Vornamen)

 

Insofern würde ich meinen, Emotionen weckt die S-Klasse W140 in jedem Fall. Hat sie zu jeder Zeit und macht sie auch heutzutage. Nur die Art der Emotionen verändert sich natürlich, weil jede Zeit ihre ganz eigene Sichtweise auf Dinge hat. Zum Glück in diesem Fall zu Gunsten des früher arg verschmähten Dickschiffs.

 

Für mich ist und bleibt die S-Klasse W140, schon seit ich sie das erste Mal als Vorserienmodell "Erlkönig" sah, das schönste, tollste und beste Auto der Welt.

 

Und wie schon unter Komfort erwähnt, ist der Sound des 5 Liter Hubraum Motors auch richtig super, beim Starten wie auch beim Fahren. Man hört den Hubraum sonor dezent elegant, jedoch ohne das aufdringlich billige und laute Krakelen heutiger Fahrzeuge.

 

Darüber hinaus ist das tägliche Fahren Gleiten und Genießen im W140 für mich insgesamt mit das schönste an Emotionen, was ich kenne. Es gibt nicht viele Orte, an denen ich mich lieber aufhalte, als in (m)einem Mercedes-Benz.

Und der sonore Motor beim Gasgeben in Verbindung mit dem perfekt schaltenden Getriebe schaffen beim Fahren eine unbeschreiblich schöne Wohlfühl-Atmosphäre, die aus meiner Sicht immer noch konkurrenzlos ihresgleichen sucht.

 

Die für mich schönste S-Klasse, W140.

Sie ist neben einigen anderen wunderschönen Old- und Youngtimern aus dem Hause Daimler das, was man erlebt haben muss, um zu verstehen, was es bedeutet:

"Mercedes-Benz, das Beste oder nichts"

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + mittlerweile positives Image
  • + tolle positive Reaktionen von allen Seiten
  • + wundervolles Fahrerlebnis
  • + Motor und Getriebe ermöglichen sanftes Gleiten
  • + Fahren super entspannt bei jeder Geschwindigkeit
  • + Fahrzeug wird als sympathischer Oldtimer wahrgenommen
  • - -

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 300-400 Euro
Verbrauch auf 100 km über 10 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 500-700 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 500-1500 Euro
Haftpflicht 300-400 Euro ()
Teilkasko 300-400 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Sonstiges - Karosserie (Parkrempler), Klima (Steckverbindung) (1500 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Der perfekte Mercedes-Benz, wenn man auf Folgendes steht:

 

- gute Mischung aus nicht zu alt und nicht zu modern

- technisch Notwendiges vorhanden für sicheres Fahren

(z.B. ESP, Xenon, Seiten-Airbag!)

- kein modern-überflüssig-ablenkender Tüddelkram

- in jeder Hinsicht große Limousine

- auffälliges (aber mittlerweile nicht mehr polarisierendes) Design

- entspannter Komfort

- sehr hochwertige Materialien

- Old-School

- klassisches Limousinen Design

- lange Motorhaube und vorn der ganze Mercedes-Stern !

- herausragende Qualitäten in jeder Hinsicht

- herausragende Langstreckentauglichkeit

 

Nachdem heutzutage selbst die jüngsten W140er mindestens 25 Jahre alt sind (die ältesten gute 32), sollten bei den noch übrig gebliebenen "guten" Exemplaren die Schwachstellen i.d.R. behoben sein.

Und vielen Unkenrufen zum Trotz, kann auch ein W140 im Normalfall mit überschaubarem Aufwand am Leben gehalten werden.

Es kommt halt ganz überwiegend darauf an, wie der Vorbesitz den Benz behandelt hat.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

- Ersatzteile werden nicht günstiger, weil immer seltener

- Immer weniger Kfz-Mechaniker, die W140er reparieren können (oder wollen)

 

Das muss man wissen und sich dessen auch bewusst sein, denn für alte Autos gilt:

Sie brauchen Zeit und Liebe:

Zeit = Werkstattaufenthalt oder eigene Arbeit

Liebe = Geld, für Teile und/oder Mechaniker

 

Denn bei alten Autos "ist immer irgendwas (defekt)".

 

Das gilt jedoch für alle alten Autos.

Und selbstredend kann im Einzelfall ein großer Defekt auch mal richtig teuer werden, insbesondere wenn er in der Markenwerkstatt behoben wird. Auch das betrifft fast alle alten Autos, Ausnahmen bestätigen die Regel.

 

Aber darüber hinaus gibt es eigentlich keinen speziellen Grund, aus dem heraus ich (m)einen Mercedes-Benz W140 nicht empfehlen könnte.

Ganz im Gegenteil

Gesamtwertung: 5.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 5.0 von 5 möglichen Sternen
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