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Mercedes S-Klasse W116 450 SEL Test

12.09.2014 21:16    |   Bericht erstellt von schmitz_katze

Testfahrzeug Mercedes S-Klasse W116 450 SE,SEL
Leistung 225 PS / 165 Kw
Hubraum 4489
HSN 0009
TSN 438
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 260000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 6/1976
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von schmitz_katze 4.0 von 5
weitere Tests zu Mercedes S-Klasse W116 anzeigen Gesamtwertung Mercedes S-Klasse W116 4.5 von 5
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Karosserie

5.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Extrem gutes Innenraum-Feeling
  • - Leider sind die meisten Fahrzeuge in Europa von Rost betroffen

Antrieb

3.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Fährt locker im heutigen Alltag mit.
  • - Nach heutigen Gesichtspunkten leider zu hoher Verbrauch

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Fährt besser als mach neues Fahrzeug in der Luxusklasse
  • - Beim Fahren geht das Dauergrinsen kaum aus dem Gesicht !

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Durchdachtes Komfort-Konzept
  • - Verbrauchsaufschlag bei eingeschalteter Klimaanlage

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Versprüht ohne Ausnahme Begeisterung
  • - Wird nicht immer als Oldtimer erkannt ...

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km über 10 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 42653
Haftpflicht bis 200 Euro ()
Vollkasko bis 200 Euro

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Wer einen soliden Klassiker zum Cruisen mit vielen Alltagseigenschaften sucht, ist bei einer S-Klasse aus den 70er absolut richtig.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Ist ein Fahrzeug für Cruiser - also nichts für BMW-und Audi-Fahrer !!!

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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Kommentare: 1

Sat Sep 13 21:23:14 CEST 2014    |    Tuerboy

Sehr schönes Auto. Ich hatte selber mal einen 116er. 5 Jahre lang. Vermisse ihn noch heute (seit 2004). Das Lenkrad was du verbaut hast geht allerdings gar nicht, zumindest meiner Meinung nach. Weil, wie Du schon geschrieben hast, es ist kein BMW und kein Audi. Es ist ein Wagen zum cruisen. Und das bitte im Orginalzustand.

Mon Sep 15 07:39:56 CEST 2014    |    RuedigerV8

Das war noch eine schöne S-Klasse, ganz anders als die plastikbomberartige Modellpflege des W116, nämlich der W126 (den hatte ich selber als 500 SEL).

 

Mein W116 450 SE war 1984/1985 mein erster V8 und gleichzeitig mein erster Mercedes.

Länger bin ich ihn dann von 1986 bis 1990 dann einen W116 280 SE gefahren.

 

Mit dem hatte ich auch einen größeren Unfall, weshalb es mir seitdem besonders wichtig ist, ein sicheres Auto zu fahren.

 

Wie Tuerboy ist mir auch gleich das Lenkrad aufgefallen. Da würde ich mir auch ein originales suchen.

Völlig unpassend und unnötig finde ich die Zusatzlampen (Tagfahrlicht?) vorn unter den Stoßstangen, das stört die sonst klassische Optik.

 

Mein 450 SE von 1974 hat immer 22 - 25 Liter gebraucht. Das war also noch der VorMopf mit der Antenne vorn rechts im Kotflügel.

 

Nur bei meinem 280 SE von 1977 hatte ich eine Klimaanlage. Ein erhöhter Verbrauch ist mir da aber nie aufgefallen.

 

Das Cockpit mit dem Drehzahlmesser ist wahrscheinlich nachgerüstet von einem 6 Zylinder. Denn ich erkenne dort 3 Schaltpunkte im Tacho.

Der 450er hatte aber aufgrund der 3 Gang-Automatik nur 2 Schaltpunkte mit einem, bzw. 2 Strichen.

 

 

lg Rüdiger:-)

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