• Online: 2.942

Mercedes S-Klasse Cabrio A217 63 AMG 4MATIC Test

26.04.2017 15:50    |   Bericht erstellt von Gladdi4x4

Testfahrzeug Mercedes S-Klasse A217 63 AMG 4MATIC
Leistung 585 PS / 430 Kw
Hubraum 5461
HSN 1313
TSN EYA
Aufbauart Cabrio/Roadster
Kilometerstand 2600 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 9/2016
Nutzungssituation Probefahrt
Testdauer ein Wochenende
Gesamtnote von Gladdi4x4 4.0 von 5
weitere Tests zu Mercedes S-Klasse A217 anzeigen Gesamtwertung Mercedes S-Klasse A217 (seit 2015) 4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das nicht hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Da ich aktuell auf meinen C63 S T warte, bot sich mir von meinem MB Fritzen die Möglichkeit, ein S63 Cabrio für 2 Tage zu fahren.

Ich hab das Teil sowohl über Autobahn als auch Stadt und Land gut testen können. Da mich generell mein T6 zur absoluten Entspannung zwingt, hoffte ich auf ein spassiges Etwas... wie der C63S .. vielleicht noch mit paar zusätzlichen positiven Eindrücken.

Zwar waren 20er Winterräder montiert.. merkte man aber in keinster Weise.

Galerie

Karosserie

3.5 von 5

Wie erwartet ein tolles Inneres ( wenn auch geschmacklich nicht meines, in rot... und merkwürdigem Holz ), hinten ist es allerdings nur für Kids zu gebrauchen ( vor allem was den Fußraum betrifft ).

Da ich normal T6 fahre, ist die Übersichtlichkeit ein Grauen. Das Cabrio ist sehr groß, einiges breiter als mein Bus... und die Sicht läßt überall zu wünschen übrig. Verheerend kommt hinzu, dass die Parktronic leider ein schlechter Scherz ist, geht gar nicht. Es piept erst... da hat man vielleicht noch 10cm Platz... Setzen 6. Außer bei Überland stellte sich kein "wohliges" Gefühl ein, mit dem Bus ist man in der Stadt und in engen Gassen deutlich entspannter unterwegs, man sieht zig mal besser, schade eigentlich.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Vorne viel Platz
  • + Qualitätseindruck sehr gut
  • - mickriger Kofferraum, für Cabrio Verhältnisse allerdings ok
  • - Übersicht misserabel, ohne Kamera wäre man erschossen

Antrieb

5.0 von 5

Motor/Antrieb/Verbrauch... alles fein, allerdings passt das alles irgendwie nicht zusammen.. weil... das Auto ist so ruhig und "leider" entspannend... dass im Grunde ein 300PS Motor reichen würde. Das Auto zwingt einen zu cruisen, permanent... es liegt einfach nicht in seiner Natur.. mit dem Motor zu spaßen.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + wie erwartet starker Motor
  • + perfekte Kombi mit der Automatik
  • + Verbrauch deutlich unter 20L, hätte ich bei der Fahrweise nicht gedacht

Fahrdynamik

5.0 von 5

Alles auf Top-Niveau, bis auf die quitschenden Bremsen.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + tolle Lenkung
  • + Beschleunigung
  • + Bremsen
  • - leider quitschende Bremsen beim langsamfahren

Komfort

4.0 von 5

Wie bereits erwähnt, eigentlich viel zu komfortabel, wenn man ein sportliches Auto sucht. Macht alles perfekt irgendwie.. will aber gar nicht sportlich. Die Bedienung ist leider grauenvoll, digitale Anzeigen haben mich komplett abgetörnt, freue mich auf meine Analogen im C63ST.

Comand total un-intuitiv, nach wie vor... leider nicht so toll wie es scheint.

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + komfortabel ( fast zuviel )
  • + sehr leise innen
  • - Bedienung und/der digitalen Bildschirme

Emotion

2.5 von 5

Tja, außen eine Lecke, innen auch hübsch, aber KEIN TEMPERAMENT, wenn man das so sagen will.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + tolles Äußeres
  • + guter Klang
  • - viel zu komfortabel ( wenn man was sportliches will, passt nicht zum AMG so richtig )

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Wer zuviel Geld hat und nur ein Auto sucht, was komfortabel und schnell kann.. und dabei auch laut ... der ist hier richtig.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Wer ein sportlich geilen AMG fahren will, muß die Finger von lassen, kein Vergleich zum C63S z.B... welcher auch gefühlt lauter ist und auch sportlich gefahren werden will. Leider keinerlei Emotionen... weil man sich ständig erwischt, dass man wieder ruhig fährt oder sogar den Tempomat anmacht, ein Undinn eigentlich in einem AMG.

Klar, von außen wunderschön, im Grunde fast das perfekte Auto... doch miese Übersicht, schlimme Bedienung, laute Windgeräusche ab 200km/h ( Verdeck zu ) und ein kleiner Kofferraum machen dem Auto irgendwie nen Strick um den Hals.

Ist halt für mich scheinbar gar nichts, war froh danach wieder in meinen T6 zu können ( der bis auf Beschleunigung und Sound ) alles besser kann. Aber auf denC63ST freu ich mich, dass ist eine echte AMG Granate, ich brauch den Kontrast zwischen Komfort ( T6 ) und Sport... der S63 macht da leider ( oder wie erwartet ) nur einen Spagat.. aber mit Hang zum Komfort statt Sport.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das nicht hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0