• Online: 3.567

Mercedes ML W163 430 Test

14.08.2021 10:49    |   Bericht erstellt von MW-SVX

Testfahrzeug Mercedes ML W163 430
Leistung 272 PS / 200 Kw
Hubraum 4266
HSN 0710
TSN 415
Aufbauart SUV/Geländewagen/Pickup
Kilometerstand 177000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 3/2000
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von MW-SVX 4.5 von 5
weitere Tests zu Mercedes ML W163 anzeigen Gesamtwertung Mercedes ML W163 (1998 - 2005) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Das beste Auto meiner Sammlung, der M113 ist ein Kraftpaket, das Getriebe ist perfekt abgestimmt. Nach 10 Jahren nur durch verschulden anderer abgegeben.

Galerie

Karosserie

4.5 von 5

10 Jahre lang immer voll begeistert, das Sicherste Auto überhaupt.

Den ML430 kann man als Panzer bezeichnen.

Galerie
Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Sehr Kraftvoll
  • - Sehr hoher Verbrauch 14-25L

Antrieb

3.5 von 5

Der beste Motor.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Sehr Kraftvoll
  • - Sehr hoher Verbrauch 14-25L

Fahrdynamik

4.0 von 5

Der Motor zieht bis 180 sauber durch, bis 220 kommt die Benzinpumpe an Ihre Grenzen, bis 100kmh in 7,2s.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Kein Driften möglich, mit 2,5T
  • - Weiche Bremse

Komfort

4.5 von 5

Das Lamellendach ist im Sommer das beste, auf der Autobahn ab 160kmh sehr laut im Fahrzeug.

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Viel Raum
  • - Sehr laut durch Lamellendach

Emotion

5.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Mein Panzer
  • - nix

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 300-400 Euro
Verbrauch auf 100 km über 10 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 12357
Haftpflicht 500-600 Euro (35%)
Teilkasko 100-200 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Elektrik/Elektronik - Batterie (200 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Es ist ein Arbeitstier, 3,7t Zugkraft sind kein Problem, wer lieber auf Sicherheit als den Verbrauch angewiesen ist, wird mit einem Panzer sehr zufrieden sein.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Der Unterhalt ist mit hohen Kosten verbunden, das Auto ist durstig und Ersatzteile sind sehr teuer weil überdurchschnittlich stabil und riesig.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Fahrzeug Tests