• Online: 2.849

Mercedes GLE C292 Coupé 350d 4MATIC Test

31.10.2022 12:07    |   Bericht erstellt von Markih

Testfahrzeug Mercedes GLE C292 Coupé 350d 4MATIC
Leistung 258 PS / 190 Kw
Hubraum 2996
HSN 1313
TSN ETD
Aufbauart SUV/Geländewagen/Pickup
Kilometerstand 70000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 2/2017
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von Markih 4.0 von 5
weitere Tests zu Mercedes GLE C292 Coupé anzeigen Gesamtwertung Mercedes GLE C292 Coupé (2015 - 2019) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Ich habe den wagen jezt seit 18 Monaten. Es ist sehr bequem mit schlechter Sicht. Ich schaffe locker auf der Autobahn ca. 8 ltr/100km und manchmal ca. 7,2 ltr/100km. Der wagen war schon 4 Jahre alt. Das Schiebedach hat bei jeder Bodenunebenheit wie verrückt geklappert und manchmal auch das Cockpit. Das Cockpit enhält viel Plastik was manchmal Spannungsgeräusche von sich gibt. Ich habe lange gebraucht um fest zustellen, dass es das Schiebedach war, das klapperte. Ich habe das Schiebedach ordentlich nachgefettet, seit dem klappert es nicht mehr so viel.

Karosserie

3.5 von 5

Optisch sehr schön. Der Einstieg ist schwierig, besonders wenn du nicht sehr groß bist. Der Kofferraumrand ist ziemlich hoch.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Fährt sehr leise, ist sehr bequem
  • - Einstieg schwierig

Antrieb

4.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Der Motor zieht gut durch und ist ziemlich leise , gute Reichweite

Fahrdynamik

3.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Gute Bremsen. Schönens Autobahnwagen.
  • - Etwas schwamig bei engeren Kurven

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Die Bedienung ist sehr gewöhnungsbedürftig.
  • - Sprachsteuerung fast unmöglich

Emotion

3.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + As design ist attraktiv

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 500-600 Euro
Verbrauch auf 100 km 8,5-9,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 1.000-1.500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 51147

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Elegant, sehr bequem, sehr leise

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Einstieg schwierig , Kofferraum nicht sehr praktisch, aber groß genug.

Ziemlich unübersichtlich. Zum Glück gibt es die Rückfahrkamera, die allerdings bei feuchtem wetter oft beschlagen ist und muß oft mit einem antibeschlagtuch abgerieben werden

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0