• Online: 2.717

Mercedes G-Klasse W460 230 GE Test

27.07.2015 12:29    |   Bericht erstellt von woodman75

Testfahrzeug Mercedes G-Klasse W460 230 GE
Leistung 125 PS / 92 Kw
Hubraum 2276
HSN 0709
TSN 358
Aufbauart SUV/Geländewagen/Pickup
Kilometerstand 180000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 10/1984
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von woodman75 3.5 von 5
weitere Tests zu Mercedes G-Klasse W460 anzeigen Gesamtwertung Mercedes G-Klasse W460 (1979 - 1993) 3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Zur Ausführung des Hobbies (im Gelände, mit Anhänger).

Für die Bewertung die Motorisierung und das Baujahr nicht außer Acht lassen!

Karosserie

4.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Massiv gebaut
  • - Rostvorsorge

Antrieb

1.5 von 5

Für das Alter gut in Schuss und ausdauernd;

dafür "etwas" durstig :-)

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Untersetzung und Differentialsperren
  • + Trotz des kleinen Motors kommt man überall durch

Fahrdynamik

3.0 von 5

Fährt sich auf der Straße fast wie ein normaler PKW

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Dynamisch auf seine Art (kein SUV sondern ein VOLLWERTIGER Geländewagen)
  • - leider noch kein ABS

Komfort

3.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Einfach im Aufbau; kein unnötiges Schnickschnack - Funktionell

Emotion

5.0 von 5

Temperament: sportlich auf seine Art

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Bewährtes Konzept

Unterhaltskosten

Verbrauch auf 100 km über 10 Liter
Inspektionskosten pro Jahr bis 100 Euro
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Sonstiges - Bedingt durch das Alter verschiedene Wehwehchen (0 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Echter Kultstatus - schon in der laufenden Serie;

im Gelände unter verschiedenen Bedingungen nahezu unschlagbar

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Verlangt einiges an Arbeit und Unterhalt

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0