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Mercedes E-Klasse W212 350 4MATIC Test

13.02.2018 12:30    |   Bericht erstellt von Fritzibass

Testfahrzeug Mercedes E-Klasse W212 350 4MATIC
Leistung 306 PS / 225 Kw
Hubraum 3498
HSN 1313
TSN BVG
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 90000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 4/2013
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von Fritzibass 5.0 von 5
weitere Tests zu Mercedes E-Klasse W212 anzeigen Gesamtwertung Mercedes E-Klasse W212 4.5 von 5
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Einleitung

Ich fahre meine E Klasse jetzt seit ca. 10000 km als Erstfahrzeug und kann - denke ich - ganz gut mit dem Vorgänger w 211 vergleichen wovon ich zwei Exemplare gefahren habe bzw. eines noch als Zweitfahrzeug nutze. Ich nutze meinen W 212 als Alltagsfahrzeug und beruflich....und möchte ihn nicht mehr missen.

 

Nachtrag: Inzwischen ist der dreifuffziger ein Jahr bei mir.

Probleme bisher: so gut wie keine. Bislang ca. 20000 km gefahren. Eine Inspektion bei ca 98000km gemacht. Umfang war Ölwechsel, Getriebeöl wurde gewechselt und ein Geräusch im Lenkgetriebe wurde lokalisiert und behoben, ca 1000,- € Kosten für alles waren noch im Rahmen.

Mir fällt der sehr geringe Reifenverschleiß auf - da war ich vom 211 er anderes gewohnt. Außer an den Reifenkanten (werden langsam rund von den vielen Kurven die wir bei uns so haben) ist der Reifen noch gut (war nicht ganz neu beim Kauf und hat nach wie vor noch etwas mehr als 4 mm)

Im Urlaub lag der Verbrauch bei ca. 8,7 L - mein bislang bester Wert, trotzdem wir in Süddeutschland (Oberstdorf) unterwegs waren. Man steigt nach Langstrecken nochmals entspannter aus dem Auto aus als aus dem 211 er weil die Sitze in Bezug auf Ergonomie eine Verbesserung darstellen.

Für mich weiterhin ein tolles Auto mit einem für meine Begriffe tollen Motor der auf der einen Seite ruhiges Gleiten ermöglicht aber auch bissiges Biest sein kann....:D

Also bislang kein Grund meine Bewertung zu verändern....

Galerie

Karosserie

5.0 von 5

Vorne ist das Platzangebot auch für Menschen mit nicht-Modelmaßen ausreichend. Ich habe die Multikontoursitze und nach ca zwei Wochen habe ich die für mich optimale Sitzposition gefunden. da ich selbst nicht hinten sitze kann ich selbst nur wenig dazu sagen - aber bisher hat sich noch kein Mitfahrer beschwert.

Der Kofferraum ist ausreichend groß, ich bin Hobbymusiker und kann mein komplettes Equipment einladen.

Die Sicht nach hinten ist besch....deswegen ist bei der Limousine eine Rückfahrkamera ein muss. Aber wie ich in anderen Autotests immer wieder lese ist das inzwischen bei allen Konkurrenzmodellen ähnlich. Also kein Minuspunkt für mich sondern eher zeitgenössischem Design geschuldeter Schwachpunkt.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Vorne sitzt man wesentlich besser als z.B. im Vorgänger; bessere Abstützung des oberen Rückens

Antrieb

4.5 von 5

Toller Motor. Für mich war das Kaufkriterium eben dass er keinen Turbo hat und es kein Diesel ist. Wer schon einmal den Austausch einer Hochdruckkraftstoffpumpe oder einen Turbolader (beides bei Dieseln) selbst zahlen durfte kann die Entscheidung nachvollziehen.

Im Modus Eco zieht er souverän durch bis ca 200 km/h, danach geht es etwas verhaltener bis 250 km/h und wird abgeregelt.

Im Modus Sport schaltet er etwas anderes; die Beschleunigung gestaltet sich dann etwas aggressiver und die Drehzahl bei den Schaltvorgängen ist höher. Da ich eine 4 matic habe sind mir Traktionsprobleme so gut wie fremd; auch schneller gefahrene Kurven sind drin ohne an den Grenzbereich zu kommen. Bei schnellen Lastwechsel merkt man schon die Größe und das Gewicht...aber alles in einem moderaten Rahmen.

Ich tanke eigentlich wenn möglich immer Super+, ob er deswegen ein paar PS mehr hat oder nicht merke ich nicht. Aber ich bilde mir ein dass es dem Motor besser bekommen könnte. Sozusagen fürs gute Gewissen kriegen die Pferdchen unter der Haube auch gutes Futter.

Der Verbrauch - ein leidiges Thema. Ich habe vor dem Kauf schon damit gerechnet und kann auch damit leben. Ich mag es halt nicht wenn Menschen sich mit Fabelverbräuchen schmücken. Ich lebe im hügeligen Rheinland Pfalz. Mein Wohnort liegt auf 450m üNN.

Mein (Momentan) Verbrauch bewegt sich zwischen 5 und 15 Litern. Mein )Langzeit) Durchschnittsverbrauch laut KI liegt aktuell bei 11 Litern (über die letzten 4500km ermittelt). An der Tankstelle bin ich realistisch bei selbst errechneten Verbräuchen (je nachdem ob ich mehr in der Stadt, Land oder Autobahn gefahren bin) zwischen 9,5 und 11,5 Litern. Somit ist die Reichweite in Verbindung mit dem 80L Tank akzeptabel.

Der Verbrauch ist für mich gemessen an der Leistung durchaus akzeptabel. Mein W211 220 CDI braucht im günstigsten Fall 8,5 Litern; im Schnitt im aktuellen Fahrprofil bei 9,5 Litern. Mein Omega A den ich als Student fuhr (2 Liter,115 PS) war niemals unter 11 Litern zu bewegen.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Toller Motor ohne Turbo, Leistungsentfaltung aber harmonisch und linear
  • + 7G+ ohne Probleme, schaltet butterweich ausser beim starken beschleunigen
  • - Beschleunigen mit Suchtpotential !!!! SIcher nicht so vehement wie in manch übermotorisierten Kleinwagen aber lange anhaltend....

Fahrdynamik

4.5 von 5

Kein Rennwagen, aber gemessen an Größe und Gewicht durchaus akzeptabel....

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Die Lenkung ist beim Parken leichtgängig und lässt sich mit einem Finger bedienen. Bei schneller fahrt schön direkt - so wie es sein sollte. Für mich TOP

Komfort

5.0 von 5

Was soll man da sagen? Benz halt.

Für mein empfinden die ideale Kombination aus Rückmeldung des Straßenzustandes und Ruhe im Fahrzeug. Das Fahrwerk schön straff ohne zu hart zu sein (Avantgarde, komfortabel ausgelegt); wohl auch ein Verdienst der 17 Zöller (245/45) die wohl die ausgewogene Mitte bei den möglichen Bereifungen darstellen.

Entgegen vieler (negativer) Kommentare ist das Command sehr einfach zu bedienen und nicht verschachtelt aufgebaut. Für mich ist die Bedienung logisch und lenkt so wenig wie möglich ab. Der Bildschirm sitzt schön hoch und lenkt die Augen nicht zu weit vom Verkehr weg...

Im vergleich zum W 211 ist die Sitzheizung etwas langsamer...liegt wohl auch an den Vollleder Sitzen (im w 211 Teilleder Artico mit Sitzbahnen aus Stoff); Die Standheizung ist ein schönes und sinnvolles Feature...die Klimaanlage hat bisher gut funktioniert, wobei ich noch nicht die extrem heißen Tage hatte seit ich den 212er fahre.

Sicher kann Audi kleiner Spaltmaße - aber wen interessiert das? Alles ist Klapperfrei zusammengebaut und wirkt massiv und robust (von unerheblichen Kleinigkeiten abgesehen, die nur auffallen wenn man direkt mit dem Vorgänger vergleicht). Ein gutes Komfortables Auto.

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Angenehm Komfortabel ohne übertriebenen Schickimicki Quatsch
  • + zweckmäßige Auswahl der Materialien und gute Verarbeitung

Emotion

5.0 von 5

Mir gehen langsam die Worte aus....ich fahre ihn einfach gerne. Manchmal juckt der Gasfuß....ansonsten entspanntes gleiten in Kombination dass man sich sicher und gut aufgehoben fühlt. Und ich glaube genau dafür wurde die E Klasse gebaut

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Meine Frau Liebe ich---meinen Benz auch. Aber anders :-)
  • + Man darf ein bisschen stolz sein, sich ein Auto wie dieses leisten zu können

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Wer eine ausgeglichene Limousine sucht die einen entspannt von A nach B bringt, mehr als ausreichend Leistung auf die Straße bringt und das Gefühl sicher aufgehoben zu sein haben möchte ist hier genau richtig. Dazu gibt es genügend Platz und hohe Alltagstauglichkeit.

Kein Schicki-Micki Jaguar, aber ein Auto, was man über viele Jahre fahren und nutzen möchte.

Aus meiner persönlichen Erfahrung weiß ich zudem, wie kulant Mercedes bei Fahrzeugen bis zum 10. Jahr ist. Da höre ich von anderen Herstellern auch immer wieder anderes...aber auf keinen Fall besseres

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Nix für Rennfahrer und Straßenterroristen die jede Kurve genau am Scheitelpunkt mit Schallgeschwindigkeit nehmen wollen/müssen :-)

Gesamtwertung: 5.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 5.0 von 5 möglichen Sternen
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Kommentare: 1

Fri Feb 16 11:42:41 CET 2018    |    winsfalke

Für mich war das Kaufkriterium eben dass er keinen Turbo hat und es kein Diesel ist

 

Besser konnte man es nicht schreiben:D

Ich fahre den 350CGI Vormopf, gefällt mir besser. Ansonsten ist der Motor (292 PS ) schon toll und der Verbauch für den dicken auch gut.

Viel Spaß noch mit dem dicken.

Mon Feb 19 18:17:50 CET 2018    |    Fretchen

Gut und passend beschrieben. Fahre den Motor (oder er mich) im Vormopf ebenfalls mit 4matic. 4matic wollte ich eigentlich nicht, war mit drin und möchte nicht mehr ohne bei der Leistung. Wohne zwar im Flachland aber die Unterstützung ist, besonders bei Regen, sehr gut. Wenn du wie ich vom W211 kommst, wirst du auch Einsparungen an diversen Ecken bemerkt haben. Mir ist z.B. sofort aufgefallen, dass der Klang der Serienanlage schlechter ist obwohl ich vom Audio20 (W211) auf Comand gewechselt habe. Mit dem Tausch der Hochtöner (Serie gegen die vom HK-System) wurde der Klang aber besser. Kofferraum ist zwar von der Größe identisch zum W211 aber durch die Erhöhung im hinteren Bereich schwieriger zu beladen. Wir hatten unser Konzept beim W211 (8 Jahre gefahren) und müssen jetzt neu sortieren :). Bei der Sitzheizung gebe ich dir recht. Markt man deutlich (habe auch Leder). Verbrauch finde ich übrigens sehr gut für die gebotene Leistung. Wer möchte, kann den Wagen mit etwas unter 7 Litern (Realverbrauch) bewegen. Macht aber keinen Spaß. Ich liege real bei etwas über 8 Litern und bin nicht langsam unterwegs.

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