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Mercedes E-Klasse W212 300 CDI Test

05.01.2015 19:27    |   Bericht erstellt von Pahul

Testfahrzeug Mercedes E-Klasse W212 300 CDI
Leistung 231 PS / 170 Kw
Hubraum 2987
HSN 1313
TSN BGW
Aufbauart Limousine
Getriebeart Automatikschaltung
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von Pahul 4.5 von 5
weitere Tests zu Mercedes E-Klasse W212 anzeigen Gesamtwertung Mercedes E-Klasse W212 4.5 von 5
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Einleitung

 

Karosserie

5.0 von 5

Der 6-Zyl. Diesel ist innen nicht hörbar.

Das Nachtsichtgerät wurde fast nicht genutzt.

Das Comand APS hat die Spracheingaben ganz wunderbar verstanden.

Nach fast 5 Jahren Nutzungsdauer hat MB das Fahrzeug wider Erwarten zu einem recht ordentlichen Preis in Zahlung genommen.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Rückfahrkamera, sehr wichtig
  • - Lack ist kratzempfindlich

Antrieb

4.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Langstrecke mit Distronic sparsamer Verbrauch.
  • - Kurzstrecken <20 km hoher Verbrauch.

Fahrdynamik

4.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Wendekreis kleiner als B-Klasse.

Komfort

5.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Klima sehr gut einstellbar

Emotion

3.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • - Häufiger Modellwechsel wertet ab

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 400-500 Euro
Verbrauch auf 100 km 7,5-8,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 500-700 Euro
Gebrauchtwagengarantie über 24 Monate
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 7
Haftpflicht 200-300 Euro (30%)
Vollkasko bis 200 Euro 30%

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Der 6-Zyl. Diesel ist innen nicht hörbar.

Das Nachtsichtgerät wurde fast nicht genutzt.

Das Comand APS hat die Spracheingaben ganz wunderbar verstanden.

Nach fast 5 Jahren Nutzungsdauer hat MB das Fahrzeug wider Erwarten zu einem recht ordentlichen Preis in Zahlung genommen.

Fazit:

Ein sehr komfortables Fahrzeug mit sehr großem Kofferraum.

Trotz für 5 Jahre abgeschlossener Garantie, gab es keine nennenswerten Reparaturen.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Da MB mindestens jedes halbe Jahr Änderungen an der Karosserie vornimmt hat man zu schnell ein äußerlich sichtbar veraltetes Auto für 75 000 €.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
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Kommentare: 6

Fri Jan 23 11:53:33 CET 2015    |    michaelp.

Hallo,

 

Habe dieses Fahrzeug auch gerade bestellt:-)

 

Hatte Dein Fahrzeug Airmatic und wenn ja, wie war der Langsamfahrkomfort auf schlechten Strassen?

 

Vielen Dank,

 

Michael

Fri Jan 30 07:48:34 CET 2015    |    laurooon

Ich habe zwar nicht DIESES Fahrzeug, aber auch Airmatic in meinem 350 CDI 4Matic. Airmatic ist ein tolles Feature, was gerade bei langen Bodenwellen ausgezeichnet wegdämpfen kann. Bei Straßenschäden und Spurrillen ist natürlich auch die Airmatic recht machtlos.

Unterm Strich aber eine spürbare Verbesserung. Ich würde mir die Airmatic im Komfortmodus aber ganze klar NOCH weicher wünschen, wenn das denn ginge.

 

Noch was: Airmatic kann teuer werden! Es gab Berichte von defekten Luftbälgen, die im Stand Luft verloren. Das Auto ist mit dem Heck abgesackt und setzte sich irgendwann regelrecht auf die Hinterreifen. Der Spaß sollte 2.889€ kosten, wurde aber von MB auf Kulanz gemacht. Bei aktuellen Fahrzeugen kommt das nicht mehr vor, aber bedenke, das Airmatic ein teures Feature ist, wenn da etwas drankommt.

Fri Jan 30 09:18:26 CET 2015    |    michaelp.

Danke für das Feedback. GLücklicherweise ist das für mich kein Theam, da es sich bei mir um einen Firmenwagen handelt:)

 

Ich hatte vor meinem aktuellen Auto (5er BMW) einen 211er mit Airmatic und der Komfort war weltklasse. Leider habe ich im Forum gelesen, das Mercedes zu gunsten der Fahrdynamik eine Verschlechterung des Komforts in Kauf genommen hat und deshalb hol ich mir gerne unterschiedliche Meinungen ein, da dies ja doch eher subjektiv ist.

 

Viele Grüße,

 

Michael

Fri Jan 30 13:47:55 CET 2015    |    laurooon

Der W211 war etwas weicher gefedert. Der W212 kommt imho besser um die Ecke, ist etwas dynamischer. Immer noch komfortabel aber nicht mehr "weltklasse". Eher "Länderklasse". Aber eine Probefahrt würde sicher Aufschluss geben können.

Fri Jan 30 13:56:53 CET 2015    |    michaelp.

Bin vor 2 Jahren das Auto schon mal gefahren, dies war aber ein Neuwagen und mein alter hat sich mit der Zeit erst eingependelt.

 

Gruß,

 

Michael

Fri Jan 30 14:16:03 CET 2015    |    laurooon

Mein W212 ist 5 Jahre alt und er könnte mir immer noch ein Mü weicher sein.

Fri Jan 30 21:23:22 CET 2015    |    michaelp.

Ich hoffe, das mich meine Erinnerung nicht zu sehr enttäuscht. Mein aktueller 5er ist sehr komfortabel, allerdings hat man immer das Gefühl, das das Fahrwerk schwimmt, dies war bei meinm 211er nicht der Fall, obwohl ich bei schnellen Etappen durch die Kassler Berge schon eher in den Sportmodus der Airmatic gegangen bin.

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