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Mercedes E-Klasse W212 250 CDI Test

29.01.2020 16:18    |   Bericht erstellt von 204er

Testfahrzeug Mercedes E-Klasse W212 250 CDI
Leistung 204 PS / 150 Kw
Hubraum 2143
HSN 1313
TSN BGU
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 88000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 6/2016
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von 204er 4.0 von 5
weitere Tests zu Mercedes E-Klasse W212 anzeigen Gesamtwertung Mercedes E-Klasse W212 4.5 von 5
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Einleitung

Ich habe meine treue E-Klasse im August 2016 mit Null Kilometer als Auslaufmodell übernommen. Seitdem ist er in unserem Besitz und wird seit Frühjahr 2019, als ich einen FW E 300d bekam, von meiner Frau gefahren.

 

Es handelt sich um ein Edition E Sondermodell mit Panoramadach, Night, dem großen Sportpaket (19 Zöller, große Bremsanlage), ILS, Comand und 9-Gtronic in Silber Metallic.

Galerie

Karosserie

4.5 von 5

Die Optik ist eine wunderbar obskure Mischung aus Krawall (19 Zöller, hinten 275 breit, große gelochte AMG Bremse, Nightpaket, schwarzes Dach durch Pano) und den klassischen Linien einer silbernen Mercedes Limousine. Besonders die Kombination aus silbernem Lack mit den schwarzen Akzenten, den schwarz-eloxierten Zierleisten, den großen schwarz-polierten Felgen und der Abwesenheit von Chrom hatten es mir angetan.

 

Innen: Taxiflair. Unaufgeregt, gut verarbeitet (gelegentliches Knarzen aus der Klimabedieneinheit - kannte ich schon aus dem W204), gute Materialien bis auf die Textil-Artico Sitzbezüge in schwarz. Innenhimmel schwarz macht den Wagen nicht zu dunkel - da Panodach.

 

Zustieg und Ausstieg problemlos, Bedienung für Mercedes Fahrer gewohnt und einfach, riesiger Kofferraum mit umlegbaren Rücksitzlehnen. Wer braucht da einen Kombi??

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Erstklassige Materialien
  • + Erstklassige Verarbeitung
  • + hervorragendes Platzangebot
  • + gigantischer Kofferraum
  • + Zurückhaltendes Design innen und interessante Mischung aus konservativ mit sportlich außen
  • + Leichter Ein- und Ausstieg vorne wie hinten
  • - Serien-Sitze könnten etwas bequemer sein
  • - Sitzkühlung empfehlenswert bei schwarzen Artico Bezügen

Antrieb

4.0 von 5

Der OM 651 ist zu seiner Zeit sicher ein Meilenstein gewesen. Heute merkt man ihm sein Alter an. Er nagelt vernehmlich wenn kalt, er ist nicht im ganzen Drehzahlband elastisch. Aber er ist sehr sparsam und zuverlässig. 88 tkm und keinerlei Probleme. Die 9-Gtronic ist das Beste, was derzeit am Markt ist.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + OM 651 verbrauchsarm
  • + durchzugsstark aus niedrigen Drehzahlen
  • + hohe Endgeschwindigkeit (245 km/h)
  • + Top Automatikgetriebe
  • - Teillastbereich schwächelnd
  • - relativ rauh laufender Motor
  • - starkes Kaltstartnageln
  • - nach Update erhöhter AdBlue Verbrauch

Fahrdynamik

4.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Mit Sportfahrwerk 2 erstaunlich agil
  • + Lenkung direkt und leichtgängig
  • + AMG Bremsanlage hervorragend (große, gelochte Scheiben)
  • + eine feste Burg auf der Straße - dennoch handlich in der Innenstadt
  • - hohe Seitenwindempfindlichkeit
  • - Sportpaket 2 sehr hart gefedert (hinten dazu noch 35er Querschnitt)

Komfort

4.0 von 5

Das Avantgarde Paket mit dem Sportpaket 2 (245/275er x 19) hinterlässt einen zwiespälitgen Eindruck. Einerseits agil - andererseits verlangt es Nehmerqualitäten. Die Sitze vorn könnten bequemer sein, hinten sitzt es sich deutlich angenehmer. Die Klimatisierung dank Thermotronic 3-Zonen vorne wie hinten hervorragend. Sehr schnell ansprechende Heizung im Winter, eiskalte Kühlung im Sommer. Das Panoramadach ist hübsch - macht den Wagen aber innen lauter.

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Unbedingt emfehlenswert: THERMOTRONIC
  • + Unbedingt empfehlenswert: Sitzpaket
  • - Harte Avantgarde und Sportpaket Federung
  • - Sitzkontour suboptimal
  • - Panoramadach laut

Emotion

4.5 von 5

In der Optik wie meiner sehr selten. Somit interessant. Mercedes Modelle neuerer Art verursachen leider immer einen gewissen Neidfaktor. Dessen muss man sich gewahr sein.

Galerie
Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Klassischer Mercedes
  • - Neidfaktor als Neuwagen
  • - Taxiimage

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 200-300 Euro
Verbrauch auf 100 km 6,5-7,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 500-700 Euro
Gebrauchtwagengarantie über 24 Monate
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 53340
Haftpflicht 300-400 Euro ()
Vollkasko 200-400 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Sonstiges - mehrere Windschutzscheiben :-) (150 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Es ist ein Mercedes durch und durch. Wir werden ihm noch lange nachtrauern. Ein treuer und eleganter Begleiter in allen Lebenslagen. Wir werden ihn am Dienstag zum Händler bringen und dort für einen GLE in Zahlung geben. Ich hoffe, er findet einen guten Besitzer. ;)

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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