Mercedes E-Klasse W211 280 CDI Test #19134
  • Online: 3.472

Mercedes E-Klasse W211 280 CDI Test

12.08.2011 12:00    |   Bericht erstellt von level0611

Testfahrzeug Mercedes E-Klasse W211 280 CDI
Leistung 190 PS / 140 Kw
Hubraum 2987
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 100000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 6/2006
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von level0611 4.5 von 5
weitere Tests zu Mercedes E-Klasse W211 anzeigen Gesamtwertung Mercedes E-Klasse W211 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Karosserie

4.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Gute, übersichtliche Karosserie, mit schöner Form
  • - vorderes Ende, durch gespitzte Stoßstange nicht optimal abschätzbar

Antrieb

4.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Kombination von Motor und Getriebe einwandfrei
  • - Manchmal etwas spätes Zurückschalten beim Überholen

Fahrdynamik

4.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Tolles Fahrgefühl auch mit Standardfahrwerk
  • - Bremse neigt beim Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten zum Fading

Komfort

5.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Super bequeme Sitzposition beim fahren
  • - Die Lendenwirbelunterstützung könnte ein wenig effizienter sein

Emotion

5.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Für mich immer noch schönere Silhouette als der W212
  • - Nichts

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 400-500 Euro
Verbrauch auf 100 km 7,5-8,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro
Gebrauchtwagengarantie 12 Monate
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 48
Haftpflicht 300-400 Euro (40%)
Vollkasko 200-400 Euro 40%
Außerplanmäßige Reparaturkosten Sonstiges - Lenkwinkelsensor (200 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Eine tolle Limousine zum entspannten Reisen. Und wenn man dann mal leistung benötigt, dann ist sie auch da.

Motorisierung und Getriebe einfach ein Traum.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!