• Online: 3.363

Mercedes E-Klasse W124 320 Test

06.07.2013 23:21    |   Bericht erstellt von kuckuckCGN

Testfahrzeug Mercedes E-Klasse W124 320
Leistung 220 PS / 162 Kw
Hubraum 3199
HSN 0708
TSN 441
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 95000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 5/1996
Nutzungssituation Dienstwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von kuckuckCGN 4.0 von 5
weitere Tests zu Mercedes E-Klasse W124 anzeigen Gesamtwertung Mercedes E-Klasse W124 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Dieser W124 kam nach meiner ersten Mercedes E-Klasse, einem 280 E, der mit dem ersten serienmäßigen 4-Ventil-Motor. Den E 300-24 gabe es kurz vorher als "Testserie". Verglichen mit dem E280 war der 320er etwas lauter und kräftiger, schon damals vermisste man beim Automatikgetriebe den 5ten Gang ...  vor lauter Kraft fuhr das Auto normalerweise gleich im 2ten Gang an.

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Guter Qualitätseindruck, echt "alter" Mercedes.
  • - Kleine Einbauten wie 3-fach Music-Cassetten-Box wirkten plastikmäßig ziemlich billig.

Antrieb

4.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Kräftiger, nicht ganz leiser Langhub(?)-Motor.
  • - Fehlender Schon- und Spargang bei der 4-Gang-Automatik.

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Ideal für ruhiges und schnelles Langstreckenfahren.
  • - Kein Sportfahrwerk geordert, damals gab es "Sportline" ...

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Sitze mit echten Federkernen, wie solides Sofa!
  • - Keine elektrischen Extras, noch nicht so komfortabel wie heute.

Emotion

3.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Solide und etwas langweilig.
  • - Langweilig aber grundsolide.

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 200-300 Euro
Verbrauch auf 100 km über 10 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 700-1.000 Euro
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 50933
Haftpflicht 300-400 Euro (70%)
Vollkasko 400-600 Euro 70%

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Schnelles und komfortables Langstreckenfahrzeug. Keine außerplanmäßigen Werkstattaufenthalte, daher super zuverlässig.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Dieses Auto war recht günstig im Unterhalt, Ausstattung und Aussehen dagegen nicht sehr extravagant.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0