• Online: 3.298

Mercedes E-Klasse W124 260 E Test

11.10.2021 16:15    |   Bericht erstellt von Handgeschaltet

Testfahrzeug Mercedes E-Klasse W124 260 E
Leistung 160 PS / 118 Kw
Hubraum 2597
HSN 0709
TSN 384
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 163000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 3/1988
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von Handgeschaltet 4.0 von 5
weitere Tests zu Mercedes E-Klasse W124 anzeigen Gesamtwertung Mercedes E-Klasse W124 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Karosserie

4.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Dickes Blech vermittelt hohe Qualität

Antrieb

3.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Extrem ruhig laufender R6 mit mehr als genug Leistung (mir egal was andere sagen, klar hat der 300E noch 20PS mehr...)
  • - Übergang vom 1. In den 2. nur mit viel Übung und Gefühl ohne Ruck zu schalten

Fahrdynamik

3.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + In Kurven schwer wirkendes, lässiges Auto lässt einem zum Oberchef mutieren ;)

Komfort

5.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Komfortabler als jedes andere Auto, dass ich je gefahren bin, lädt zum entspannten Cruise ein
  • - Mein Exemplar hat keine Klima, was jedoch nicht da ist, kann immerhin nicht kaputt gehen

Emotion

5.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Zeitloser Klassiker, der allgemein extrem positiv wahrgenommen wird, ohne Neid zu welche
  • + Mein Herz schlägt jedes Mal höher wenn ich mein Auto sehe

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km 9,5-10,0 Liter
Versicherungsregion (PLZ) 49170
Teilkasko 300-400 Euro

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Komfortabel, hat alles was man braucht aber nicht zu viel

Entspannter Sechszylinder mit genug Reserven, die man jedoch eigentlich nie abruft, da man am liebsten entspannt unterwegs ist

5 Gang Schaltgetriebe lässt sich ab 2. Gang super schalten, schöne, lange Übersetzung, sehr zu Empfehlen auf der Autobahn oder auf Landstraßen, bei sehr viel Stadtverkehr wäre die Automatik zu empfehlen

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Nichts für Heizer

Verbrauch ist im Gegensatz zu modernen Autos hoch, insgesamt aber OK

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0