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Mercedes E-Klasse W124 250 D Test

27.07.2012 12:58    |   Bericht erstellt von MB-Berni

Testfahrzeug Mercedes E-Klasse W124 250 D
Leistung 90 PS / 66 Kw
Hubraum 2497
HSN 0708
TSN 338
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 291000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 3/1993
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von MB-Berni 4.0 von 5
weitere Tests zu Mercedes E-Klasse W124 anzeigen Gesamtwertung Mercedes E-Klasse W124 (1984 - 1997) 4.0 von 5
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Einleitung

Ich fahre meinen Dampfer seit nunmehr sechs Jahren und verliebe mich immer mehr in ihn.

Lieben heißt aber auch investieren, und das muss ich bei meinem Exemplar wohl tun. Ich möchte dieses Auto immer weiter fahren und erhalten. Der W124 hat Charakter und eine klare, unverwechselbare Linie - mich erinnert er irgendwie an den Ro80, der hatte auch so ein klares, wegweisendes Design. Die heutigen Autos sind doch fast alle überstylt. Beim 124er kann man auch noch so gut wie alles selber machen und es gibt die WIS - was für eine Hilfe.

Galerie

Karosserie

4.5 von 5

Ich muß dranbleiben, wenn ich ihn bewahren will. Immer schön nach dem Rechten seh'n. Nächstes Jahr wird die Hinterachse komplett dran sein.

Galerie
Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Die Qualität der Innenraummaterialien ist superb. Kunststoffe und Furniere nach 23 Jahren wie neu - wenn ich da an meinen Opel Zafira denke....
  • - Türschlösser frieren im Winter gerne ein. Schließeinheit Heckklappe bei 267.000, Zündschloß bei 278.000 ersetzt.

Antrieb

3.5 von 5

Sehr sparsamer Motor, der zwischen 6,5 und 8 ltr. (Winter) verbraucht. Auf Urlaub auch schon 5,6 ltr. Wenn man es eilig hat, geht das auch mit dem 250 D - dann braucht er aber Drehzahl.

Als ich den Wagen bekam, war eine Zylinderkopfüberholung nötig - eine Werkstatt hat wohl beim Ventilsitzfräsen gemurkst und dann haben sie den Wagen aufgegeben und so verkauft wie er war.

Ein guter Bekannter, der Diesel-Spezialist ist, hat den Förderbeginn der ESP. optimiert - das hat viel gebracht.

Weitere Arbeiten: Stopdose; Partikelfilter; Spannrollenlager. Kurbelwellensimmerring vorne/hinten; Simmerringe Getriebe v/h; Verteilerrohr der Motorenentlüftung - nach diesen Arbeiten ist mein Motor endlich "trocken". Außerdem: Schaltbuchsen und O-Ringe am Getriebe; neue Kupplung, Motorlager links; Mittel- und Endschalldämpfer,

Nach der Erneuerung der Schaltbuchsen und O-Ringe, sowie frischem Getriebeöl und etwas Sprühfett an den Schalthebelgelenken lässt er sich schalten "wie Butter". Mit der neuen Sachs-Kupplung sind die Pedalkräfte deutlich niedriger als mit der alten Kupplung.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + pro

Fahrdynamik

3.5 von 5

Neue Stoßdämpfer bei 249.000 km.

Kleine Gummitöpfe an der HA bei 267.000 km

Neue Federbeinstützlager bei 291.000 km.

Habe mir vor kurzem ein Leder/Holzlenkrad eingebaut. Der Schleifring hatte sich stark mit Kohleabrieb der Schleifkohlen zugesetzt, was die Lenkung erschwert hatte - Sachen gibt's!

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + pro

Komfort

4.5 von 5

 

Galerie
Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Wohlfühlatmosphäre im Innenraum - man ist nicht so eingeengt wie in vielen heutigenAutos. Eine herrlich einfache Bedienung.

Emotion

5.0 von 5

Viele Leute fragen mich nach dem Auto.

Viele hatten auch schon mal einen 124er. - meist sogar 250 D.

Alle schwärmen und keiner hat gesagt, dass der 124er ein schlechtes Auto ist

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Ich liebe dieses Auto - ist das Emotion genug?

Unterhaltskosten

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Das ist ein Auto für Leute, deren Herz daran hängt.

Wenn man Schrauben kann und das auch will, ist dieser Wagen - an dem man wirklich noch sehr viel selber machen kann - genau das Richtige.

Man investiert - bekommt zurück und freut sich über dieses wirklich tolle Auto

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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