• Online: 2.090

Mercedes E-Klasse S212 350 T CDI Test

30.07.2015 14:53    |   Bericht erstellt von Lärchenwald

Testfahrzeug Mercedes E-Klasse S212 350 T CDI
Leistung 265 PS / 195 Kw
Hubraum 2987
HSN 1313
TSN BRP
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 150000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 11/2012
Nutzungssituation Dienstwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von Lärchenwald 4.5 von 5
weitere Tests zu Mercedes E-Klasse S212 anzeigen Gesamtwertung Mercedes E-Klasse S212 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Hallo,

 

ich fahre das Auto geschäftlich und privat. Es ist mein zweiter S212, habe davor S211 und S210 gefahren.

 

Aufgrund dreier Kinder und unterdessen zwei Hunden ist der S212 in meinen Augen der einzige Kombi, der für die Familienkonfiguration ausreichend Platz bietet.

 

Gruß aus Nordhessen

Karosserie

4.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Gesamtkomfort
  • - Leicht Karosseriegeräusche bei Verwindungen des Fzg. (z.B. bei steilen Einfahrten)

Antrieb

4.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Servicewerkstatt ist prima!
  • - Fahrleistungen könnten besser sein

Fahrdynamik

4.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Airmatic ist wirklich zu empfehlen
  • - es ist kein Kurvenkratzer, aber das geht im Reisekomfort unter

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + auch auf der Langstrecke steigt man entspannt aus.
  • - noch leiser im Innenraum wäre klasse!

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Design spielt weniger eine Rolle, passive Sicherheit ist wichtiger
  • - Design bei Mercedes war schon mal zeitloser

Unterhaltskosten

Verbrauch auf 100 km 8,0-8,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 1.000-1.500 Euro

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Unter den genannten Randbedingungen sicherlich eines der besten Fahrzeuge im Segment. Ausschlaggebend beim Kauf war die Gesamtwirtschaftlichkeit (Kauf und Unterhalt), die hohe passive Sicherheit und der Reisekomfort.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Das Fahrzeug eignet sich weniger für Nutzer, die auf jeder Landstraße das "Bergrennen" mit den anderen Fahrzeugen gewinnen wollen. Der Aufwand, gleichschnell am Limit zu fahren, ist bei BMW sicherlich etwas geringer. Aber bei BMW auch anstrengender!

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0