• Online: 4.576

Mercedes E-Klasse S211 500 T Test

22.03.2022 09:45    |   Bericht erstellt von Leoglas

Testfahrzeug Mercedes E-Klasse S211 500 T
Leistung 388 PS / 285 Kw
Hubraum 5461
HSN 1313
TSN ACH
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 180000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 5/2007
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von Leoglas 4.0 von 5
weitere Tests zu Mercedes E-Klasse S211 anzeigen Gesamtwertung Mercedes E-Klasse S211 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Getestet über 3 Jahre, gefahren 30000km. Habe die Wartungsarbeiten zum größten Teil selbst durchgeführt, was die Unterhaltskosten erheblich gesenkt hat. Inkl. Wertverlust ca EUR 500. Unterhalt pro Monat.

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Allgemein gute Qualität
  • + Sehr gute Platzverhältnisse
  • + Großer Laderaum
  • - Rost an Abdeckung für Heckscheibenwischer

Antrieb

4.5 von 5

Sehr starker Motor mit viel Leistungsreserve. Komfortables 7G Schaltgetriebe.

Bei defensiver Fahrweise auf Landstraßen Spritverbrauch unter 10L möglich.

In der Stadt Spritverbrauch ca 14L.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Sehr starker Motor
  • + Geringer Spritverbrauch bei defensiver Fahrweise möglich
  • + G7 Getriebe sehr konforabel
  • - Hoher Spritverbrauch in der Stadt

Fahrdynamik

3.5 von 5

Meine Bremsen hielten 170000 km, was sehr gut ist.

Mit der Airmatik hat man das Gefühl sicher und über der Fahrbahn schwebend unterwegs zu sein. Nur bei langsamer Fahrt schaukelt das Fahrwerk etwas.

Das Auto ist kein Sportfahrzeug für die Landstraße, dafür ist es zu schwer.

Auf der Autobahn ist man aber sehr souverän unterwegs.

Im Winter ist Vorsicht angebracht, da man bei Schnee keinen steileren Berg hochkommt.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Sehr standfeste Bremsen
  • + Sehr sicheres Fahrwerk mit viel Sicherheitsreserve
  • - Träges Fahrverhalten aufgrund des hohen Gewichts
  • - Kein Winterfahrzeug
  • - Kein wendiges Fahrzeug aufgrund des hohen Gewichts

Komfort

4.0 von 5

Gererell ein sehr komfortables und zuverlässiges Auto.

Der Regensensor für die Scheibenwischer arbeitet nicht zuverlässig. Wischt entweder zu oft oder zu wenig.

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + sehr leise
  • + hoher Fahrkomfort
  • + Airmatik toll für Überlandfahrt und Autobahnfahrt
  • - Airmatik schaukelt etwas bei langsamer Fahrt
  • - Scheibenwischer Intervallschalter mit Regensensor etwas nervig
  • - kein sportliches Fahrzeug

Emotion

4.5 von 5

Ist ein hochwertiges Fahrzeug mit viel Understatement.

Man sieht ihm seine Leistungsfähigkeit nicht an.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Sehr zurückhaltendes Auftreten (Wolf im Schafspelz)
  • + Sehr potentes Autobahnfahrzeug mit viel Komfort
  • - sportliches Fahren ist nmicht sein Ding

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 300-400 Euro
Verbrauch auf 100 km über 10 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 500-1500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 85305
Haftpflicht 200-300 Euro (45%)
Außerplanmäßige Reparaturkosten Karosserie/Rost - Frontscheibe (300 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Sehr komfortables Fahrzeug mit Understatement und viel Leistungsreserven.

Hohes Qualitätsniveau.

Sehr starker Motor der das Fahren zum Genuss macht.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Der E500 ist kein Sportauto.

Achtung vor hohen Werkstattkosten bei MB.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0