• Online: 2.437

Mercedes E-Klasse S211 350 T 4MATIC Test

17.11.2014 15:27    |   Bericht erstellt von CHS211

Testfahrzeug Mercedes E-Klasse S211 350 T 4MATIC
Leistung 272 PS / 200 Kw
Hubraum 3498
HSN 1313
TSN ACF
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 130000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 8/2006
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer wenige Wochen
Gesamtnote von CHS211 4.0 von 5
weitere Tests zu Mercedes E-Klasse S211 anzeigen Gesamtwertung Mercedes E-Klasse S211 (2003 - 2009) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Autobahn, Stadt- und Überlandfahrt

Karosserie

4.0 von 5

Man würde denken, dass auch bei großen Mitfahrenden vorn für die Fondpassagieren noch genug Platz für die Beine bleibt - dem ist allerdings nicht so.

Als 195cm großer Fahrer muss ich mit dem Sitz weiter nach vorn rutschen, als mir lieb wäre, damit hinten noch genügend Platz ist.

Der Kofferraum ist gut, durch die Fächer unter dem Laderaum wird er fast sehr gut.

Die Übersichtlichkeit ist in Ordnung, auf Parktronic wollte ich allerdings nicht verzichten.

Die Qualität ist sehr gut.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Sehr gute Verarbeitungsqualität
  • - Platzangebot könnte bei einem Fahrzeug dieser Größe besser sein

Antrieb

3.5 von 5

Ein großes Auto verbraucht viel Benzin. Das ist auch bei Mercedes Benz nicht anders.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Reichweite durch größeren Tank bei 750km
  • + Der Sechszylinder fährt sich sehr entspannt
  • - Verbrauch nicht wirklich unter 11l möglich
  • - 5-Gang-Automatik ist etwas sehr "kommod"

Fahrdynamik

4.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Fahren kann auch mit dicken Autos Spaß machen
  • - Die Drehzahl bleibt bei der 5-Gang-Schaltung zu oft im Keller, könnte bissiger sein

Komfort

4.5 von 5

Avantgarde-Paket, Federung daher sportlich abgestimmt.

 

Viele sehr gut durchdachte Details machen die Bedienung zum Vergnügen.

 

Nur die Verbindung von iPhone 4s zu Command mit Telefonvorbereitung ist bislang nicht gelungen.

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Sehr bequeme Sitze
  • - Federung manchmal gefühlt zu hart
  • - Windgeräusche im oberen Bereich der Seitenfenster deutlcih zu hören

Emotion

3.5 von 5

Er ist nur ein Kombi. Kein Sportwagen. Aber er macht Spaß.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Die vielen PS vermeiden Langeweile
  • - Ein Kombi ist kein Sportwagen, die Versuche, ihn mit Sportpaketen, 18-Zoll-Felgen etc. temoeramentvoller zu machen, laufen leicht Gefahr, ins Peinliche abzugleiten.

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Es ist nur ein Kombi. Kein Sportwagen. Aber er macht Spaß.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Der Benzinverbrauch muss einem klar sein.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0