• Online: 1.871

Mercedes E-Klasse W211 320 T CDI Test

13.08.2011 14:36    |   Bericht erstellt von cermedesE320

Testfahrzeug Mercedes E-Klasse S211 320 T CDI
Leistung 204 PS / 150 Kw
Hubraum 3222
HSN 0710
TSN 958
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 173000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 8/2004
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von cermedesE320 5.0 von 5
weitere Tests zu Mercedes E-Klasse S211 anzeigen Gesamtwertung Mercedes E-Klasse S211 (2003 - 2009) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Meine Frau und ich fahren die E-Klasse ca. 30000 KM im Jahr, wobei Ihn meine Frau überwiegend im Kurzstreckenbetrieb bewegt.

Zwischendurch wird er auf der Autobahn unter Vollast ( ca. 240 KM/h ) durchgeblasen.

Wir haben drei Kinder, nutzen den Wagen ausschließlich privat. Fahren mehrmals im Jahr nach Holland oder Belgien in den Urlaub oder zum Shoppen.

Gewartet wird er regelmäßig von einem selbständigen, ehemaligen Meister von Mercedes Benz. Dies drückt die Kosten natürlich gewaltig.

Karosserie

5.0 von 5

Sehr schnelles, komfortables und robustes Auto. Dabei auch noch optisch ein leckerbissen. Für uns gibt es nur den. Solange die Kinder zu Hause sind bleibt der Wagen.

Es gibt bisher nichts negatives an dem Auto. Inspektions- oder Werkstattkosten zahlt man gerne, da man es dem Auto aus dankbarkeit für die schönen und problemlosen Fahrten gönnt.

Am liebsten würde man nie wieder aussteigen, wir drehen oft noch eine extra-Runde, wenn wir fast zu Hause sind.

Einfach TOP.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Sehr komfortables und robustes Auto.
  • - Heckwischermotor saß mehrmals fest. Gereinigt und abgedichtet. O.K.

Antrieb

4.5 von 5

Der Motor ist nach meinem Geschmack sehr stark. Er spielt quasi mit der großen und schweren Karosserie. Fahrspaß pur.

Ich bin kein raser, eher der flottere Fahrer. Von daher finde ich, dass das Automatikgetriebe ( einfach nur exzellent! ) und der Turbo ruhig ein klein wenig eher einsetzen könnten. Dies würde den Fahrspaß noch mehr fördern. Wobei man allerdings nicht vergessen darf, dass man hier keinen Sportwagen, sondern ein großes Familienauto bewegt.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Für Größe und Gewicht relativ flott, gut beherschbar.
  • - Automatik und Turbo könnten ein wenig schneller reagieren.

Fahrdynamik

4.5 von 5

Durch das Luftfahrwerk, die direkte Lenkung und die breiten, großen Räder absolviert er schnelle Kurven- und Autobahnfahrten spurstabil. In jeder Lage.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Fährt sich fast wie ein Golf GTI.

Komfort

5.0 von 5

Mehrere hundert Kilometer am Stück zurückgelegt, keine Anzeichen von Müdigkeit oder Körpersteifheit.

Vom ersten bis zum letzten Kilometer wohlfühlen angesagt.

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Selten so ein Auto erlebt. Komfortabel und sportlich zugleich.

Emotion

5.0 von 5

Es gibt kaum jemanden im Bekanntenkreis, der den nicht schön und gut findet. Wäre er in der Anschaffung nicht so teuer, würden Ihn mit Sicherheit fast alle Familien mit mehr als zwei Kinder fahren.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Design nach wie vor aktuell. Sehr ansprechend.

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 500-600 Euro
Verbrauch auf 100 km 9,5-10,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 44577
Haftpflicht 300-400 Euro (30%)
Teilkasko 100-200 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Innenraum/Lüftung/Klimatisierung - Heizung/Lüftung (35 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Er ist sicher, komfortabel, robust, haltbar, schön, schnell, flink und einer der größten Kombis auf dem Markt, wenn nicht sogar der Größte.

Die hohen Anschaffungskosten machen der meist problemlose Gebrauch im Alltag, die hohe Verarbeitungsqualität und der Wohlfühlcharakter sehr schnell wieder wett. Außerdem ist der Wertverlust bei regelmäßiger Wartung und Pflege nicht annähernd so hoch wie bei anderen Fahrzeugen. Für den bekommt man sogar im defekten oder nicht gepflegten Zustand noch eine Stange Geld.

Mit großen Rädern und einer Tieferlegung ab Werk sieht er auch noch verdammt gut aus. Vor allem an der Tankstelle hört man das immer wieder, aus verschiedenen Altersgruppen.

Gesamtwertung: 5.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 5.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0