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Mercedes E-Klasse S211 280 T Test

04.11.2014 12:19    |   Bericht erstellt von dvw1977

Testfahrzeug Mercedes E-Klasse S211 280 T
Leistung 231 PS / 170 Kw
Hubraum 2997
HSN 0999
TSN AGM
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 63000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 4/2007
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von dvw1977 3.5 von 5
weitere Tests zu Mercedes E-Klasse S211 anzeigen Gesamtwertung Mercedes E-Klasse S211 4.0 von 5
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Einleitung

Das Fahrzeug befand sich ca 1 Jahr und 15`000km in unserem Besitz. Es wurde aus erster (Rentner)Hand mit ca . 48`000km gekauft.

Es wurde im Alltagsbetrieb (vermehrt Kurzstrecke) und auch auf mehreren Langstrecken (Ferienfahrten) getestet.

Galerie

Karosserie

5.0 von 5

Die E-Klasse ist riesig, innen wie aussen, das Platzangebot ist für einen Familienwagen fantastisch, vorne fährt man 1.Class, hinten Business und auf dem hinteren mittleren Sitz leider nur Economy.

Das Kofferraumvolumen ist unübertroffen, wir haben immer wieder gestaunt was das Gepäckabteil alles schluckt. Leider ist das umklappen der Rücksitzbank sehr umständlich, da die Laderaumabdeckung/Gepäcknetz fest an der 2/3 Bank verankert ist.

Die Übersichtlichkeit für ein Fahrzeug dieser Grösse ist überraschend gut, ebenso das rangieren in der Stadt geht dank kleinem Wendekreis und der Parktronic einfach.

Der Qualitätseindruck, bzw. die Verarbeitung ist bei Mercedes einfach eine Klasse für sich und für mich ein kleines Stückchen über BMW und Audi. Leider ist die Interieurgestaltung trotz Avantgarde-Austattung mit Sportpaket sehr bieder und unmodern (in meinen Augen).

Was in dieser Klasse und Baujahr immer wieder für Verwunderung sorgt ist das meist fehlende ISOFIX, wird hier doch ein Fahrzeug angeboten das u.U. auch von Familien genutzt wird. Mehrpreis für Isofix betrug seinerzeit ca. 55€ :rolleyes:

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Qualität ist bulletproof
  • + nach Laufkleistung von über 60`000km keine Abnutzungserscheinungen
  • + Lackqualität
  • + riesiger Kofferraum
  • + sehr übersichtlich für die Grösse
  • - Gepäckraummanagement schlecht
  • - 5. Sitzplatz (hinten Mitte) für Erwachsene nicht nutzbar
  • - Gurtlängen hinten für manche Kindersitze knapp
  • - meist kein isofix

Antrieb

1.5 von 5

Der verbaute M272 Sechszylinder mit 231PS benötigt um Kraft zu entwicklen relativ hohe Drehzahlen (typisch Sauger). Dieses resultiert auf (deutschen) Autobahnen und bei üblichen Reisegeschwindigkeiten von 140 - 180km/h in einem unzeitgemässen Verbrauch von 12-14l/100km und zu ständigen "herumschalten" des Automaten. Bei höheren Geschwindigkeiten mit Vollgasanteil und Zwischenspurts wirkt der Motor sehr angestrengt und der Verbrauch erhöht sich entsprechend. Vergleichbare Motoren von BMW (R6) sind hier deutlich kraftvoller. Bei ruhiger und gleichmässiger Fahrweise (CH-Autobahnen ohne Berge!) kommt man auf einen Verbrauch zwischen 10-11l/100km.

Leider hat das Getriebe eine "Gedenksekunde" eingebaut, d.h. bei kick-down vergeht ein Moment bis der Wagen runterschaltet und durchzieht (typisch Mercedes). Besonders in der Stadt muss man dem Getriebe immer wieder manuell nachhelfen eine weitere Fahrstufe zur Drehzahl(und Verbrauchssenkung) einzulegen. Ansonsten glänzt die 7g-tronic mit weichen Schaltvorgängen und der 6-Zylinder mit seidenweichem Lauf. Der Wagen ist ein Gleiter und lässt sich unglaublich gelassen und bequem fahren. Auf deutschen Autobahnen ist das leider kaum möglich......

Problematisch kann bei dieser Motorenserie (M272) die Kettenradproblematik sein, bei der sich das Kettenrad der Ausgleichswelle aufgrund eines fehlerhaften Materials übermässig schnell abnutzen kann. Allerdings sind hier wahrscheinlich nur ein geringer Prozentsatz der Motoren betroffen.

Galerie
Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + weiche Schaltvorgänge
  • + Cruiser-Motor
  • - Motor wirkt bei Zwischenspurts / Überholmanövern sehr angestrengt
  • - unzeitgemässer Verbrauch, dadurch geringe Reichweite
  • - Getriebe mit Gedenksekunde

Fahrdynamik

4.0 von 5

Dynamisch und E-Klasse......geht nur als AMG ;-)

 

Der Wagen ist gross und schwer, das merkt man beim Fahren. Selbst die "dynamischere" Linie Avantgarde und auch das optionale Sportpaket ist sehr komfortabel ausgelegt und erlaubt keine "Kurvenräuberei". Das Auto gehört auf die Autobahn, bei hohen Geschwindigkeiten liegt der Wagen unglaublich ruhig und ermöglicht ein stressfreies und zügiges Reisen. Dank Parameterlenkung ist die Steuerung überraschend direkt und gibt immer genügend Rückmeldung. In der Stadt schön leichtgängig. Die Bremsen sind dank Sportpaket grosszügig dimensioniert und absolut Standfest.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + tolle Parameterlenkung
  • + schönes Reisefahrwerk
  • + standfeste Bremsen
  • - wenig dynamisch/sportlich

Komfort

4.5 von 5

Das Fahrzeug ermöglicht ein entspanntes und gemütliches Reisen. Die Sitze sind bequem (auch nach 500km), das Geräuschniveau auch bei 180km/h niedrig, die Bedienung intiutiv und ohne Rätsel. Heizung und Klima tun sich (aufgrund der Fahrzeuggrösse) bei Extremwerten etwas schwer....

Mehr Komfort gibts nur in der Oberklasse. Das Avantgarde Stahlfahrwerk ist selbst mit den 245/265er Mischbereifung auf 18" Felgen sehr komod und leise. Je höher die Geschwindigkeit um so ruhiger wird das fahren. Bei langsam gefahrenen Querfugen neigt das Fahrzeug etwas zum stuckern. Mit 17"/245er Winterreifen ist auch das verschwunden.

Bei der Innenausstattung liess das Fahrzeug (fast) keine Wünsche offen, das COMAND NTG 1.0 funktionierte top und liess uns selbst auf langen Ferienfahrten nie im Stich oder auf einen Atlas zurückgreifen. Das verarbeitete Leder ist gefühlt doppelt so dick wie bei VW/Audi und der Innenraum lässt nach 60`000km keinerlei Verschleiss erkennen.

Einzigst die Bluetooth Konnektivität via UHI Cradle nervte andauernd durch Verbindungsabbrüche und brauchte ewig um das iPhone zu koppeln.

Galerie
Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + bequemes Reisefahrzeug

Emotion

3.5 von 5

Das Design des S211 gehört m.M. nach zu den schönsten der Baureihe. Allerdings mittweile etwas altbacken (besonders im Innenraum). Das Temperament lässt zu wünschen übrig, etwas "Zorn" könnte der Motor vertragen. Allerdings möchte die E-Klasse auch kein Raser sein, sondern entspannter Gleiter. Das Image ist immer noch (trotz des Alters) etwas protzig

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Design aussen
  • - Image immer noch etwas protzig

Gesamtfazit zum Test

  • + tolles Platzangebot
  • + sehr komfortabel
  • + gute Verarbeitung
  • + Anschaffungskosten als Gebrauchtwagen
  • - Motorisierung
  • - Kosten Unterhalt
  • - (Rentner)Image
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

- Qualität / Verarbeitung

- Platzangebot

- Komfort

- Anschaffungskosten

 

Wenn man einen (sehr) grossen Kombi braucht gibt`s eigentlich nur die E-Klasse. Die Mercdes-Qualität ist bei dieser Baureihe wirklich noch sehr gut und bis ins Detail hochwertig. Der Wagen ist unglaublich komfortabel und erlaubt entspanntes Reisen.

Besonders als Benziner als Gebrauchtwagen zu äusserst attraktiven Preisen zu erwerben.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

- Motorisierung

- Unterhalt

- (Innenraum)Design

- Image

 

Der Motor ist einfach nicht mehr up to date, ebenso der Verbrauch von im Schnitt 12.5L/100km über die Nutzuungsdauer. Mit einem grossen Diesel ist wahrscheinlich alles anders zu bewerten.

Der Unterhalt ist aufgrund der Motorisierung hoch, Werkstätten hat der Wagen während unseres Besitzes nicht gesehen, wenn etwas ist wird`s aber wahrscheinlich teuer (z.B. Kettenrad-Problematik).

Der Innenraum ist m.M. nach sehr altbcken. Besonders das Vogelaugenahorn ist befremdlich in der Optik. Das Image ist eben "älterer Herr", das passt zu uns als junge Familie eben nicht.......Hauptgründe für den Verkauf nach knapp 11 Monaten war genau das und der immense Verbrauch im Kurzstreckenbetrieb.

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
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Kommentare: 1

Sat Dec 02 09:19:16 CET 2023    |    manme

Die Bewertungen bzgl. Benzinverbrauch kann ich nicht teilen.

Fahre den S211 mit 231 ps (Benzin / Kombi) und der Verbrauch kann sogar bei einer 100 km Strecke und 92 km / h Durchschnittsgeschwindigkeit auf 7,6 Liter laut BC gesenkt werden - natürlich mit Gefühl im Gasfuß ;)

Aufgrund Kurzstrecken Stadt Betrieb steigt der Verbrauch im Mix (Sommer 18" mit 265 Reifen hinten/Winter 17" 245 rundum Reifen) auf 9.4 Liter.

 

Vielleicht liegt es aber auch daran, dass mein Auto mehr als nur den regelmäßigen Zeit-Service bekommt. Mein Kilometerstand ist weit über 200.000 und Baujahr 2007 mit Sportpaket / Avantgarde und und ..

 

Viele Grüße

Sat Dec 02 15:31:26 CET 2023    |    manme

Nachtrag:

Zitat:

"Besonders in der Stadt muss man dem Getriebe immer wieder manuell nachhelfen eine weitere Fahrstufe zur Drehzahl(und Verbrauchssenkung) einzulegen."

Meine Antwort: Dafür gibt es ja den C und S Modus Knopf und eine E Klasse von damals auf S Klasse Niveau mit 7 Gang sogar ist zudem kein typisches Stadtauto - dafür gibt es 4 Zylinder Motoren oder oder .. .

 

Zitat:

"Leider ist die Interieurgestaltung trotz Avantgarde-Austattung mit Sportpaket sehr bieder und unmodern (in meinen Augen)."

Meine Antwort: Deswegen mögen Mercedes Fahrer diese Optik, eine Anlehnung an alte Zeiten und die Geschmäcker sind nun mal unterschiedlich.

 

Und auch Ihren Kommentar, dass der Motor hohe Drezahlen benötigt, verstehe ich nicht ganz. Punkt a) ist ein Kombi eigentlich erstmal kein Sportwagen und zudem in dieser Motorisierung mit 238 km/h Spitze und die Limousine sogar mit 250 km/h eingetragen. Dieser Motor M272 wurde für Langstrecke konzipiert und sogar mit Sportpaket / Avantgarde kann dieser Wagen locker mit modernen Autos mithalten, besonders was die Fazination betriffft. Warum denn dann, werde ich noch im Jahr 2023 von so manchen auf den Wagen angesprochen, die neben mir mit modernen BMW oder Mercedes parken ? Achso ganz vergessen, vielleicht weil es ein Original AMG Paket hat?

 

Abschluss:

Bin kein Mercedes Verfechter und kritisiere Mercedes in vielen Punkten, wobei ich bezüglich des W211 (Kritik) schon angeschrieben habe, jedoch für die Zeit war und ist sogar der W211 ein Top Fahrzeug.

Habe das Gefühl, dass Sie eher ein BMW oder Audi Fahrer sind, aber definitiv kein Mercedes Fahrer der alten Schule.