• Online: 3.748

Mercedes E-Klasse W211 270 T CDI Test

01.08.2011 13:44    |   Bericht erstellt von piftie

Testfahrzeug Mercedes E-Klasse S211 270 T CDI
Leistung 177 PS / 130 Kw
Hubraum 2685
HSN 0710
TSN 959
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 186000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 3/2003
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von piftie 4.5 von 5
weitere Tests zu Mercedes E-Klasse S211 anzeigen Gesamtwertung Mercedes E-Klasse S211 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Fahrzeug befindet sich seit über 2 Jahren in unserem Privatbesitz mit einer Laufleistung von ca. 25.000 km pro Jahr auf Autobahn, Überland und in der Stadt

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Innengeräusch

Antrieb

4.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + sehr gute Langstreckenqualität

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • - kaum sportlich

Komfort

5.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + langstreckentauglich

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + zeitlos, innen wie aussen

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 400-500 Euro
Verbrauch auf 100 km 8,5-9,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro
Gebrauchtwagengarantie 12 Monate
Werkstattkosten pro Jahr 500-1500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 39108
Haftpflicht 300-400 Euro (45%)
Vollkasko 200-400 Euro 55%
Außerplanmäßige Reparaturkosten Getriebe/Kupplung - Getriebesteuergerät (400 €)

Gesamtfazit zum Test

  • + einzigartige Langstreckenqualitäten, wie für die Autobahn geschaffen
  • - Partikelfilter nicht serienmässig, muss nachgerüstet werden
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

-außergewöhnlicher Komfort, ansprechende Haptik und viel Platz, vor allem im Kofferraum, machen das E-Klasse T-Modell zum sehr bequemen Familienlaster

-Kilometerfresser, vor allem auf Autobahnen, kraftvoller Durchzug, akzeptabler Verbrauch

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

-vor allem in der Stadt eher behäbig, unübersichtlich

-im Stadtverkehr locker Verbräuche von über 10l D/100km möglich

-wenn außerplanmässige Werkstattaufenthalte, dann meist sehr teuer (Elektronik, Einspritzung, ...)

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0