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Mercedes E-Klasse W211 240 T Test

03.08.2011 23:10    |   Bericht erstellt von Tommes2811

Testfahrzeug Mercedes E-Klasse S211 240 T
Leistung 177 PS / 130 Kw
Hubraum 2597
HSN 0710
TSN 963
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 71500 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 3/2005
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von Tommes2811 4.0 von 5
weitere Tests zu Mercedes E-Klasse S211 anzeigen Gesamtwertung Mercedes E-Klasse S211 (2003 - 2009) 4.0 von 5
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Einleitung

Der Test erstreckt sich über mittlerweile 19000 km die wir mit dem Wagen in den letzten 16 Monaten zurückgelegt haben.

Der Wagen ist mit einer Prins LPG-Autogas-Anlage ausgerüstet durch die er einigermaßen günstig, ohne Leistungsverlust, zu fahren ist.

Ein bequemes Fahrzeug mit sehr vielen Extras.

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + tolle Familienkutsche, sehr geräumig
  • - Korrosionsblasen an Heckklappe, wurde aber von Mercedes kostenlos neu lackiert
  • - Korrosionsblasen an der schwarzen Zierblende der linken Tür, neue Blende mußte ich selbst zahlen anbau war kostenlos
  • - Korrosion an Unterboden und Achsteilen

Antrieb

3.5 von 5

Der Wagen ist mit einer LPG - Autogas - Anlage von Prins ausgestattet mit der er tadellos läuft. Gasverbrauch ca. 15 Liter pro 100 km, ein Liter Autogas kostet derzeit ca. 80 Cent.

Zum Warmfahren des Motors fällt zusätzlich nochmal 1-2 Liter Benzin pro 100km an.

Treibstoffkosten pro 100 km entsprechend 12 Euro + 3,4 Euro= 15,4 Euro.

Der Wagen wird von uns überwiegend im Kurzstreckenbetrieb gefahren, bei Langstrecken liegt der Gasverbrauch bei ca. 13 Litern pro 100 km.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + seidenweicher Motorlauf dank 6 Zylinder - Motor
  • + Nachdem eine Getriebeölspülung durchgeführt wurde (Kosten ca.270 Euro), schaltet das Automatikgetriebe wieder wie ein Neues.

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + für seine Größe sehr gutes Fahrverhalten
  • + ich hatte noch nie einen Wagen mit einer so hervorragenden Bremse (SBC-Bremse),
  • - leider höhere Wartungskosten durch die in der Funktion hervorragende SBC-Bremse
  • - ein Wechsel der Bremsflüssigkeit kostet bei Mercedes satte 169 Euro.
  • - wechseln der Bremsbeläge nur nach vorheriger Deaktivierung der SBC möglich

Komfort

5.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + gutes Fahrverhalten durch Luftfederung
  • + sehr bequeme Sitze
  • - Ein großer Schwachpunkt beim Kombi ist das nervige elektr. Heckrollo, das Teil ist sehr anfällig und laut wenn die Heckklappe geöffnet wird.

Emotion

4.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Super komfortabel

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km über 10 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 36277
Haftpflicht bis 200 Euro (30%)
Vollkasko bis 200 Euro 30%
Außerplanmäßige Reparaturkosten Fahrwerk/Rost - Differenzial (2500 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

- Ein tolles Familienauto, viel Platz für alles was man so mitnehmen muß.

- Der Wagen kann trotz seiner Abmessungen einigermaßen sportlich gefahren werden.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Der Name Mercedes gaukelt eine Qualität vor, die leider nicht mehr vorhanden ist.

Nach 68000 km ein quietschendes Traggelenk vorne rechts.

Nach 71000 km ein heulendes Differential und ein Mercedeshändler in 36151 Burghaun, der mir sagt: "Was wollen Sie denn, es ist doch kein Neuwagen."

Gesamtwertung: 4.0 von 5
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Kommentare: 2

Sun Dec 18 08:04:05 CET 2011    |    corrosion

Ich check das nicht ganz: 65 tkm seit 2005?

Das ist ja fast n Neuwagen!

Der Unterschied allerdings zum 200K wäre mir zu drastig.

Wegen knapp 40PS mehr wollte ich mit dem Verbrauch nicht leben.

Vieles Andere würde ich hier allerdings unterstützen.

Ein feiner Wagen.

Sat May 05 13:12:59 CEST 2012    |    Sternenbill

Alles soweit richtig. Besonders die teure SBC Bremse kann einem das Auto vermiesen. Aber Rost bzw. Korrosionsblasen an der Heckklappe ?

Ich Denke die ist aus Alu ?!