• Online: 1.820

Mercedes E-Klasse W211 220 T CDI Test

03.01.2013 20:36    |   Bericht erstellt von iccmike

Testfahrzeug Mercedes E-Klasse S211 220 T CDI
Leistung 170 PS / 125 Kw
Hubraum 2149
HSN 0999
TSN AGS
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 80000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 12/2007
Nutzungssituation Dienstwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von iccmike 4.0 von 5
weitere Tests zu Mercedes E-Klasse S211 anzeigen Gesamtwertung Mercedes E-Klasse S211 (2003 - 2009) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
50% von 2 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Habe den Wagen nun 1 Jahr und bin 30.000 gefahren.

Fahre 60% Kurzstrecke um die 20KM.

30% Autobahn 80-300KM Entfernung bei im Schnitt 160km/h.

10% Autobahn 700KM Entfernung bei im Schnitt 160km/h.

Plus Vollgas wenns juckt.

Hängerbertieb mit 1,2to drann mit etwa 3000KM.

Klima immer an.

 

Nichts zu meckern.

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • - Anhängerkupplung recht tief

Antrieb

4.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Verbrauch nach 30.000 KM um die 7,4 Liter Diesel

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Auch bei sehr schneller Fahrweise gut in den Kurven bei Sport II

Komfort

3.5 von 5

Es muß immer der Fahrer- und Beifahrersitz nach vorne geschoben werden um die Ladefläche herzustellen.

 

Da war bei den alten Fahrzeugen eleganter gelöst.

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • - Keine Durchreiche, Sitze waren bei W140, W126, W124 angenehmer

Emotion

4.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Fast zeitloses Design

Unterhaltskosten

Verbrauch auf 100 km 7,0-7,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 700-1.000 Euro
Gebrauchtwagengarantie 24 Monate
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 5000
Haftpflicht 200-300 Euro (35%)
Vollkasko 600-800 Euro 35%

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Geräumig und großes Platzangebot.

Ruhiges und enspanntes Fahren.

Ideal zum Beladen von großen Stücken, da die Öffnung groß und fast gleichmäßig ist.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
50% von 2 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 2

Sat Jan 05 18:17:37 CET 2013    |    tüv-onkel

Umklappmechanik ist analog zum 210er. Rollo lässt sich, wie beim 210er GANZ leicht entfernen, dann ist auch der Einzelsitz nutzbar. Sitze lassen sich nach meinem Gefühl sogar weiter nach hinten fahren bei umgeklappter Sitzbank. dto

Fri Jan 18 09:33:37 CET 2013    |    iccmike

tüv-onkel hat recht.

Das Rollo läßt sich ausbauen.

Steht sogar in der Anleitung.

Laut Verkäufer wäre diese fest montiert.

Peinlich für der Verkäufer als Fachkundigen.

Peinlich für mich als Bedienungs-anleitung-nicht-leser.

Fahre schon seit 30 Jahren Mercedes, was brauch ich eine Anleitung. Denkste!!

Habe den Test entsprechend korregiert.