• Online: 2.557

Mercedes E-Klasse S210 270 CDI T Test

29.05.2015 00:39    |   Bericht erstellt von hoppenstedt1

Testfahrzeug Mercedes E-Klasse S210 270 CDI T
Leistung 170 PS / 125 Kw
Hubraum 2685
HSN 0710
TSN 424
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 207000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 5/2001
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von hoppenstedt1 3.5 von 5
weitere Tests zu Mercedes E-Klasse S210 anzeigen Gesamtwertung Mercedes E-Klasse S210 (1996 - 2003) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das nicht hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Fahrgefühl, PLATZ, Sicherheit, Geborgenheit, Ruhe, Soliditätsgefühl, toller 5-Zylinder-Motor
  • - Rost (der zwar in den Griff zu bekommen ist, aber einfach ein Ärgernis ist, ein Kuckucksei, das sich der Hersteller selbst gelegt hat!)

Antrieb

3.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Geschmeidiger und doch kerniger Cruiser (besonders der 5-Zyl. OM 612)
  • - Mit Automatik trotz 170 PS etwas zäh. Drehzahl liegt ihm nicht (gefällt mir aber so).

Fahrdynamik

3.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Sänftenartig (+)
  • - Sänftenartig (-)

Komfort

3.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • - Avantgarde-Ausstattung ist für den 210 eine Fehlbesetzung.
  • - Heizung + Klima schlecht dosierbar, insbesondere Fußraum!

Emotion

3.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + +

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 400-500 Euro
Verbrauch auf 100 km 7,0-7,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 500-700 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 1.500-3.000 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 7
Haftpflicht 200-300 Euro (30%)
Vollkasko 400-600 Euro 30%
Außerplanmäßige Reparaturkosten Fahrwerk/Rost - Rost (3400 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

s.o. (keine Lust zum Schreiben)

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das nicht hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0