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Mercedes CLS X218 500 4MATIC Test

10.08.2018 12:04    |   Bericht erstellt von Petra0711

Testfahrzeug Mercedes CLS X218 500 4MATIC
Leistung 408 PS / 300 Kw
Hubraum 4663
HSN 1313
TSN CQY
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 32000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 8/2016
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von Petra0711 4.0 von 5
weitere Tests zu Mercedes CLS X218 anzeigen Gesamtwertung Mercedes CLS X218 (2011 - 2017) 4.5 von 5
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Einleitung

Der X218 befindet sich nun ein knappes Jahr in meinem Besitz. Er war rund 20'000 km beim Vorbesitzer gelaufen, einem Werksangehörigen aus Stuttgart.

Ich habe ein Auto gesucht, das meine hohen Komfortansprüche (ohne Sitzbelüftung geht gar nicht, Allrad ein Muss, Massage nice to have, Luftfederung eh...) bei gleichzeitig sportlicher Veranlagung erfüllen sollte. Zudem sollte das Auto hübsch anzusehen sein, innen nach Möglichkeit nicht schwarz, da gab's nicht allzu viele Möglichkeiten. Panamera wäre noch eine gewesen, aber man muss ja auch noch Träume über behalten :D

Galerie

Karosserie

2.5 von 5

 

Galerie
Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + einfach wunderschön!
  • - flacher Kofferraum
  • - für Sitzriesen wie mich vorne sehr niedrig
  • - beim Einsteigen stößt man sich schon vorne den Kopf und hinten erst recht

Antrieb

4.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + der Motor hat Power ohne Ende
  • + ist unglaublich sparsam (nach ca. 12'000 km in meinem Besitz: 9,4 l/100km)
  • + man kann einfach bei 1200 U/min so dahinschlurfen...
  • - ...und sollte dann auf "Sport" drücken, falls man mal überholen möchte
  • - die Automatik groovt sich auf niedrige Drehzahlen ein und braucht dann lang, um zurückzuschalten

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + die Airmatic ist auf "Comfort" od. "Sport" einstellbar - beides angenehm, je nach Fahrweise
  • - die Lenkung könnte noch etwas direkter sein

Komfort

4.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + die fahraktiven Multikontursitze sind unvergleichlich
  • + innen leise, trotzdem schöner Sound bei Beschleunigung
  • + direkte Bedienung des Temperaturreglers
  • - die Tiefen der Menüs, wenn man bei der SD-Karte einen anderen Ordner möchte

Emotion

5.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + die seitlichen Sicken und der attraktive Hüftschwung - ich könnte Stunden da stehen und das Auto ansehen
  • - aus manchen Blickwinkeln sieht's aber aus, als hätte wer gegen getreten

Unterhaltskosten

Verbrauch auf 100 km 9,0-9,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro
Gebrauchtwagengarantie 24 Monate
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 94094
Haftpflicht bis 200 Euro (30%)
Vollkasko 200-400 Euro 30%

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Wer ein emotionales Verhältns zu Autos hat, der sollte bei äußerem Gefallen dieser Karosserieform innen nicht sparen und auf jeden Fall den 8-Zylinder nehmen. Morgens brabbelt er sich aus dem Schlaf und die Nachbarn aus den Betten, um dann am Nachmittag auch bei 37° im Schatten per Standlüftung die Hitze aus den Lüftungsschläuchen zu verbannen und per Sitzlüftung das vom Wandern verschwitzte Kleidchen zu trocknen. Die fahraktiven Multikontursitze massieren den geschundenen Rücken und die Sportstellung von Fahrwerk und Automatik lässt mich genussvoll die serpentinige Alpenstraße hinunter düsen. Am nächsten Tag ist Autobahn-Cruisen angesagt, Comfort-Stellung, Schweiz, max. 120 km/h, leise, schwebend, soft, toller Sound aus den Harmann Kardons. Süchtig? JA!!!

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Wer kein emotionales Verhältnis zu Autos pflegt, wird diesen Wagen womöglich als zu groß, zu schwer, übermotorisiert und unmöglich beim Einsteigen empfinden. Die Sitzposition ist für große Menschen, vor allem mit hohem Oberkörper, eher krötenartig, das Infotainment in der Bedienung eigenwillig, der Kofferraum so flach, dass kein normale Kühltasche reinpasst, Ersatzteil-, Reifen- und Wartungskosten sind auch nicht gerade ein Pappenstiel und wenn man viel schnell fährt, braucht das Auto auch noch Unmengen an Benzin.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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