• Online: 3.442

Mercedes CLS X218 350 CDI 4MATIC Test

04.02.2023 00:25    |   Bericht erstellt von Siallora

Testfahrzeug Mercedes CLS X218 350 CDI 4MATIC
Leistung 265 PS / 195 Kw
Hubraum 2987
HSN 1313
TSN CQX
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 160000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 1/2013
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von Siallora 4.5 von 5
weitere Tests zu Mercedes CLS X218 anzeigen Gesamtwertung Mercedes CLS X218 (2011 - 2017) 4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Habe das Fz nun ein Jahr und bin 10.000 Km damit gefahren.

Galerie

Karosserie

3.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Das Platzangebot vorn ist okay und ausreichend
  • + Die Qualität ist hochwertig.
  • - Hinten gehts etwas enger zu. Aber wer sportlich will, muss leiden.

Antrieb

4.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Der Diesel hat ordentlich Power und treibt die 2 Tonnen flott nach vorne.
  • + Der Verbrauch ist mit ca. 8,5 Liter (60% Stadt / 40% Land) sehr überschaubar.
  • - Das Getriebe ist manchmal etwas träge. Aber das ist schön meckern auf hohem Niveau.

Fahrdynamik

4.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Das Auto fährt sich einfach super. Genau die perfekte Mischung aus sportlichkeit und Komfort.

Komfort

5.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Die Airmatik macht einen guten Job und das Fahrzeug gleitet im Komfortmodus ruhig dahin. In der Sporteinstellung gehts etwas ruppiger zu Sache, machte aber mächtig Spass.

Emotion

5.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Das Design des Shooting Bake hat mich von Anfang an begeistert. Es ist hier und da nicht ganz praktisch, sieht aber verdammt gut aus.

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 300-400 Euro
Verbrauch auf 100 km 8,0-8,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Versicherungsregion (PLZ) 22
Haftpflicht bis 200 Euro (30%)
Vollkasko 400-600 Euro 40%
Außerplanmäßige Reparaturkosten Elektrik/Elektronik - Batterie (134 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Klare Empfehlung.

Ein sehr hübsches Auto, mit einer ungewöhnlichen Form, welches riesigen Spass macht.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Eigentlich gibt es keinen Grund sich keinen Shooting Brake zu kaufen.

Ich bin rundum zufrieden.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Fahrzeug Tests