• Online: 4.025

Mercedes CLS X218 350 Bluetec 4MATIC Test

29.11.2020 13:03    |   Bericht erstellt von jrtelleria

Testfahrzeug Mercedes CLS X218 350 Bluetec 4MATIC
Leistung 252 PS / 185 Kw
Hubraum 2987
HSN 1313
TSN EGK
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 93000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 7/2014
Nutzungssituation Dienstwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von jrtelleria 4.0 von 5
weitere Tests zu Mercedes CLS X218 anzeigen Gesamtwertung Mercedes CLS X218 (2011 - 2017) 4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Dies sit mein 5. Benzler. Davor (vor etlichen Jahren) hatte ich einen W123 250 6-Zyl. benziner -150.000 km gefahren), einen S123 240d T-Modell - 240.000 KM gef., einen S203, 220d - 190.000 km gefahren, einen S212 220d MoPf -wurde mir gestohlen mit 125TKM, und jetzt habe ich seit 11/19 den CLS X218 350 Bluetec Shooting Break 4matic, bis dato Coronabedingt 'nur' 21TKM gefahren. Ich habe auch andere 22 Fahrzeuge gehabt (Volvo, Jeep, BMW, Audi, Seat, VW, Citröen, Ford, Chrysler). Also, wenn ich von Autos rede, langsam weiss ich vovon ich spreche.

Nun, den X218 gefällt mir sehr gut. Das Stück wurde eigens vom Daimler Werk Sindelfingen zugelassen, als Presseauto, d.h. es wurde schon viel Aufmersamkeit bei seiner Produktion angewendet. Es wurde auch sehr gepflegt und gut erhalten. Da ich in Nordspanien lebe, suchte ich einen gut erhaltenen Diesel, weil hier noch keine Diesel-Hysterie ausgebrochen ist. Also, Ruhe für die nächsten 5-6 Jahre. Das Auto ist komfortabel, hat praktisch all den Schnick-Schnack wie die neuen DB-Modelle (Distronic Plus + Q, Multibeam, AirMatic, 4-Matic, div. Fahrerassistenzen: Spur, Stop&Go, 360º-Kamera, Selbstparken, Leder, klimatisierte Memory-Sitze, sehr viel Platz im Kofferraum, uvm. Ehrlich hesagt, ich vermisse bloss einen Sonnendach -hat er leider nicht, pobody is nerfect- und sonst nichts. Und das Armaturenbrett mit der klassischeren Aufmachung gefällt mir sowieso besser als die einheitlichen neuen mit ihren ganzflächigen Bildschirmen. Bisjetzt habe nichts zu beanstanden. Habe einen Servicevertrag mit dem hiesigen DB-Freundlichen unterschrieben, alles wird pünktlich gemacht. Auf das Auto habe ich eine 2-Jährige Junger Stern-Garantie (noch 1 Jahr). Das Auto hat seinerzeit so um die 120K Euronen gekostet. Ich habe es für ca. ein fünftel davon bei der NL DB-Pirmasens erstanden. Also, ganz zufrieden. Grüsse, aus Pamplona an alle!

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + gutes Design, auf'n Weg zum Klassiker

Antrieb

4.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + 252 PS, mehr als genug bei den heutigen Beschränkungen

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + super mit der AirMatic und die 4Matic

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + sehr komfortable Kutsche

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + sportlich genug (alles ist relativ, bin schon 65!)

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 200-300 Euro
Verbrauch auf 100 km 8,0-8,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 500-700 Euro
Gebrauchtwagengarantie 24 Monate
Vollkasko 400-600 Euro 65%

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Schönes Fahrzeug, mit rel. wenigen Kilometern und guten Motorisierungen jetzt in Deutschland vielfach zu einem gutem Preis-Leistungsverhältnis zu haben. Als Shooting Break mMn viel schöner als Limousine/Coupé.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Fahrzeug Tests