• Online: 1.219

Mercedes CLS 500 4MATIC (C218)

27.05.2017 14:52    |   Bericht erstellt von DrHephaistos

Testfahrzeug Mercedes CLS C218 500 4MATIC
Leistung 408 PS / 300 Kw
Hubraum 4663
HSN 1313
TSN BZY
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 49000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 10/2015
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von DrHephaistos 5.0 von 5
weitere Tests zu Mercedes CLS C218 anzeigen Gesamtwertung Mercedes CLS C218 (2011 - 2017) 4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
3 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Ich bin ein ausgesprochener Freund des leistungsstarken Coupés. Ob mit 2 oder 4 Türen spielt eine untergeordnete Rolle. Feinsinnige Praktikabilitätsbetrachtungen sind mit fremd: Ich will mit meinen Wagen weder Möbelstücke noch Zementsäcke, auch keine Grossfamilie oder haariges Getier transportieren. Meine Ansprüche sind folgende:

 

  • Ein Wagen muss meinem ästhetischen Empfinden entsprechen.
  • Er muss komfortabel bis luxuriös ausgestattet sein.
  • Er muss über ausreichende Performance verfügen.
  • Seine Sicherheitssysteme müssen darüber hinaus in der Lage sein, Aufmerksamkeitsdefizite zu kompensieren.
  • Auch im Fond müssen 2 Personen bequem reisen können. Keine Alibirückbank!
  • Der Kofferraum muss lediglich das Reisegepäck zweier Personen aufnehmen.
  • Sehr wichtig: Er muss Spass machen, Emotionen auslösen.

 

Meiner Bewertung liegen ausschliesslich diese Kriterien zu Grunde. Da strukturierte Tests nur grobe Anhaltspunkte liefern können, möchte ich auf meinen Berichtsthread Der erste Eindruck verweisen, den ich kontinuierlich fortführe.

 

Ich sollte noch erwähnen, dass mein Wagen ausserordentlich üppig ausgestattet ist. U.A. mit allen Assistenzsystemen, teilautonomem Fahren, dem Exclusiv-Paket, Volleder, AIRMATIC, Multibeam LED Scheinwerfern, Massagesitzen, Fernüberwachung, etc. pp.. Eine vollständige Aufzählung aller Features würde den Rahmen sprengen. Inwieweit meine Beurteilung also auf andere CLS 500 4MATIC übertragbar ist, kann ich nicht einschätzen.

Galerie

Karosserie

5.0 von 5

Interessenten sollten sich von vornherein darüber im Klaren sein, dass der Wagen für Menschen mit einer Körpergrösse von mehr als 185 cm ungeeignet ist. Die Designlinie bringt es auch mit sich, dass Ein- und Ausstieg der Fondpassagiere umständlich ausfallen können.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Der Kofferraum ist grösser, als erwartet.
  • + Die 360°-Kamera macht den Wagen sogar übersichtlich.
  • + Im Fond finden 2 Personen sehr bequem Platz.

Antrieb

5.0 von 5

Da ich kein Sparfuchs bin, stehen mir bei einem mittleren Verbrauch von über 13 l/100 km auch nicht die Haare zu Berge. Gemessen an anderen Wagen mit 8-Zylinder Biturbo Motor, sind sowohl Verbrauch als auch die erzielte Reichweite völlig in Ordnung.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Der gesamte Antriebsstrang - vom Allerfeinsten.

Fahrdynamik

5.0 von 5

Der CLS 500 4MATIC ist ein 5 m (4.97 m) langes und 2 Tonnen schweres Schiff (leer 1940 kg, Fahrer 80 kg). Mit seinen Leistungsdaten kann er im linearen Fahrbetrieb erwartungsgemäss und problemlos überzeugen. Dass er aber auch auf einer ehemaligen Bergennstrecke völlig stabil auf der Strasse liegt, hat mich dann doch verblüfft.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Das Kurvenverhalten überrascht.

Komfort

5.0 von 5

Komfort ist die (bisher) unerreichte Paradedisziplin meines Wagens. Lediglich mit der Dame der LINGUATRONIC - dem Mercedes Sprachsteuerungssystem - gibt es ab und an Verständigungsprobleme. Das liegt aber sicher an mir, ich arbeite daran...

 

Auf die im Innenraum herrschende Stille , die Wohlfühlatmosphäre möchte ich besonders hinweisen.

 

Alles in Allem ist mein CLS einer der wenigen Wagen überhaupt, in den ich gestresst einsteigen und tiefenentspannt das Ziel erreichen kann.

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + AIRMATIC

Emotion

5.0 von 5

Emotionen? Jede Menge.

 

Der CLS ist einer der leider selten gewordenen Wagen unverkennbaren Designs. Er strahlt eine souveräne Eleganz aus, die mich immer wieder aufs Neue fasziniert.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Kraftvolles, schnelles Gleiten. Wie auf einem fliegenden Teppich.

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 300-400 Euro
Verbrauch auf 100 km über 10 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie über 24 Monate
Werkstattkosten pro Jahr 500-1500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 79539
Haftpflicht 300-400 Euro ()
Vollkasko 1.000-1.500 Euro

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Wer eine luxuriöse Wuchtbrumme sucht, die souveräne Eleganz ausstrahlt, wer die in der Einleitung erwähnten Ansprüche teilt, wird meine Begeisterung für diesen Wagen garantiert nachempfinden.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Wer von ökonomischer Vernunft und Nutzwertbetrachtungen geleitet ist, sollte sich vom CLS 500 4MATIC tunlichst fernhalten: Er ist die Antithese. Leider werden auch Menschen einer Körpergrösse von mehr als 185 cm keine reine Freude an diesem Wagen haben.

Gesamtwertung: 5.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 5.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
3 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Fahrzeug Tests