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Mercedes CLK 209 Coupé 500 Test M113 gegen M273

21.11.2012 21:43    |   Bericht erstellt von 9r-tester

Testfahrzeug Mercedes CLK 209 Coupé 500
Leistung 306 PS / 225 Kw
Hubraum 4966
HSN 0710
TSN 563
Aufbauart Sportwagen/Coupe
Kilometerstand 95500 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 10/2006
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von 9r-tester 4.5 von 5
weitere Tests zu Mercedes CLK 209 Coupé anzeigen Gesamtwertung Mercedes CLK 209 Coupé (2002 - 2009) 4.0 von 5
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Einleitung

Nun, den CLK 500 mit der 5.0 l Maschine (Bauj 10.06) ist nun seid ca 3000 km an meinem Gasfuß zu bewunder.

Den CLK 500 mit der 5,4l Maschine (Bauj 10/09) hab ich schon etwas länger.

Nun kann man einen kleinen Vergleich zum CLK 500 (Bauj 10.06 und Bauj 10/09) ziehen da ich ja nun beide Fahrzeuge fahren kann.

 

Der "Dicke" (so bezeichne ich den Bauj 2009) hat mehr Kraft, das merkt man aber erst wenn man wirklich voll durch tritt und die volle Beschleunigung ausnutzen will. Also eher der seltene Fall.

 

Der Dicke schaltet ein wenig ruppiger als der normale (so bezeichne ich den Bauj 2006) bei voller Beschleunigung und besonders beim Runterschalten zu bemerken. Wenn man normal fährt ist kein Unterschied fest zustelle. Beide absolut ruckfrei und sanfte Übergänge.

 

Der "normale" ist sparsammer bei gleicher fahrweise .... das macht locker 1 bis 1,5 l auf 100 km aus.

Der "Dicke" nimmt gute 12,5l der normale ist mit 10,5 bis 11l bei normaler fahrweise zufrieden.

Habe mit erstaunen Heute festgestellt das ich den Normalen bei 9,1l hatte. (fahrstrecke ca 420km Bundesstrasse)

 

Der "Dicke" ist ab 200 km/h etwas leiser im Innenraum als der "normale" ... die Windgeräusche sind also im "normalen" ein wenig höher. (Werde mal die Tür und Scheibengummis überprüfen, ich vermute mal das es dort her kommt)

Jenseits von 200 km/h wird der Unterschied im Verbrauch aber noch etwas größer und pendelt sich bei gute 2,5 bis 3l Unterschied ein.

Ist aber logisch, der "Dicke" hat ja auch gute 80 PS mehr an Leistung.

Der "Dicke" bringt es laut Tacho auf gute 280 km/h der "normale" auf knapp 270 km/h. (Jep, die Abregelung ist bei beiden raus)

 

Vom Fahrspass kann ich keinen Unterschied fest stellen .... beide haben das selbe Fahrwerk (also Serienfahrwerk) und beide stehen auf den selben Bereifungen. (18" 225 vorne 255 hinten).

Der "Dicke" klingt ein wenig kerniger (beide mit Serien-ESD) .... aber beide dennoch recht leise. (mal schaun was wir da noch ändern können).

 

Ganz ehrlich gesagt fahre ich den "normalen" lieber .... ich weiß nicht genau warum, aber in dem fühle ich mich wohler.

Einzigsten Manko was man deutlich sagen muß = Der Tank ist mit ca 60l bei beiden zu klein .... wenn die Reservelampe kommt sollte man schleunigst zur Saftbar fahren denn auch die Reserve ist recht knapp bemessen. Er ist mir heute fast auf der Tanke ausgegangen ... er fing schon an zu stottern und das nach ca 70 km auf der Reservelampe fahren. (habe es aber auch ausreizen wollen um zu wissen wann schluß ist)

 

Nun gut, fahren wir mit dem "normalen" halt ein wenig früher laut Tankanzeige zur Saftbar.

Karosserie

4.5 von 5

Der CLK ist genau so wie der alte CE schon immer ein "Hinkucker" gewesen.

Die klare Linie des CLK ist eindeutig was er darstellen soll. Ein Sportcoupe mit Komfort.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Sehr übersichtlich und aufgeräumtes Fahrzeug. Alles gut und leicht zu Bedienen und auch gut zu erreichen ohne verränkungen zu vollziehen.
  • - Das Seitenscheiben klackern beim Türenschliessen da diese einen kleinen Spalt geöffnet werden zum Türenöffnen oder schliessen.

Antrieb

4.5 von 5

Da ist jedes weitere Wort überflüssig. Bei einem V8 gibt es kein gemeckere. Der hat Kraft und Leistung in alles Lebenslagen.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Mit der 7G bleiben keine Wünsche mehr offen.
  • - Wenn es flott zur Sache geht ist der Tank zu klein ausgelegt.

Fahrdynamik

4.5 von 5

Es ist halt ein Sportcoupe aber auf Komfort ausgelegt. Wer ihn rein Sportlich bewegen will muß das Fahrwerk ändern.

Dann geht er auch wie ein reiner Sportwagen. (wenn man die kleinen Helferlein abschaltet)

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Er ist mit dem Originalfahrwerk auf Komfort ausgelegt. Das merkt man in jeder Fahrsituation.
  • - Es ist kein reinrassiger Sportwagen, das sollte jedem klar sein.

Komfort

4.5 von 5

Ich wiederhole mich nur ungerne ..... das Coupe ist auf Komfort ausgelegt. Die Federung arbeitet sauber und das Fahrzeug schaukelt sich in keinster weise auf.

Im Grenzbereich sind die elektronischen Helferlein für meine Begriffe ein wenig zu früh im Einsatz.

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Ich finde alles ist am richtigen Platz und funktionell
  • - Die Schalter im Lenkrad sind zu dicht am Hupknopf. schnell hat man statt eine Taste die Hupe erwischt.

Emotion

5.0 von 5

Man muß ihn lieben oder hassen ..... ein dazwischen gibt es nicht.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Das design ist geschmackssache. Das entscheidet jeder anders.
  • - Er wird schnell als OPA PORSCHE abgetan .... nun ja, gib mal richtig Gas und zeige was er kann.

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 300-400 Euro
Verbrauch auf 100 km über 10 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro
Gebrauchtwagengarantie 24 Monate
Werkstattkosten pro Jahr 500-1500 Euro
Haftpflicht bis 200 Euro (35%)
Teilkasko 300-400 Euro

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Schon alleine der V8 bedarf keiner weiteren Erklärung.

Das alleine ist schon Emution in vollen zügen.

Der Klang, auch mit dem Serien ESD ist mächtig aber leise.

Das dahinrollen mit 80 km/h bei mal gerade 1100 u/min ein genuss.

Das Fauchen des V8 wenn du ihm die Sporen gibst ist unvergleichlich.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Wer Fahrspass und wenig Benzinverbrauch sucht ist beim CLK 500 auf der falschen fährte.

Das Sparsamste Ergebniss war 8,7l auf 100 km.

Sportlich flott gefahren sind halt ca 12 bis 13l auf 100 km fällig.

Sehr schnelle A Bahn auch 15l.

Wer ein 5l Auto (im Verbrauch) sucht soll sich eine Blechkiste mit Hilfsmotor kaufen und nicht nach einem CLK 500 schaun.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
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Kommentare: 1

Sat Jan 05 11:45:18 CET 2013    |    kautsky2

Bin 5 Jahre den mit 306 PS gefahren (Elegance mit 17 Zöllern) und nun seit 3 Jahren den 388 psigen. Ich finde, der Neuere kann alles besser, auch der Verbrauch ist bei dem niedriger. Zwar nur 0,3-0,6ltr., aber immerhin. Bei Beiden knarzen die vorderen Seitenscheiben, man muß die Gummidichtungen also regelmäßig behandeln. Und bei beiden gab und gibts von der Hinterachse manchmal (leise) Poltergeräusch auf groben Unebenheiten. Ich finde, es gibt zum V8 CLK einfach keine Alternative, ausser ein CLK Kabrio! Und auf Langstrecken (AB, bis 180km/h) brauchen meine Diesel (!) mehr (BMW X5), der Renault bloß 2ltr. weniger. Das ist eine Ansage für den V8!

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